-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Audi 5 Zylinder im 71er VW 1600 TL:
Neues aus dem Motorraum
Kommentare: 12 -
snuupy72:
Ahnendorp Fächerkrümmeranlage für Fahrzeuge mit Heizung
Kommentare: 13 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 40 -
Schockers:
Dachreling
Zündungsprobleme Käfermotor 1300 AB 44 PS
Themenstarter
|
Hallo Käferfreaks, habe folgendes Problem mit meinem Käfermotor 1300 AB (in einem Trike verbaut): Rechter Auspuff wird nicht so warm wie linker. Manchmal stottern auf der rechten Seite, Verbrennung rechts nicht einwandfrei, rechts nasse Zündkerzen, schlechte Übergänge beim Gas geben, Flammen aus rechtem Auspuff/Knall. Original Solex-Vergaser 31 Pic 3. Zündung und Ventile habe ich eingestellt, Verschleißteile im Verteiler gewechselt; Zündspule gewechselt, Kondensator gewechselt u.s.w. Habe bei einer Kompressionsprüfung allerdings festgestellt, daß der erste Zylinder fast 2 bar (7,5) gegenüber den anderen (9,5) weniger bringt. Wer kann mir hier mit Rat zur Seite stehen. Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar. Gruß in die Szene |

hi, hast du die zündkabel schon gegen neue ersetzt? und nimm bloss keine silikon foppel dinger. neue kerzen sollten auch mal rein, 4er satz kostet 10 euronen. ebenso der zündkabelsatz.
dann hilft es einen zweiten verteiler als ersatz zu haben, den kannst du dann mal zur probe reinschrauben. für sowas reicht auch ein repro 009 verteiler für 50 euro.
viele grüsse vom steini
1xHmmm, kenn ich irgendwoher... mein Buggy hatte das auch mal, auch mit einem AB.
Check mal die Gummimuffe vom Zentralen Saugrohr zum Ansaugkrümmer. Hört sich wie ein gerissener Gummi an, jedenfalls ein Leck im Ansaug.
1xHallo Steini,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Zündkabel sind gewechselt: Marke BERU, also keine Billigware, so auch die Kerzen. Verteiler werde ich probieren, hatte ich auch im Sinn.
Kann es eventuell auch noch an der Unterdruckdose des jetzigen Verteilers liegen?
Grüße Hangkuh
Hallo Red 1600,
Danke für Deinen Hinweis. Die Gummimanschetten sind gewechselt und habe das ganze System mit Startpilot getestet. Es ist alles dicht. Gruß von Hangkuh
Zündungsprobleme Käfermotor 1300 AB 44 PS
hi, also für mich hört sich das nach einem defekt des verteilers an sich...
wie geschrieben hol dir am besten einen 009 nachbau verteiler, habe da mehrfach die von hoffmann-speedster verbaut, liegen um die 50 euro und funktionieren ganz gut, vor allem zum testen reicht das vollkommen. da hast du auch keine unterdruckdose dran, den unterdruckeingang am vergaser musst du dann verschliessen.
nach falschluft hört sich das nicht an, falsches ventilspiel auch nicht.
allein das knallen aus dem auspuff und die flammen deuten auf zündung hin.
ergo...verteiler tauschen und ruhe ist.
von wo bist du denn hangkuh?
vg vom steini
Hey Steini,
vielen Dank für die prompte Antwort. Ich komme aus Neunkirchen im schönen Saarland. Sollte dich der Name Hangkuh amüsieren: Es ist der Deckname meiner Sekretärin (Frau), da ich im Adlersturzflugsystem schreiben müßte und ein paar Zeilen Stunden dauern würden. Ich bin seit einem Jahr zwangsweise mit 50 J. in den Ruhestand versetzt worden, deshalb habe ich mir und meiner Frau das Hobby "Trike" zuge-legt; natürlich mit einem robusten Käfermotor.
Werde Deinen Rat befolgten und mir den 009er Nachbau bei Speedster besorgen und hoffe dann, daß die Kiste ohne Flammenan-trieb läuft und ich endlich wieder schlafen kann.
Grüße Hangkuh
mach das. fürs erste sollte das einstellen mit prüflampe reichen und wenn der dann normal läuft, ist es von vorteil die zündung mit einer zündpistole einzustellen oder einstellen zu lassen.
viel erfolg bei der fehlersuche.
viele grüsse vom steini