-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge
zündschlosswechsel, demontage innenverkleidung fahrerseite
|
hallo freunde des sterns, nun stellt sich auch mir die interessante frage nach einem zündschlosswechsel bei abgebrochenem schlüssel nebst eingerastetem lenkerschloss. da reichlich lesestoff zum thema vorhanden, will ich keinen mit angel-, ausbohr-, flexfragen nerven und erstmal mit geduld und spucke das verschütte schlüsselstück bergen, hab schliesslich noch einen zweiten und damit nicht so schlechte karten für den dreh in stellung 1. ganz ohne brachiale mittel lässt sich das aber wohl doch nicht machen: der vordere teil des zündschlosses hat sich vom rest gelöst und lässt sich leicht drehen, dahinter sehe ich das schlüsselstück und bekomms weder mit sägeblatt noch haken noch pinzettenzange gefasst, will daher den rand des lenkschlosses mit der flex einkerben und aufbiegen um den brocken rauszunehmen und zuvor natürlich die verkleidung des ganzen abnehmen. hier nun endlich endlich meine frage: wie komme ich an die schrauben hinterm lichtschalter: den roten knubbel ab, drehknopf ab, schrauben ab? bewusster knubbel sitzt meiner meinung nach fest eingeklebt im knopfe - rausbohrn oder falsche spur. grüsse, r. laie |

MB Werk Holle
was fürn roter knubbel??
Hallo,
den Drehgriff einfach abziehen, evtl. mit Lappen und Zange. Bei diesen Temperaturen sitzt der extrem fest, ist aber dennoch nur mit einem Federring gehalten
fleibaka
Die Anzeige für Nebelschlußleuchte
MB Werk Holle
ja was die denn mit dem ausbau zu tun... da zieht man den ganzen schalter...
zündschlosswechsel, demontage innenverkleidung fahrerseite
aufwärmpause und gleich paar hilfreiche beiträge - vielen dank - und mit verlaub: wer zieht denn gleich mit gewalt an kunststoffteilen, wenn er nicht genau weiss, dass kein verstecktes schräubchen dahinter ist? ick zieh erst ma an jarkeen plaste, weil schlüsselteil sich endlich entschlossen hat zu wackeln und mir den ersten mm entgegengekommen ist.
MB Werk Holle
das is ne glühlampe hinter...
jetzt doch verkleidung ab, rand vom lenkschloss abgeflext und vorderes zündschlosssegment demontiert, gegruselt, weil das erste messingplättchen mir gleich entgegenfiel und schlüsselrest ohne grat zum greifen und zündschloss in pos. 0 war, dennoch munter ausbaubügel gebogen, rin damit und arretierungsstift für schlosszylinder gezogen als nicht gleich wat ging - jetzt isses wirklich raus, mit schraubenzieher entriegelt und gestartet - nüscht verdient, aber sehr zufrieden mit meinem tagwerk.
1. frage: wenns so einfach geht, war das doch kein original mb-schloss oder?
2. werde mir ein neues zylinderschloss bestellen, muss morgen aber unbedingt was für den broterwerb tun, schaff es nicht zur werkstatt und bin geneigt, auf nen leihzylinder zu verzichten - das lenkerschloss wird mir doch nicht einrasten, wenns wie mit schlüssel beim vor- und rückwärtsdrehen zwei fixpunkte und einen starttaster gibt - oder?