ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Zündschlüssel gezogen

Zündschlüssel gezogen

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 9. April 2015 um 6:45

Au Backe,

gestern fuhr ich ziemlich gedankenlos in unsere Tiefgarage und, total bescheuert, zog ich den Zündschlüssel bereits während der Fahrt (ca. 5 km/h) ab. Es klackerte ganz wild (Automatik-Getriebe), ich wurde wach, dann gab's einen Ruck und der Wagen stand. PANIK!!! Gleich wieder gestartet, nochmal auf die Bahn und alles hat funktioniert. Hoffentlich gab's da keine "inneren Verletzungen".

Was mich erschreckt ist, daß das Abziehen des Schlüssels während der Fahrt überhaupt möglich ist. Und was passiert, wenn ich mit dem Wagen mit hoher Geschwindigkeit unterwegs bin und, ist mir vor Jahren schon mal passiert, eine hysterische Beifahrerin den Schlüssel abzieht (mußte wohl aufs Klo).

Habe eben noch bei meiner Werkstatt nachgefragt. Die meinten, daß dann das Lenkradschloß einrastet und es zwangsläufig zu einem Unfall kommen muß. Kinder und hysterische Beifahrerinnen gehören eben auf die Rückbank, verriet er mir. Auch mit rumlümmelnden Beifahrern sollte man vorsichtig sein. Auch hier lauert die Gefahr.

Zum Thema "Spätfolgen" konnte mir der gute Mann keine Angaben machen. Brauchte er ja auch nicht. Nach einem Totalschaden sind Getriebeprobleme völlig nebensächlich.

Ich dachte schon, daß nach dem GM-Desaster, dieses Thema bei Daimler eben kein Thema ist. Da habe ich mich wohl getäuscht

Kann das denn sein???

Gruß Max

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. April 2015 um 16:10

Nachtrag:

Lt. heutiger Auskunft meiner Werkstatt darf sich der Zündschlüssel nur in der Stellung "P" abziehen lassen.

Sonst in keiner anderen Stellung.

Sollte dies doch der Fall sein, dann ist das Zündschloß defekt und MUSS ausgewechselt werden.

Ich soll am Montag unbedingt mit meinem Fahrzeug zur Werkstatt kommen. Ansonsten übernehmen die keine Garantie für Sach- und/oder Personenschäden.

Toll, ne?

Gruß Max

Gut, daß es das Forum gibt.

21 weitere Antworten
21 Antworten

Bis max 5km/h kann die Getriebestellung "P" und damit auch der Zündschlüssel abgezogen werden.

Die Folgen bei max 5 km/h dürften überschaubar sein.

am 9. April 2015 um 8:00

Die Antwort der Werkstatt ist falsch. Es gibt kein Lenkradschloss.

Zitat:

@JHW schrieb am 9. April 2015 um 10:00:43 Uhr:

Die Antwort der Werkstatt ist falsch. Es gibt kein Lenkradschloss.

Die BA weist dazu auf folgendes hin

"Wenn der Schlüssel aus dem Zündschloss abgezogen wird, ist die Lenkung blockiert" :confused:

Image

also bei meinem Vormopf ist es so , Lenkung blockiert . Ob man es nun Lenkradschloss nennen mag oder anders ...

Grüße

prio

Der MOPF hat keine Lenkradsperre.

Das wird dort übers Getriebe gemacht.

D.h. Lenkrad lässt sich auch ohne Schlüssel problemlos drehen.

Allerdings ist es bei meinem W204 (VorMopf) noch so, dass man erst den Schlüssel in P abziehen kann.

Zitat:

@velsatis2010 schrieb am 9. April 2015 um 14:49:31 Uhr:

Der MOPF hat keine Lenkradsperre.

Das wird dort übers Getriebe gemacht.

D.h. Lenkrad lässt sich auch ohne Schlüssel problemlos drehen.

Nö - gerade probiert. Vor dem Start und nach dem Abstellen -

ohne Zündschlüssel ist das Lenkrad nicht ansatzweise drehbar. (BJ 2013)

Ob das jetzt aber an einer Lenkradsperre liegt oder an einer Blockierung durch die elektro-mechanische Lenkhilfe, weiss ich allerdings nicht

Gruss

tiny

Bei mir ist es auf jeden Fall möglich. (Natürlich nur mit extremen Kraftaufwand).

Habe die elektrische Servolenkung im 350er Benziner als Mopf.

Hallo,

naja "problemlos" drehbar und "mit extremen Kraftaufwand" drehbar sind aber schon 2 verschiedene Paar Schuhe.

Wenn ich extrem Kraft aufwende, drehe ich das Lenkrad von anderen Fzg mit Sicherungsband ebenfalls.

Aber okay - ich weiss jetzt wie du es gemeint hast...

gruss

tiny

Naja, beim W204 kann man nichts drehen (auch mit Kraft nicht), da dort das Lenkrad mit der ELV gesperrt wird.

Themenstarteram 9. April 2015 um 16:01

Zitat:

@mb180 schrieb am 9. April 2015 um 09:50:31 Uhr:

Bis max 5km/h kann die Getriebestellung "P" und damit auch der Zündschlüssel abgezogen werden.

Die Folgen bei max 5 km/h dürften überschaubar sein.

Vielen Dank, Jungs.

Die Getriebestellung stand auf "D" und nicht auf "P". Genau das macht mich ja so kribbelig.

Auf "P" kann ich meinen MOPF nur schalten, wenn der Wagen steht. Sonst eben nicht.

Es war bei mir also ein Gang eingelegt ("D") und trotzdem konnte ich den Schlüssel ziehen.

Eigene Blödheit, ist schon klar, aber wenn die ganze Sache bei 100 passiert, dann bin ich ganz schön gekniffen. Auch kann die Elektrik während der Fahrt ausfallen. Gleiches Problem.

Hab's eben mal bei "N" probiert. Natürlich super langsam. Der Wagen geht einfach aus und rollt weiter.

Von einem Lenkradschloß habe ich nichts bemerkt. Ging aber sehr, sehr schwer zu lenken.

Da finde ich die Vor-Mopf-Variante doch sehr viel sicherer (Schlüssel läßt sich nur bei "P" abziehen).

Gruß Max

 

Zitat:

@Maxi22 schrieb am 9. April 2015 um 18:01:44 Uhr:

 

Da finde ich die Vor-Mopf-Variante doch sehr viel sicherer (Schlüssel läßt sich nur bei "P" abziehen).

Ich habe es gerade bei der Mopf-Variante getestet. Der Schlüssel geht ebenfalls nur bei "P" abzuziehen.

Nun frage ich mich bei aller Liebe wer bitte zieht denn den Zündschlüssel während der Fahrt ab? Oder falls ein Beifahrer das macht dann wäre es bei mir das letzte Mal das er sowas machen würde.

Auf Ideen kommen manche......

am 10. April 2015 um 5:32

„Whatever can go wrong will go wrong.“

Zitat Edward A. Murphy :cool:

Themenstarteram 10. April 2015 um 6:51

@mb180 schrieb am 9. April 2015 um 21:13:27 Uhr:

Zitat:

 

Ich habe es gerade bei der Mopf-Variante getestet. Der Schlüssel geht ebenfalls nur bei "P" abzuziehen.

... dabei rollt (fährt) das Auto weiter.... bei der von mir beschriebenen Version.

Ziemlich blöde Geschichte.

Aber was soll's? Da muß ich wohl auch in der Tiefgarage hellwach sein und bleiben. Gedankenverlorenheit und Automatismen können wohl zu kapitalen Fehlern führen.

Und Wolli (Thomas) hat auch völlig recht. Wer macht schon so einen Scheiß? Bestimmt niemand bewußt, der noch klar im Kopf ist.

Allerdings, und da kommt Murphy's Gesetz in Spiel (danke, Strike MZ), Dummköpfe, Zufälle, Automatismen und Verkettungen wird es immer wieder geben und sich darüber aufregen lohnt sich nicht. Nur wundern kann man sich schon hin und wieder.

Mich wundert, daß Daimler das Abziehen des Zündschlüssels möglich macht, so lange sich das Fahrzeug bewegt. Aber auch die können wohl nicht mit allem rechnen.

In diesem Sinne

vielen Dank für die Informationen und keiner Häme, mit der ich eigentlich schon gerechnet habe.

Noch einen schönen Tag

Gruß Max :)

 

Deine Antwort