ForumPrivater Motorsport
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorsport
  4. Privater Motorsport
  5. Zündung optimal einstellen?!

Zündung optimal einstellen?!

Themenstarteram 17. November 2005 um 19:06

Moin moin,

Sagt mir bitte mal wie man den optimalen Zündzeitpunkt ermittelt!?

Gibt es progamme für den PC (erschwingliche) die zum beispiel mit hilfe von anschluss einiger sensoren (Klopfsensor, Drehzahl und Last) dann denn zündzeitpunkt bestimmen?

Vielleicht gibt es ja auch programme mit denen man den zündzeitpunkt auch gleich verstellen kann!

Ok, gehen wir davon aus, das es so etwas nicht gibt! wie bekomme ich bei einem vollkommen neu aufgebautem Motor den Zündzeitpunkt möglichst optimal eingestellt! Gibt es da eine Formel mit der man den ausrechen kann?

Ok, soviel zu meinen Fragen *gg* ihr seit dran

Vielen dank schon mal

Ähnliche Themen
21 Antworten

Auf dem Leistungsprüfstand fahren und sich an die Klopfgrenze herantasten.

als basis sollte man da schon mal das originale zündkennfeld nehmen ......

dann kann man da sicher auf diverse erfahrungswerte der tuner zurückgreifen .

persönlich wenn es nicht um wirklich das allerletzte geht würde ich da nicht allzuviel rumspielen ..

du verwendest an dem neu gemachten motor sicher keine spezialrennsport teile was zündung angeht oder ? ....

Themenstarteram 21. November 2005 um 12:46

nein, wollte eigentlich die Orginal teile benutzen oder

ggf. auf TSZ-h umrüsten, wenn die noch nicht vorhanden sein sollte!

Natürlich geht es vorerst nicht um das letzte, aber es hätte ja sein können, das es da eine gute und vielleicht auch günstige methode gibt die zündung optimal einzustellen!

Viellen dank erstmal

wie wäre es denn mit der guten alten lichtpistole?? solange du keine kennfeldzündung hast iss das doch die einfachste und billigste lösung..

Themenstarteram 23. November 2005 um 21:29

Mir ist schon klar wie ich den zündzeitpunkt feststellen kann!

Die frage ist nur wie finde ich die optimale einstellung? gibt es Klopfsensoren die man montieren kann und dann eine direkte ausgabe des signals bekommt?

Mir geht es darum den Optimalen zündzeitpunkt für einen motor zu finden.

Dabei gilt ja im groben je früher desto besser (mehr leistung) allerdings begrenzt durch die klopfgrenze.

und da die Klopfgrenze von einigen Faktoren abhängt (Verdichtung, Brennraumform, Kraftstoff), die man leicht beim "Tunen" des Motors verändern kann, muss man am ende ja auch den zündzeitpunkt neu bestimmen!

Meine frage hier noch mal, wie bekommt man das am besten hin? Ich denke einen prüfstand braucht man nicht umbedingt, da ja eigentlich eine fühere Zündung auch meist einen leistungsgewinn bringt (belehrt mich wenn das nicht stimmt), also kann man die einstellung am laufenden motor machen (wo auch immer)

nochmal danke für eure beteiligung

Das Problem ist aber je früher die Zündung ist umso höher wird die Verbrennungstemperatur. Das kann also sein das bei der Viertelmeile alles super funktioniert aber auf der Autobahn geht dir der Motor ein.

Kannst dir nen Osziloskop mitnehmen und dann gucken weil Hochgeschwindigkeitsklopfen hört man sehr schlecht...

Ein Klopfsensor ist im Grunde nur ein Mikrofon. Das heisst du könntest ihn ganz einfach an einen kleinen Vorverstärker anschliessen und das Signal dann aufnehmen, bzw. per Kopfhörer wiedergeben.

Besser hört man es aber noch mit einer Stethoskop-Konstruktion. Kupferrohr platt klopfen, das platte Ende an einer geeigneten Stelle am Motor befestigen und an das andere Ende ein Stethoskop oder eine Hörmuschel anschliessen. Wenn man das auf der Strasse machen will, sollte natürlich tunlichst jemand anders fahren. Prüfstand sollte für sowas unbedingt gebremst sein, da du sonst evtl. gar nicht in die klopfgefährlichen Last- und Temperaturbereiche kommst.

Per Leistungskurve wirst du auf einem Rollenprüfstand kaum MBT (minimum best timing) ermitteln können, weil dazu die nötige Genauigkeit fehlt. Du könntest 5° daneben liegen und es würde gerade mal 1% oder 2% Drehmoment/Leistung kosten. Im Grunde bleibt dir nur unter den gefährlichsten Bedingungen (hohe Temperatur, höchstmögliche Last) die Klopfgrenze zu ermitteln und dann ein paar Grad zurück zu gehen.

Ein paar Grundlagen und Diagramma zum Thema ZZP findest du hier:

http://members.aol.com/dvandrews/ems.htm

http://www.daytona-sensors.com/tech_tuning.html

 

Übrigens, wie weit der leistungsmässig optimale ZZP und die Klopfgrenze auseinander liegen, kommt immer auf die Auslegung des Motors an. Bei einem Motor wo z.b. die Verdichtung zu hoch gewählt wurde, wirst du MBT nie erreichen, weil er schon vorher anfängt zu klopfen. Das Gegenteil kann natürlich auch der Fall sein.

Gibt doch Zündungen die automatisch "merklich" zurückregeln wenn es klopft... wäre sowas nicht besser?

Da könnte man sich doch Grad für Grad ranarbeiten und wenn die Elektronik dann 5° oder so auf einen Schlag zurück regelt müsste man es ja merken...

gibt es zwar, fährt man aber im Rennsport nicht. Die regeln auch zurück, wenn nur mal ein Ventil oder Kolben klappert.

Klopfsensoren sind immer nur eine Notlösung. Die eigenen Ohren funktionieren besser.

Hochgeschwindigkeitsklopfen hört man noch?

Ich möchte in diesem Zusammenhang hinweisen auf das beeindruckende Projekt www.motorbau.de : Wie man aus 2 Yamaha-FZR 1000 Genesis-4-Zylindermotoren einen V8 herstellt. (Besonders interessant hier auch der (inoffizielle?) Nordschleifen-Rekordwagen Radical SR 8 mit einem V8 aus zwei Suzuki-Hayabusa-Motoren!) Dort gab es auch das Problem des ZZP. Yamaha waren nach meiner Kenntnis keine Infos zu entlocken - und dem Motor keine richtige Leistung. Yamaha Top Secret, offenbar. Vielleicht sollte man auch dort 'mal um Erfahrungen/Lösungen anfragen?

von was für einem motor / fahrzeug reden wir hier eigentlich ?

Themenstarteram 28. Dezember 2005 um 10:00

Motor

 

Hmm, naja eigentlich habe ich mir gedacht die Frage allgemein zu stellen, da es doch wohl kaum unterschiede geben sollte! Ich kann ja trotzdem mal erzählen für welche motoren ich die information brauche!

 

1. Opel 2,0 8V aus nem omega serie 115 PS

2. Mercedes M102 1,8 l umbau auf 2,0 l 16V

Bei beiden Motoren werden die Zylinderköpfe bearbeitet, ansaugrohre (Wahrscheinlich Doppelvergaseranlagen), Auspuffanlage, Pleul und kolben erleichtert bzw. auf gleiches gewicht gebracht, erhöhung der Verdichtung auf 11,5:1

Die zündanlage wird wohl bei beiden eine TsZ-h werden!

hoffe es hilf bis dann

Deine Antwort
Ähnliche Themen