Zündzeitpunkt einstellen: Markierung kommt nicht richtig zum Stillstand
|
Hi,
ich hab jetzt grad bei meinem 1,4er ABD den Zündzeitpunkt abgeblitzt. Leider hab ich es nicht geschafft die Markierung richtig zum Stillstand zu bringen. Sie hüpft immer ca. 2-3mm nach links und nach rechts. Vorher war es ja noch schlimmer. Ist das normal bwz. akzeptabel?
Zur kontrolle habe ich auch die Zündung von einem Polo86C 1,3l AAV überprüft (der ist vom Aufbau und von der Elektronik = MonoMotronic, mit meinem Motor identisch) Bei dem ist die Markierung viel ruhiger gewesen Wer von euch kennt sich da ein bißchen aus?
schöne Grüße bmxxx
ps. Verteilerkappe, Läufer und Zündkerzen sind erst ca. 3 Monate alt. |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge

Hi. Ja das gleiche habe ich bei mir auch festgestellt.,die springt auch bei mir rum wenn ich sie anblitze.
Hast du vielleicht auch das gefühl das dein wagen nicht immer so sauber das Gas annimmt also ein leichtes ruckeln da ist ,besonders wenn man das gas schnell durch tritt.Könnte ja sein das bei uns der Hallgeber nicht mehr ok ist.???
V5-Hörnchen
Hmm.. der Hallgeber - da muss ich mal ein bißchen die Suche wälzen...
also das mit der schlechten Gasannahme kann ich nicht so genau sagen weil an der Zündung, seit ich mein Gölfchen habe (2 Jahre) nichts gemacht wurde und das Verhalten deshalb nicht anders kenne.
Was vielleicht noch wichtig sein könnte.
MANCHMAL schwankt die Drehzahl, bei z.B. 3000upm, etwa 50 upm auf und ab.
noch was: wenn ich beim Abblitzen die Drehzahl auf ca. 4000 erhöhe steht die Markierung 100% still - aber hald nicht bei der OT-Markierung sondern 5-6 Zentimeter versetzt.
Hallo,
Das mit dem auswandern der Markierung ist normal.
Der ZZP wird im Leerlauf auf spät gestellt.
Wegen des Zitterns: 1. Spiel in der Verteilerwelle oder am Mitnehmer.
2. ev. Zahnriemen zu locker.
(und natürlich Hallgeber oder Blende)
Etwas zittern halte ich ja für normal.
Ansonsten lass ZZP elektronisch auf Winkel zum OT bei hoher Drehzahl von einer Werkstatt einstellen.
Ich glaube bloss nicht, das Du eine findest, welche nach Logik und nicht nach Herstellervorgaben arbeitet.
Aber Versuch macht kluch.
Peter