ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zündschlüssel anlernen bei MB geht nicht

Zündschlüssel anlernen bei MB geht nicht

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Februar 2015 um 11:46

Hallo,

ich haben einen 270 CDI vor Mopf Bj 2001. Habe mir bei MB einen Schlüssel für 180 Euronen gekauft. Das Anlernen bereitet Probleme. Der Schlüssel wird in der Stardiagnose erkannt. Das Signal kommt an und man kann die einzelnen Aktionen wie öffnen, schließen in der Software erkennen.

Es tut sich aber nichts, d.h. die ZV öffnet sich nicht. Es kommt immer der Fehler dass ein Synchronisierungsproblem vorherrscht obwohl der Schlüssel erkannt wird.

Hier wussten selbst die Fachmänner aktuell keinen Rat und wollten sich vor Tagen bei Kollegen Infos holen.

Kann mir jemand von euch vielleicht noch einen Tipp geben, was wir machen können? Die Elektronik vom Originalschlüssel ist leider kaputt, so daß manuelles öffnen angesagt ist. Das Öffnen und Schließen mittels der mittleren Taste im Fahrzeug geht problemlos.

Danke im voraus für eure Tipps!

Beste Antwort im Thema

so, um das Thema meinerseits abzuschließen.

War heute beim Händler, bei dem ich gestern den Schlüssel gekauft habe.

Anlernen nach Handbuch hat logischerweise bei ihm auch nicht funktioniert. Kurzerhand an den Tester angeschlossen und nun geht alles.

ZV geht also doch.

Fahrerschloss lasse ich jetzt außer Acht, da ich ab jetzt die FB benutze.

Was mich noch wundert, dass per Knopf in der MIttelkonsole, der Tankdeckel immer offen blieb.

Mit dem Schlüssel schließt es nun ebenfalls.

Bin jedenfalls super happy, dass die Geschichte solch simplen Ausgang in meinem Fall genommen hat :-)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

wie lange besteht das Problem schon ?

Hast du das Problem "mitgekauft" ?

Hört sich für mich nach defekten AAM an.

Vermute mal, das 1x nach Anlernen das Fahrzeug schließt,

Quitierungssignal aber schon nicht stimmt.

 

LG Ro

Themenstarteram 12. Februar 2015 um 14:20

"mitgekauft" ist das richtige Wort!

Genaue Meldung habe ich eben noch mal hinterfragt: Synchronisation fehlerhaft, d.h. der Schlüssel synchronisiert sich nicht mehr. Das Fahrzeug schließt überhaupt nicht bzw. öffnet sich nicht. Er zeigt aber den neuen Schlüssel als Schlüssel Nr. 4 an und man kann sehen, wie die Signale eintreffen. Aber es passiert nichts aus o.g. Grund.

ja, das wird das AAM sein.

die können ja mal probehalber ein anderes einsetzen.

LG Ro

Als ich bei meinem Schlüssel die Batterien gewechselt habe wurde der ja auch nicht mehr erkannt, da bekam ich hier den Tip den Schlüssel neu zu Codieren, das hat bei mir geholfen, eine Star Diagnose ist dafür nicht Nötig gewesen!

Die Anleitung habe ich unten als Bild eingefügt.

Viel Glück!

LG Detlef

Image-8994740023715058606-3310004596981194871

Passt der ins Schloß ? Startet der den Motor? Ist der im AAM angemeldet.

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 8:08

Der Schlüssel passt ins Schloss. Ich kann auf und zusperren. Der Motor startet. Der Schlüssel ist im AAM angemeldet. Mann sieht sogar, wenn man mit der Stardiagnose "drauf" ist, dass er öffnet, schließt etc.

Die exakte Fehlermeldung ist Schlüssel synchronisiert nicht!

Ja, also dann zum 2 mal.

Das AAM ist im Eimer.

Man kann sehen, das die Steuersignale ankommen,

Man kann sehen das der Schlüssel "begriffen" wird beim Anlernen.

Nur leider gibt es kein (regelmäßiges) Ausgangssignal zum Verriegeln / Entriegeln.

Das kann daran liegen, das ein Fehler in der Logic vorliegt,

das ergibt die Fehlervariante unregelmäßig.

Es kann sein das ein Fehler in der Ausgangs / Treiberstufe vorliegt.

Das ergibt dann eher die Variante Regelmäßig.

Was jedesmal noch zuverlässig Funktioniert hat,

war der Schalter in der Mittelkonsole.

Das hatte ich auch schon mehrfach.

Deshalb: AAM mal probehalber tauschen.

 

LG Ro

 

Themenstarteram 13. Februar 2015 um 10:13

Das AAM ist aber relativ neu - vor 6 Monaten vom Fachhändler eingebaut. Werden das mal checken. Danke für die Info. Kollege meinte was von ggf. korodieren Kabeln weg vom AAM oder so. Werden das AAM mal tauschen und dann weiter auf die Fehlersuche gehen, falls es das nicht ist.

THX

naja, wenn Korrodierte Kabel, direkt vom AAM weg,

dann wirds eh schwierig mit allem anderen.

Das dürfte dann im Verteiler (Vorne) sein.

Warum wurde das letzte AAM getauscht ?

LG Ro

Hatte ich auch mal. Fehler lag am Schlüssel den Daimler bestellt hat. Neuen kommen lassen und gut wars dann...

am 13. Februar 2015 um 17:43

Nabend zusammen

Ist es Richtig dass das AAM "fest" auf das Fahrzeug codiert ist bzw. ein AAM nur durch ein Fabrik neues

ersetzt werden kann?

nein.

 

LG Ro

@ Ro

sagen wir mal jein.:D

das erste stimmt,das zweite geht,

allerdings nur

wenn man weiss wie und man autorisiert ist dies zu tun.

Wegfahrsperre etc:D

 

VG,

Michael

Zitat:

@Kuro8 schrieb am 13. Februar 2015 um 19:20:24 Uhr:

@ Ro

das erste stimmt,das zweite geht,

allerdings nur

wenn man weiss wie und man autorisiert ist dies zu tun.

ja, das ist im Leben aber immer so ;)

 

LG Ro

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Zündschlüssel anlernen bei MB geht nicht