ForumCarisma, Galant, Sapporo & Sigma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mitsubishi
  5. Carisma, Galant, Sapporo & Sigma
  6. Zufriedene GDI-Fahrer gesucht

Zufriedene GDI-Fahrer gesucht

Mitsubishi
Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 9:41

Servus,

ich möchte gern herausfinden, ob / wie man die berüchtigte GDI-Problematik in den Griff bekommen kann.

Es ist ja ein bekanntes Phänomen, dass in so Webforen vorrangig die Leute mit Problemen auftauchen, während die ohne Probleme ihren Rand halten und fröhlich durch die Gegend fahren, was das Bild womöglich verzerrt und schlimmer aussehen lässt, als es ist.

Daher möchte ich hier um eine kurze Rückmeldung von Leuten bitten, deren GDI noch nie besonders herumgezickt hat oder die "das" Problem" letztendlich gelöst haben.

Obwohl mich der Pajero Pinin interessiert, poste ich das Anliegen erst mal hier rein, denn die Carisma-Gemeinde scheint mir deutlich größer zu sein.

In dem Zusammenhang würden mich nicht nur die üblichen Symptome interessieren (unrunder Leerlauf, Leistungsverlust, Ruckeln, Startschwierigkeiten) sondern auch Ersatzteilpreise, konkret hieß es in einem älteren Posting, die "Hochdruck-Kraftstoffpumpe" sei nicht nicht ausreichend langlebig und koste als Ersatzteil 1000 Euro.

Beste Antwort im Thema

Golliath deine Zustandsbeschreibung, passt nicht zu der Laufleistung, zumindest nicht bei meinem Carisma, der ist nämlich tip top hat unter 100tkm gelaufen.

Vielleicht hast du den Wagen ja vergewaltigt, dass der bei 90tkm auseinanderfiel. Von dir würde ich keinen Wagen kaufen :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

ich hatte einen Carisma Gdi ohne Probleme.

Allerdings nur ein Jahr (90 - 105tkm) ich hatte aber schon das Gefühl das der motor leicht vekokt war.

Dagegen gibt es aber eine effektive maßname.

Ansaugkanäle blastern oder mechanisch reinigen und danach die Abgasrückführung verschließen. Ist aber nicht 100% legal.

Gruß Tobias

Ich kann mich auch nicht beschweren,fahre aber den Vorface Cari ,der hat nicht soviel Elektronik wie ein Pinin.

Dieses Ruckeln/Untertourig im Standgas hab ich in leichter Version auch,wobei ich vermute das es auch vom Übergang von supermager auf fett kommt.

Bzw. von zeitverzögerter Schaltung der Ventile im Ansaugbereich bei verkoktem Motor.Das verkoken schadet dem allgemeinen Betrieb des Motors erheblich.

Die HD-Pumpe ist bei Mitsu teuer ,das stimmt .

Aber auch die Drosselklappe ist teuer ,meine kostet auch um die 1000 € neu und das ist eine mechanische,während der Pinin eine elektronische hat,die auch so seine Mucken hat.

Eins kann ich mit Sicherheit sagen ,der GDI ist und bleibt ne Diva die bei regelmässiger Wartung auch lange seine Leistung bringen kann.

Ich hatte recht lange einen 1.8 GDI Carisma.

Hatte immer die Vermutung, dass er verkokt ist. Habe dann die Ansaugbrücke ausgebaut, gereinigt, die AGR verschlossen und wieder eingebaut.

An sich nicht viel Unterschied, hat dann gar nicht mehr geruckelt.

War ein Super Motor, sparsam und doch leistungsstark.

Hätte ich nicht einen unverschuldeten Unfall gehabt, würde ich ihn bestimmt noch immer fahren.

am 17. Oktober 2014 um 17:12

Ein Bekannter von mir hat seinen 2004er Carisma GDi jetzt verkauft - nach 180.000 Km ohne ein einziges Problem!

am 7. November 2014 um 10:02

Morgen. Leider kann ich nix positives berichten aber ich tue es trotzdem.

Papa hat gekauft Anno 2001. 2003 habe ich das Auto übernommen mit 40 000 Km. 1,8 GDI 120 PS rum in Elegance Ausstattung.

7,X Liter Verbrauch und mit Rückenwind Tacho 230 auf der Autobahn. Ich war vollkommen zufrieden. Zu diesem Zeitpunkt ist mir aber schon aufgefallen dass ich keine billig Tanke anfahren durfte.

Bei Km 60 000 ging es dann los dass die Fuhre nix mehr zog. Im Sommer bergauf musste ich die Klima ausmachen sonst hätte ich Angst gehabt stehen zu bleiben. Auf der Autobahn hat mich jeder 316i nass gemacht. Reklamation beim Händler wurden mit alles super läuft doch gut beantwortet. Ja aus heutiger Sicht muss man sagen die Bude war schlecht und der Händler seit 8 Jahren dicht. Als dann im Innenraum sämtliche Softlacke am abblättern war, das Fahrwerk geknackt hat, das Handschuhfach schief hing, Fensterheberschalter ausfielen und die Lüftungsgitter

weg brachen wurde es Zeit die Karre mit 90 000 km abzugeben. Blöd war nur dass keiner absolut keiner nicht mal Fiat das Fahrzeug in Zahlung nehmen wollte. Am letzten Tag dann die Superlative....Panne wegen Spritmangel. BC hat noch 200 km angezeigt während die Leitung trocken war.

Geworden ist es ein Facelift Carisma als DID. Jung und Dumm wie ich war. :D

Technik war absolut nix auszusetzen. VW Golf und Audi A4 haben mich zwar im Anzug überholt aber in der Vmax. war der Mitsubishi einen Tick schneller und die dummen Gesichter der VW Fahrer Gold wert. (Anmerkung: der Carisma war im Fahrzeugschein 10 km/h schneller als ein vergleichbarer VW Audi.)

Mit exakt 65 000 km kamen die selben Mängel zu Tage wie im GDI. Fahrwerk knackte, Softlackschäden, Lüftungsgitter ausgerissen, Handschuhfach hing schief. Innenraum insgesamt völlig abgenutzt.

Wollte das Auto 2006 in Zahlung geben....wieder nix.

2007 hat uns dann Gott sei Dank ein Total Schaden voneinander gelöst. Und das Kapitel Mitsubishi wurde beendet. Meine Schwester fuhr noch einen Lancer mit ähnlichen Problemen hinsichtlich Qualität Innenraum. Papa fuhr mittlerweile VW und ich Audi. Natürlich Gebraucht. Nix mehr Neuwagen.

Ich habe den 1, 8 Gdi mit 125ps aus dem Jahre 2004, die Laufleistung unter 100tkm. Nur bei Mitsubishiservice gewartet. Zieht sauber durch, hat einen schönen "Motorsound", macht bis jetzt keine Zicken. Das Ruckeln im Stand haben die glaube ich alle, das kommt ab und zu vor aber nur ganz leicht.

Vielleicht einfach probefahren und beobachten. Ein gut gewarteter Wagen sollte keine Probleme haben.

Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen 1,8 GDI mit 125 Pferden aus dem Jahre 1998 (Vorfacelift) mit mittlerweile 123.000 km.

Bin eigentlich sehr zufrieden.

Bisher ist er einmal liegen geblieben wegen einem defekten Kraftstoffdrucksensor, wobei das ja nicht GDI spezifisch ist.

Den etwas unruhigen Leerlauf habe ich auch, seit ich die Drosselklappe mal etwas vom Ruß befreit habe, ist es aber deutlich besser geworden. Das einzige was ich noch habe, ist dass die Motorwarnleuchte im Leerlauf oder unter hoher Last öfter mal kurz angeht.

Zitat:

@Telsch schrieb am 9. Dezember 2014 um 18:13:37 Uhr:

Ich fahre seit knapp zwei Jahren einen 1,8 GDI mit 125 Pferden aus dem Jahre 1998 (Vorfacelift) mit mittlerweile 123.000 km.

Bin eigentlich sehr zufrieden.

Bisher ist er einmal liegen geblieben wegen einem defekten Kraftstoffdrucksensor, wobei das ja nicht GDI spezifisch ist.

Den etwas unruhigen Leerlauf habe ich auch, seit ich die Drosselklappe mal etwas vom Ruß befreit habe, ist es aber deutlich besser geworden. Das einzige was ich noch habe, ist dass die Motorwarnleuchte im Leerlauf oder unter hoher Last öfter mal kurz angeht.

Das ist sehrwohl GDI spezifisch,wenns der Hochdrucksensor war.

Der GDI hat 2 Benzinpumpen.

Zitat:

 

Das ist sehrwohl GDI spezifisch,wenns der Hochdrucksensor war.

Der GDI hat 2 Benzinpumpen.

Ok, kenn mich da nicht so aus. Hab da keinen Zusammenhang erkannt.

Ich weiß leider nicht welcher Sensor da kaputt war, aber bei einem Ersatzteilpreis von über 200 Euro spricht das schon eher für einen Hochdrucksensor.

Da du dich ja auszukennen scheinst, würde ich mich über eine Erklärung freuen.

Warum hat der GDI zwei Benzinpumpen?

Der Gdi ist ein Direkteinspritzer ,wie der Commonrail-Diesel.

Er brauch also Hochdruck,da die Hochdruckpumpe an der Nockenwelle befestigt ist ,muss es um die Benzinversorgung der HD-Pumpe sicher zu stellen noch eine Zubringerpumpe (Tankpumpe ) geben.Zum Ansaugen des Kraftstoffes wäre der Weg einfach zu weit und würde das Risiko eines Trockenlaufes der HD-Pumpe (1500€ neu)zu stark erhöhen.

Dabei handelt es sich um eine Standardeinspritzpumpe wie sie in jedem Ansaugeinspritzer zu finden ist.

Vielen Dank für deine Erklärung, wieder was gelernt.

Ok 1500 Euro ist dann nochmal ne ganz andere Dimension, als die 200 für die normale Pumpe.

Golliath deine Zustandsbeschreibung, passt nicht zu der Laufleistung, zumindest nicht bei meinem Carisma, der ist nämlich tip top hat unter 100tkm gelaufen.

Vielleicht hast du den Wagen ja vergewaltigt, dass der bei 90tkm auseinanderfiel. Von dir würde ich keinen Wagen kaufen :)

Keine Ahnung aber mit 21 war ich noch eher am putzen und pflegen wie jetzt. Auffällig war dass exakt die gleichen Mängel auftraten wie Schalter abgenutzt, Lüftungsgitter ausgerissen, runter hängende Handschuhfach und das knackende/knarzende Fahrwerk. Innerhalb von 4 Jahren Nutzung.

am 10. Januar 2015 um 3:23

Hab den Carisma 1.8 16v GDI Baujahr 98 / 340 000 km seit über 9 Jahren und bin davon 190 000 km selbst gefahreni !

Bin mehr als zufrieden ! Ich hatte noch nie so ein zuverlässiges Auto.Macken hat es aberinzwischen doch.Im Winter geht es nur mit Starthilfespray an und im Sommer bei über 35C im Stau geht die Karre seit 2 Jahren aus und erst nach einer Stunde wieder an.

Ich muß zugeben, daß ich nie ernsthaft versucht habe diese Fehler zu beheben da mir qualifizierte Werkstätten einfach zu teuer sind und ich keine Lust habe Teile auf Verdacht zu tauschen.

Die so oft beschriebenen typischen GDI Probleme hatte ich nie.Fahrzeug wird aber auch nur auf sehr langen Strecken mit maximal 140 gefahren und ob der Vorbesitzer die Abgasrückführung dicht gemacht hat,kann ich nicht sagen.

Ventilklappern gibts nur mal im Winter und wenn ich in Deutschland oder Polen tanke,mit ukrainischen Benzin gibts kein geklapper.

Deine Antwort
Ähnliche Themen