80
Audi 80, 90, 100, 200 & V8:

Zünverteiler

• Audi 80 Ticker
  • Audi 80, 90, 100, 200 & V8 Forum
  • Audi 80 Blogs
  • Audi 80 FAQ
  • Audi 80 Tests
  • Audi 80 Marktplatz
Audi 80 B3 (89)

Zünverteiler

Themenstarter

Moin ich brauche eure hilfe .......ich habe hier ein Audi 80 1,8 l Zündverteiler schrott jetzt haben wir ein gebrauchten geholt und jetzt läuft er nicht mehr wie baue ich den neuen richtig ein ????!!!! Danke

Moin,

Kurbelwelle, Nockenwelle auf die Markierungen OT 1. Zylinder drehen.

Dabei zur Sicherheit die Kerze des 1. Zylinders ausbauen. Beim Drehen der KW einen Draht in das Kerzenloch stecken und beobachten wenn der Draht den obersten Punkt erreicht hat = OT 1. Zylinder.

Jetzt den Verteiler so einsetzen, das die Mitte des Verteilerfingers auch Mittig über der Kerbe des Verteilergehäuses steht. Kann u.U. mehrere versuche dauern bis alles richtig passt.

Im Anschluss Zündung neu einstellen.

LG, Frank

• 1x

Motor auf 1.) Zylinder O.T. stellen.Wenn du keine Markierung an der Schwungscheibe findest,schraubst du die Zündkerzen raus,setzt einen Ringschlüssel bzw.Ratsche auf die Kurbelwellenschraube.Dann einen langen Schraubendreher in das Kerzenloch vom ersten Zylinder.Dann drehst du die Kurbelwelle langsam nach rechts.Irgendwann wird der Schraubendreher nach oben gedrückt (etwas wackeln das der sich nicht verklemmt) Wenn der Schraubendreher den höchsten Punkt erreicht,aufhören.Nun schaust diu in das Loch vom Verteiler.Die Nut im Antrieb sollte parallel mit der Kurbelwelle sein.Sonst so hindrehen.Stecke den Verteilerfinger auf den Verteiler und drehe das Teil,das es mit der Kerbe am Verteilergehäuse fluchtet.Nun kannst du den Verteiler reinstecken.Sollte sich der Finger beim reindrücken von der Kerbe wegdrehen,den Verteiler leicht anheben und den Finger solange nach links verdrehen,bis er beim reindrücken auf der Kerbe steht.Etwas Luft hast du nach links und rechts um den Verteiler so zu verdrehen,das der Finger mit der Mitte auf die Kerbe zeigt.Halter handfest anziehen.Kappe drauf,Kerzen rein und starten.Wenn der Motor läuft,den Verteiler etwas hin und herdrehen.An dem Punkt an dem der Motor am besten rundläuft.festziehen.Sollte der Motor beim beschleunigen knistern,den Verteiler ein ca.2mm nach rechts drehen.Den Zündzeitpunkt in der wrkstatt oder beim Boschdienst genau einstellen lassen.

Grüße

War mit meinem Roman zu langsam.Schadet aber nicht,da ich annehme das der T.E.das noch nie gemacht hat.:)

• 1x
Audi 80, 90, 100, 200 & V8: Zünverteiler

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zünverteiler : Audi 80, 90, 100, 200 & V8 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH