Mercedes
Mercedes:

Zündsteuergerät SL 500 Siemens/Bosch

• Mercedes Ticker
  • Mercedes Forum
  • Mercedes Blogs
  • Mercedes FAQ
  • Mercedes Tests
  • Mercedes Marktplatz

Zündsteuergerät SL 500 Siemens/Bosch

Themenstarter

Hallo zusammen,

mein SL500 spinnt in letzter Zeit. Mal geht er ganz aus und springt zwar wieder an, geht beim Anfahren aber wieder aus.

Nach einer längeren Pause springt er wieder an, aber mit Mühe. Dann läuft er wieder normal.

Er springt kalt gut an und läuft auch zunächst ohne Probleme.

Im Leerlauf warm dagegen läuft er eher unruhig und aus meiner Sicht zu niedrig, oft um 500 Umdrehungen.

Gas nimmt er von unten schlecht an, vermittelt das Gefühl nicht auf allen Pötten zu laufen.

Eigentlich alles Dinge, die nach meinen bisherigen Recherchen auf ein defektes Zündsteuergerät (ZSG) hinweisen.

Dann wieder läuft er völlig normal, zieht aber von unten nicht wirklich perfekt durch, weil die Automatik sich mit dem Runterschalten auch Zeit läßt.

In Stellung E schaltet Kick Down überhaupt nicht.

Hat einer mit der Reparatur von ZSG Geräten Erfahrung?

Bei ecu, oder Hitzing & Paetzold oder dem Technik Zentrum

Es werden ja 2 Jahre Garantie auf die Reparatur angeboten.

Letzten Sommer muckte er manchmal, wenn er warm abgestellt war und dann wieder gestartet wurde. Das verging dann zunächst und er lief dann. Diagnose war Fühler Ansaugluft und ein neuer Luftmassenmesser wurde eingebaut.

Danach lief er besser, aber immer noch nicht toll. Neue Verteilerkappen und Läufer wurden genauso eingebaut, wie neue Kerzen, Benzinfilter und Luftfilter.

Danach lief er eindeutig besser, hatte aber immer unten rum Probleme mit Anzug und Laufen im Stand (warm).

Und jetzt das mit dem ZSG? Ist es das, oder was anderes?

Wer hat ähnliche Erfahrungen hinter sich, und wie hat er das Problem gelöst?

SL 500 Bj. 11/94 168000 Km 320 PS mit LH Einspritzung Motorcode M119972

Gruß Stefan

Genau gleiches Fehlerbild. Springt nach Winterschlaf perfekt an, dann sirbt er warm ab, ist prkatisch nicht mehr zu bewegen.

Ich habe schon alles gemacht, inkl ZSG 2003 schon einmal. Motorkabelbaum, Leitungen, Kerzen, kat, lamda, Zündspulen, Saucgrohrdichtungen, regenerierventil, Benzinpmpe, neue Batterie, etc...

Alles zwar bei dem Alter nötig, aber halt ärgerlich, wenn nach 7.000 € keine Besserung auftritt...

200.000 km, Bj. 1995, LH

Noch möglich:

1) Verteiler + Finger, ggfs. auch Mitnehmer prüfen

2) Membrandruckregler prüfen (es darf kein Benzin im warmen Lauf aus dem Unterdruckschlauch laufen,wenn Du diesen abziehst)

3) oder eben wieder das ZSG, wenn es 2003 nicht richtig eingebaut (Hitzeschutzpaste) wurde, oder durch defekte Verteiler wieder abgeschmort ist.

Reparatur wohl nur durch Firmen wie ecu möglich. Keine Erfahrung durch mich

Mit Hitzing Paetzold habe ich gerade telefoniert. Die können aber angeblich das ZSG von Bosch nicht reparieren.

Wäre für ich die "reellst" aussehende Firma gewesen.A

Alles andere wirkt etwas mach "Hinterhof"....

Mercedes: Zündsteuergerät SL 500 Siemens/Bosch

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zündsteuergerät SL 500 Siemens/Bosch : Mercedes (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH