ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zündverteiler falsch montiert ?

Zündverteiler falsch montiert ?

Themenstarteram 26. September 2016 um 19:13

Hallo an alle

Hab eine Frage bezüglich Zündung und Zündverteiler .

Was kann alles passieren wenn der Zündverteiler nicht richtig getauscht wurde bzw ein fehler gemacht wurde ?

Will der Frage nicht vorweg gehen aber ich hab meinen Zündverteiler getauscht und hab das gefühl das ich was falsch gemacht hab mit einsetzen vom neuen Verteiler.

Hab eigentlich drauf geachtet das nach der Reihe die einzellnen Arbeitsschritte erledigt sind aber es haben sich dennoch Fehler die ich gemacht habe gefunden .

Hab den OT auf 12° nach OT eingestellt obwohl ich eigentlich 12° vor OT einstellen wollte , Alter Verteiler Zündfinger auf 1. Zylinder eine markierung am Intake Manifold gemacht , Batterie wurde auch abgeklemmt gleich nach der OT Ermittlung ,

Hab die alte Kappe samt draufgesteckten Kabeln auf den Vergaser abgelegt das ich dann nur noch 1:1 die Kabel übertragen muss , der alte lies sich wunderbar ausbauen , hab beim neuen auch die Zündkappe abgenommen und in 1:1 wie den allten auf position gebracht .

nur lies er sich nicht so geschmeidig wieder einsetzen obwohl ich drauf geachtet habe das der neue Zündfinger auf die Markierung ausgerichtet ist lies er sich nicht komplett reinstecken .

Jetz kommt der Punkt wo ich glaube scheiße gebaut zu haben . Hab den verteiler vorsichtig und langsam im uhrzeigersinn ca 2 -3 cm gedreht das der Zündfinger wirklich auf die Markierung ausgerichtet ist .

Ich hab da jetz sicher im Motor mit dem Drehen was verstellt und hab Angst vorm starten da ich nicht will das der Motor kaputt geht .

Daher meine Frage was kann alles passieren wenn der Verteiler nicht richtig eingebaut wurde bzw. etwas verstellt wurde .

Mein Motor ist ein Bj. 1972 Mopar LA 360cui und habe von Stock Verteiler auf einen Ready to Run Verteiler gewechselt da der Stock Verteiler kaputt ist .

Noch habe ich keinen Startversuch gemacht daher könnte man meinen Fehler noch beheben .

Bin auf eure Antworten gespannt und hoffe auf hilfreiche Tipps , Ratschläge und infos

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 26. September 2016 um 19:24

Kenn die 72er nicht, aber normal steckst'n Mopar-Verteiler entweder richtig oder um 180° gedreht rein. Einmal startet er, einmal nicht. Unten am Verteiler sieht's aus wie'n übergroßer Schraubendreher, korrekt?

2cm? Das gibt'n paar Grad Abweichung. Schau nach OT im 1. Zylinder und Zündverteiler auf Zylinder 1. Zündung kannste dann einstellen, wenn er wieder läuft.

Bei 180° verdreht wird er höchstens mal ne kurze Fehlzündung bringen, mehr nicht.

Man sollte das aber schon gleich merken und nicht weiter starten, da bei jedem Startversuch unverbranntes Benzin durch den Gaser in die Brennkammern läuft.

Bei 12° spät wird er nicht anspringen. 0-8° früh sollte man zum ersten Start grob erreichen.

Dann abblitzen und testen, was der Motor an Frühzündung mag.

Versuche, wie schon beschrieben, den 1. Zylinder auf OT zu bringen und dann prüfe die Markierung am Dämpfer nochmal die Zündkabel.

Themenstarteram 27. September 2016 um 4:43

Danke für deine Antwort

72 ist das Baujahr vom Motor.

Vorne beim Visko wo man OT einstellt muss habe ich statt after auf before aber 10 -12 Grad auf before stellen ist nicht so ein Problem.

Viel ärger ist das hinten beim Verteiler dadurch das ich den neuen reihnsteckte wie es das untere Ende (übergroßer Flachschraubenzieher) zuließ und dann den Verteiler gedreht hab das der Zündfinger auf meine 1. Zylinder Markierung zeigt , somit hab ich unten im Motor was verstellt. Es waren nur 2 cm und wenn dies nicht so schlimm ist dann bin ich mehr als froh.

Will mir den Motor nicht ruinieren.

Das ich den neuen Verteiler richtig rum verbaue hab ich mir die Unterdruckdose als Vorlage genommen.

Wenn diese zur Beifahrerseite zeigt ist der Verteiler richtig Rum drin und wenn sie in Fahrerseite zeigt falschrum.

Du kannst "unten im Motor" nichts verstellen, solange die Steuerkette nicht ab war oder übergesprungen ist....

Da ist nichts verstellbar.

Die Steuerkette ist vorne am Motor in dem Gehäuse hinterm Dämpfer.

Du hast hinten am Motor gearbeitet.....

Themenstarteram 27. September 2016 um 4:57

Zitat:

@appelche schrieb am 27. September 2016 um 06:51:11 Uhr:

Du kannst "unten im Motor" nichts verstellen, solange die Steuerkette nicht ab war oder übergesprungen ist....

Da ist nichts verstellbar.

Die Steuerkette ist vorne am Motor in dem Gehäuse hinterm Dämpfer.

Du hast hinten am Motor gearbeitet.....

Ich meine damit auch hinten beim Verteiler hab ich mit den 2 cm drehen im Motor was verstellt oder nicht??

Ich bezweifle, dass Du da was gedreht hast.

Drehst Du die Nockenwelle über den Verteiler, dann bewegt sich der komplette Kurbeltrieb mit,

weil über die Steuerkette zwangsgesteuert.

Das geht mit dem kleinen Finger nich ganz so leicht.

Machs wie oben beschreiben:

Bring Zyl 1 auf OT, überprüf dabei die Markierung am Dämpfer (Muß auf 0 stehen!), check die Zündkabel,

damit auch wirklich die Zündreihenfolge stimmt.

Der Verteilerfinger muß dann auf Zyl. 1 zeigen.

Puffts beim Starten bzw er geht nicht an, drehste den Verteiler genau 180°

Zündreihenfolge und Drehrichtung beim SB siehste hier:

http://boxwrench.net/specs/schrys_A.htm

Themenstarteram 27. September 2016 um 16:11

Wieso muss auf 0 stehen ? Im Moparforum in der Suche steht zu dem OT Thema immer soll so 10 - 12 Grad vor OT sein damit bei 3000 U/min nicht mehr als 35 Grad anliegen.

Was hab ich dann da mitgedreht als ich den neuen Verteiler eingebaut hab ?

Der Verteiler war ca 3 - 4 cm nicht richtig drin und ich dachte das das untere Ende nicht stimmig 1:1 aufeinander ausgerichtet ist da er eben nicht komplett hinein ging. Darum hab ich die 2 cm gedreht und drin war er und der Zündfinger zeigt auch auf 1. Zylinder Markierung.

Ich geh dem mal nach wie du geschrieben hast und stellt nur den OT richtig ein und schau das die Zündkabel alle passen.

am 27. September 2016 um 16:19

Hy,

Kann es sein das du bein reinsetzen nur den finger einen Kontaktpunkt weiter gedreht hast.

Somit wäre dann Zylinder 1 eine position mit dem Kabel weiter.

Habe bei mir auch einen neuen verbaut.

Musste nicht nud mit der Schrägverzahnung rein sondern auch noch auf die Ölpumpe mit dem schlitz

unten im Zahnrad dabei ist der Finger ein Kontakt weiter gerastet. Alle. Kabel einen weiter gesteckt

Und läuft.

Gruss

OT ist der obere Totpunkt des (in dem Fall) 1. Zylinders.

Das ist was anderes als der ZZP, also Zündzeitpunkt.

Der ZZP kann durchaus bei 12° früh liegen.

Oder mehr oder weniger, je nachdem, was Dein Motor mag.

Ich würde Dir ehrlich gesagt vorschlagen, mal einschlägige Literatur zu lesen oder gleich zu ner Werkstatt zu gehen,

die sich damit auskennt.

am 27. September 2016 um 18:34

Zitat:

@73Firebird350Sascha schrieb am 27. September 2016 um 18:19:41 Uhr:

 

Musste nicht nud mit der Schrägverzahnung rein sondern auch noch auf die Ölpumpe mit dem schlitz

Sowas haben die Mopar-Verteiler nicht. die sind einfach mit einem einfachen Schlitz am Ende der Verteilerwelle eingesetzt. Das Schneckengetriebe an der Nockenwelle ist von aussen nicht änderbar. Kannst also den Verteiler nur richtig oder um 180° verdreht einsetzen.

Natürlich müssen die Kabel an die richtigen Zylinder gehen. :D

Themenstarteram 30. September 2016 um 5:01

Der Ready to Run Zündverteiler hat ja 3 Kabel, 2 für die Zündspule + und - und Masse.

Woher kommt die Stromversorgung des Zündsystems da keine direkte Stromversorgung da ist oder muß man von der Batterie eine Leitung auf Zündspulen Zündungsplus legen ?

Ohne Stromversorgung bei der Zündanlage wird der Motor auch nicht lebendig daher meine Frage.

am 30. September 2016 um 5:44

Hy

Du must ein Zündungsplus nehmen welches dauerhaft auch 12 Volt hat.

Beim Umbau in GM Fahrzeugen hat das Zündungsplus an der Originalem Zündspule nur

runtergeregelte 9,5 Volt.

Musste auch ein neues Kabel ziehen.

Gruss

Sascha

Themenstarteram 30. September 2016 um 15:40

Bei einem Ready to Run Zündverteiler ist die Zündbox im Verteiler integriert und auch der Ballast Resistor

fällt weg .

Es gibt nur Zündspule und Zündverteiler aber die Frage die mich nun beschäftigt ist einfach die ,

Wie wird dieses Zündsystem Stromtechnisch angesteuert ?

Kann ich das 12V Zündungsplus vom ehemaligen Ballast Resistor nehmen oder ... ?

Egal welche Zündanlage , von irgendwo her muss eine Stromansteuerung kommen und wo wird diese bei einem Ready to Run System angeklemmt ?

Das mit neuem Kabel ziehen wäre ja das kleinste nur muss man zuerst wissen von wo kann ich den Ansteurungsstrom nehmen und wohin anklemmen damit alles ohne Probleme oder böse Überraschungen funzt .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Zündverteiler falsch montiert ?