|
Hallo und guten MOrgen,
bei meinem 900/II (2.3 BJ 1997; 230.00 km) fällt mir auf, dass der Motorlauf unruhig wird. Ich vermute dass es an der Zündung liegt.
Wie kann man herausfinden ob es an den Zündkabeln liegt oder die Zündkassette getauscht werden muss?
Welche Aufgabe hat der OT Geber? Im Zubehörhandel gibt es "Nachbauteile", bei denen der Sensor nicht aus Metall ist. Taugt das dann überhaupt was?
Ach ja .... über einen Kettentausch denke ich auch langsam nach (Spanner bei 12 mm). Was macht man, nur Kette tauschen oder gleich die Kettenräder mit (komplett). Ich habe in einem anderen Tread gelesen, dass man dazu den Motor ausbauen muss (2 Tage Arbeit?!) stimmt das? Mit welchen Kosten kann man dann ungefähr rechnen?
Für Eure sachlichen Beiträge bedanke ich mich schon mal im voraus.
Gruß aus (Nieder-)Bayern Saabfreund |

Hallo,
der 900II als 2,3 hat keine Zündkassette, sondern einen Verteiler. Da kann z.B. neben den vermuteten Zündkabeln auch eine verschlissene Kappe die Ursache sein. Oder ein verkokter Leerlaufsteller oder undichte O-Ringe am Lufteinlass.
Der Verteiler wird auch gern undicht.
Wenn man nur die Kette wechseln will, geht das auch, wenn der Motor eingebaut ist. Die alte Kette wird aufgetrennt, die neue an die alte angenietet, eingezogen und dann die alte abgetrennt und die neue verschlossen. Das macht aber nur Sinn, wenn die Kettenräder und -führungen noch brauchbar sind. Außerdem verschleisst auch die Kette, die die Auchgleichswellen antreibt. Die bekommt man so nicht gewechselt.
Grüße
Jörg
1xHallo Jörg,
Vielen dank für Deine sehr hilfreiche Antwort, dann werde ich an der Zündung mal suchen gehen (deine möglichen Quellen).
Betreffend Kette:
Bei Saab-Ersatzteile.de habe ich eine Kette mit Kettenrädersatz (groß- inkl. Kettenräder/- führungen) für 340 € gesehen, die Kette alleine 67,- € (36,- € and. Hersteller) wobei ich da nicht unbedingt auf die 30,- € schauen sollte.
Nach deinem Beitrag zu Urteilen sind also 2 Ketten im Einsatz.
- Woran erkennt man dann den Zustand der Kette zu den
Ausgleichswellen?
- Gibt es eine "Explosionszeichnung" zu diesem Motortyp?
- Wie erkennt man ob die Kettenräder noch i.O. sind?
Ich denke, dass man das schon richtig machen sollte, da es keinen Sinn macht da alle Monate ein bisschen zu flicken.
Versierte Saab-Schrauber hier im Regensburger Raum kenne ich (leider) nicht, zumindest die auch einen 900/II [ ;-) ] gerne anlangen.
Gruß
Saabfreund