Zündung einstellen, nach Gefühl?
|
Hallo,
habe vor kurzen mir die crane (fireball, single fire) Zündung eingebaut und ersteinmal so wie die orginale eingestellt. Der Motor lief dann wesentlich ruhiger (weniger Vibrationen) und nicht mehr so rauh wie früher, obwohl der Sound aus dem Auspuff (supertrapp 2in2, 12Scheiben)wesentlich bulliger, dumpfer und etwas lauter (also: BESSER) wurde. Beim Tüven hab ich die Zündung dann mit Zündpistole einstellen lassen und der Motor lief wieder so rauh und ruppig wie davor, auch der Sound wurde wieder blechernd. Laut Werkstatt war meine Einstellung nach dem Umbau "zu Spät". Würde dann auch den ruhigeren Motorlauf erklären, oder? Da mir aber der Sound und der Motorlauf mit der "späteren" Einstellung besser gefallen, habe ich die Zündung wieder etwas später eingestellt (Abnehmerplatte gegen den Uhrzeigersinn gedreht).
Nun zur Frage: Mit welchen Langzeitschäden muß ich jetzt rechnen und wieviel später ist denn erlaubt um keine Schäden zu verursachen?
Auf die paar PS die ich mit der späteren Einstellung verliere kommt es mir nicht an.
Gruß
P.S.: Evo 88´er, super E. |

Also ich fahre schon ne ganze Weile mit "nach gefühl" eigestellter Zündung...auch später!
Hab nen S&S 10,5:1 und somit gibts an heissen Tagen "pinging" also klingeln...hab alles andere Gemisch,Kerzen Wärmewert usw versucht...brachte nicht viel.
Die Nachteile sind dass die Krümmer mehr Anlauffarben bekommen und der Spritverbrauch hoch geht...langfristig,aber wie lange ist langfristig,könnten die Auslassventile Schaden nehmen...aber ich denke,bei mir zumindest,hab ich den Motor sowieso schon vorher gemacht...
Bringen tut's wirklich einen satteren tieferen Ton, der Leerlauf wird runder...und sie läuft weicher...da hast Du recht.
Meine Erfahrungen!
Also,
eine zu spät eingestellte Zündung verursacht auf keinen Fall ein klingeln des Motors. Es gibt lediglich Leistungsverluste. Die Auslassventile nehmen keinen Schaden, es sei denn, die Zündung ist so weit nach hinten verschoben, daß der Motor kaum noch Leistung hat. Dann läuft er aber auch nicht mehr sauber.
Also:
Lieber die Zündung etwas später als zu früh, sonst kann es zum Klingeln kommen und das schadet den Ventilen enorm.
Gruß Stefan
@ hd-steff
...schon klar,dass eine ZU SPÄT eingestellte Zündung kein Klingeln verursacht!...
Deshalb hab' ich sie ja in Richtung spät gestellt...!Weil ich klingeln hatte...!
Der Motor hat durch eine später eingestellte Zündung weniger Zeit das Gemisch (spez. bei höherer Drehzahl...) zu verbrennen.Deswegen gibt's Leistungseinbussen!
Und fakt ist,dass bei einer zu spät eingestellten Zündung die Auslassventile mehr Verschleiss nehmen (in Form von Abbrand) als bei korrekt eingestellter Zündung!
Wenn ich meinen Motor bei der hohen Verdichtung auf Hersteller Angabe einstelle klingelt er bei heissen Temperaturen und DESWEGEN fahre ich auch "später"...DAS meinte ich!Es sind auf der Zündungsgrundplatte ca. 2mm...dürfte ihm in der Praxis nichts schaden,aber theoretisch schon!
Aber MEIN Klingeln ist ja nicht das Thema...wollt's nur klären!
greetzzz...
Hallo.
Bei mir sind es etwas mehr als 2mm.
Ich werde erst einmal das Ganze eine Weile ausprobieren. Meine Krümmer habe ich 3fach mit Blueshield beschichtet. Vielleicht halten sie eine Weile.
Zündung einstellen, nach Gefühl?
Hallo Womp
Probieren geht über studieren ;-)....aber auch das kan teuer werden.
Ich denke mal, man hat sich schon was dabei gedacht, dass der Motor nur zu einem bestimmten Zeitpunkt zünden soll.
http://de.wikipedia.org/wiki/Z%C3%BCndung_%28Verbrennungsmotor%29
Gruß
Norbert