Subaru
Subaru:

Zündspule explodiert immer wieder *Legacy 1 Turbo*

• Subaru Ticker
  • Subaru Forum
  • Subaru Blogs
  • Subaru FAQ
  • Subaru Tests
  • Subaru Marktplatz
Subaru

RenoRulez2 RenoRulez2

Golfkrank

Themenstarter

Hallo Leute!

Mit dem Umbau eines Legacy 1 Turbo Motors in den Legacy 2 gehts gut voran. Passt alles mit der Mechanik usw.

Leider Gottes hats mir beim ersten Start nach kurzer Zeit die Zündspule auf dem Zylinder vorne recht verrissen. Die ist regelrecht geplatzt :(

Ich dachte, das Teil sei halt alt, also neue gekauft, rein gesteckt - 50Sekunden lief der motor sauber - ich höre es klicken im Motorraum - es raucht aus der Spule - selber Spaß. Das Ding ist regelrecht gesprengt! oO

Also woran liegt es? Alle anderen Spulen bleiben kühl, laufen zuverlässig (hab den gemeiner Weise 10 Minuten auf 3 Pötten laufen gelassen).

Wie werden die Spulen gesteuert? Über Masse oder über Plus?

Welche Rolle spielt der lustige Zündverstärker am Fahrzeugdom bei der Sache?

Bin echt aufgeschmissen - alles passt sooo schön da rein und da habe ich eben echt keine Ahnung mehr.

Besten Dank und Grüße

reno

waldrallye waldrallye

STI 98 Treter

lese ich da richtig?

Was macht ein Zündfunkenverstärker vor einer Zündspule in deiner Anordnung ?!?

Es sollte klar sein, dass der Spule auf der Zündkurze ein kurzer Impuls von 12V reichen sollte?!?

Bzw. kannst du versuchen die Spannung an dem Zündfunkenverstärker am Dom zu messen?? Oder den Durchgangswiederstand einer Zündspule? (gut, der ist eh Stromabhängig, aber reicht um das halbwegs schätzen zu können)

Der Strom wird sich nicht messen lassen zwischen ZFV und Zündspule, ist gepulst.

gruß

Nico

RenoRulez2 RenoRulez2

Golfkrank

Themenstarter

Servus!

Das Teil ist original drinenn im Legacy, frag mich was leichteres, ist halt so von Werk :)

Ich messe mal morgen, welcher Film an den Pins die an die Spulen gehen vom verstärker aus abgeht.

Ich brauch n Oszi, woher nur verdammt noch mal?

Also wie werden die gesteuert? Gepulstes Plus oder Gepulste Masse?

Grüße und danke

reno

..deswegen mein Einwand mit dem Oszy. Sitze leider in Hannover und kann das grad nicht verifizieren :(

Gruß Moary

RenoRulez2 RenoRulez2

Golfkrank

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von moary

..deswegen mein Einwand mit dem Oszy. Sitze leider in Hannover und kann das grad nicht verifizieren :(

Gruß Moary

Hey moary,

ich bitte dich - kannst DU ja nix für! Falls dir doch was einfällt, immer her damit!

Ich schaue, dass ich son räudiges Teil irgendwie her zaubern kann - ich flipp sonst noch, kann ja net sein, dass da sowas geht :)

Beste Grüße

reno

RenoRulez2 RenoRulez2

Golfkrank

Themenstarter

Hab das gefunden:

Gehts da auch um son komischen Zündverstärker? :P

http://www.motor-talk.de/.../...pen-die-loesung-dazu-t2101352.html?...

Grüße

und danke

reno

Hi Reno,

könnte mir vorstellen das auf dem Zylinder der Widerstand zu hoch ist, d.h. der Strom nicht einwandfrei fließen kann. Eventuell mal die Kerze überprüfen oder gegen eine aus nem anderen Zylinder tauschen.

Nur ne Idee.

Grüße

RenoRulez2 RenoRulez2

Golfkrank

Themenstarter

Hey, Kerzen hab ich wieder die alten reingeschraubt.

Ich teste das aber NICHT mit ner Spule, die noch ok ist.

Wenn da wieder was hoch geht, Zünde ich den Scheisshaufen an! Könnt dann alle grillen kommen :P

Folgendes:

Ich habe mal mit dem Multimeter versucht, was raus zu bekommen. Morgen muss ich mitm Leihwagen ausm Kaff das 60km weg von hier ist, ein Oszilloskop abholen.

Die lustige Zündbox hat folgende Eigenschaften:

- Wird warm bis zu heiß beim Anschalten der Zündung (nach 5Minuten seeehr heiß) - normal?

- Laut Schaltplänen sollte am Eingang auf einem Pin Masse liegen - tut es aber nicht. Da habe ich Spannung drauf.

- Die Messung am Ausgang ergibt überall 12V bei Zündung an - beim Orgeln fällt sie überall (so gut man es eben mitm Multimeter schätzen kann) bis auf 7V ab.

Jetzt sagt mir - ist das alles normal? Kann das jemand gegenchecken? Habe keinen Leg 1 T hier, ums zu prüfen :(

Grüße und DANKE

reno

RenoRulez2 RenoRulez2

Golfkrank

Themenstarter

ALSSSO,

er rennt, verdammte Schoisse!!! Und wie die Sau geht (naja was will man sagen, arg gestiefert hab ich den natürlich nicht, so mit ohne irgendwas am Auto, nicht mals Armaturenbrett war drinnen).

Ok, was war los:

Wir hatten den Motorkabelbaum im Motorraum gekürtzt - der war ca. 30cm zu lang.

Das hatte ich einen Freund machen lassen, der echt gut löten kann.

Naja, der nimmt den Seitenschneider, und bevor ich "Stopp" sagen kann, säbelt der alle (geschätzt) 30 Kabel auf einmal durch. SHIT!

Ach kein Ding, Kabelfarben sind ja eindeutig. ALS OB!

Also DA an DER STELLE haben die Jungs von Subaru nen Bock geschossen!

Wir haben aus Versehen 2 Kabel falsch verbunden:

Das eine

gelb mit blauem Strich

das andere

gelb mit grünem Strich

Jetzt war es so, dass man im Kunstlich bei uns in der Werkstatt den Unterschied NICHT gesehen hat - da konnte man Kopf stehen. Dann haben mers durchs Durchklingeln rausgefunden.

Und dann mit der Taschenlampe direkt drauf geleuchtet - und da hat man es GAAAANZ leicht gesehen.

Also - Fehler selber eingebaut.

Ich hoffe keiner nimmts mir krumm - einfach zu viele Kabels. Der Horror, ehrlich :P

Grüße und Danke fürs Lesen

Reno

• 4x

Goil :D

RenoRulez2 RenoRulez2

Golfkrank

Themenstarter

Habs voll verkackt :)

Ich nehms auf mich, ....*schande auf mein Haupt*

Beste Grüße

reno

waldrallye waldrallye

STI 98 Treter

oha, so Fehler sind fast unmöglich zu finden, da hast echt glück gehabt!

gruß

nico

RenoRulez2 RenoRulez2

Golfkrank

Themenstarter

Zitat:

Original geschrieben von waldrallye

oha, so Fehler sind fast unmöglich zu finden, da hast echt glück gehabt!

gruß

nico

Nix da - das war Können ;). Wir haben den ja auch selber reingebaut. An das gedacht was moary gesagt hat (er lief ja top...) - nachgedacht - das haben wir als einziges geändert - also muss der Fehler da liegen :)

Hätte i ja früher drauf kommen können.

Aber jetzt ist ja gut

Grüße und danke

reno

Subaru: Zündspule explodiert immer wieder *Legacy 1 Turbo*

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zündspule explodiert immer wieder *Legacy 1 Turbo* : Subaru (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH