Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zündschloss kaputt, nix geht mehr

Zündschloss kaputt, nix geht mehr

Mercedes W201 190er
Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 11:07

hallo

hab ein rießen problem mit meinen neugekauften 190er bj. 90. benziner.

und zwar als ich heute losfahren wollte habe ich den zündschlüssel einfach nicht gedreht bekommen, habe alles versucht.

aber vergebens.

das auto steht bei uns auf dem hof geht nicht zu starten (wie gesagt) und lenkradschloss ist eingerastet.

was würde es denn kosten wenn ich bei mercedes anrufe und die das auto aufladen müssen und ein neues Zündschloss einbauen müssten und wie lange würde das in etwa dauern?????.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

das Problem ist hier schon öfters besprochen worden, ich habe jetzt mal einen früheren Post von mir einfach reinkopiert:

Ich habe beide Schlüssel meines 190ers verloren. Einen habe ich etwas später dann glücklicherweise doch wiedergefunden und erstma nachmachen lassen. Doch dieser ist beim Nachmachen abgebrochen und der Nachgemachte Schlüssel hat zwar gepasst, aber nicht richtig. Aus Angst, ich könnte mit dem Schlüssel, der nicht richtig passt, den Schlieszylinder zerstören, habe ich diesen als erstes herausgenommen und bis ich ein anderes Schloss dann hatte eben einen Schraubenzieher benützt. Doch einmal habe ich nicht gleich einen Schraubenzieher zur Hand gehabt und versucht, das Zündschloss mit einer Zange, die konisch zuläuft, zu drehen. Und - o Schreck - ich Trottel hab die Hülse, in die der Stift des Schließzylinders reinkommt, kaputt gemacht. Es ließ sich jetzt garnicht mehr drehen, auch ohne Schließzylinder und mit Schraubenzieher. Dann habe ich das gesamte Zündschloss einfach ausgebaut:

Lenkrad abschrauben

Abdeckung im Fahrerfußraum abnehmen

Lüftungsschlauch von der Heizung abnehmen

Tachowelle vom Kombiinstrument abschrauben (geht mit der Hand, ohne Werkzeug)

Kombiinstrument herausnehmen

und nun habe ich einfach eine Schleifmaschine genommen und den kleinen Knopf, der das Zündschloss verriegelt, sodass man es nicht rausnehmen kann (außer auf Schlüsselstellung 1) so weit abgeschliffen, dass ich das Zündschloss einfach in Richtung Beifahrer ziehen konnte und herausnehmen :)

dann habe ich ein anderes Zündschloss reingebaut und alles wieder zusammengebaut.

Den Schließzylinder bekommt man bei eBay für 30,69€ inklusive Versand (Neuware!).

Gruß

Karl

P. S.: Damit ich damit in Zukunft nie mehr ein Problem haben werde, habe ich einfach den Schließzylinder genommen, aufgemacht und die ganzen Stiftchen herausgenommen und wieder reingemacht. Nun kann man einen beliebigen Schlüssel und das Schloss stecken oder auch einen Schraubenzieher oder sonstwas was zum Umdrehen taugt und umdrehen. Ich war mir nicht ganz sicher ob das erlaubt ist und habe dann einen Polizisten gefragt. Die Antwort war eindeutig. Es reicht, wenn mein Auto von außen abschließbar ist. Zumal ja alles ganz normal aussieht - es fehlen ja nur die Stiftchen im Schließzylinder, die man von außen garnicht sehen kann.

 

Also - nix mit vielen 100€;)

Dein Problem lässt sich für 30,69€ beheben!;):)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

ca. 600,-

 

plus 2 Tage (wegen Ausbau und Bestellung/Neuteil)

man gut das es bald Weihnachtsgeld gibt ;)

PS. dieser Defekt meldet sich oft vorher an,

wenn man dann nicht reagiert..... na ja s.o. :eek:

Themenstarteram 14. Oktober 2006 um 12:38

weihnachtsgeld??? davon kanste vll. grade mal geschenkpapier kaufen.

bei mir hat sich nix angemeldet ich bin gestern ganz normal mit gefahren ohne probleme.

hab grade neue schlüssel machen lassen.

wenn die das jetzt ausbauen und ein neues reinkommt bekomme ich ja wieder ´nen neuen bzw. anderen zündschlüssel.

 

wir hatten schonmal einen 190 früher mit der gleichen sache damals kam das schloss 120DM .

ist wochenendzuschlag wirklich 100% ????????

Du bekommst nicht unbeding einen neuen Schlüssel, denn du kannst dir ja das Schloß zu deinem Schlüssel bestellen.

Versuchs doch noch mal ,einer bewegt das lenkrad der andere den Schlüssel im schoß (alle schlüssel probieren)

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 10:51

hab ich schon ausbrobiert gehabt

am 15. Oktober 2006 um 14:51

Jetzt kostets schloss 85€ :D

Hallo,

das Problem ist hier schon öfters besprochen worden, ich habe jetzt mal einen früheren Post von mir einfach reinkopiert:

Ich habe beide Schlüssel meines 190ers verloren. Einen habe ich etwas später dann glücklicherweise doch wiedergefunden und erstma nachmachen lassen. Doch dieser ist beim Nachmachen abgebrochen und der Nachgemachte Schlüssel hat zwar gepasst, aber nicht richtig. Aus Angst, ich könnte mit dem Schlüssel, der nicht richtig passt, den Schlieszylinder zerstören, habe ich diesen als erstes herausgenommen und bis ich ein anderes Schloss dann hatte eben einen Schraubenzieher benützt. Doch einmal habe ich nicht gleich einen Schraubenzieher zur Hand gehabt und versucht, das Zündschloss mit einer Zange, die konisch zuläuft, zu drehen. Und - o Schreck - ich Trottel hab die Hülse, in die der Stift des Schließzylinders reinkommt, kaputt gemacht. Es ließ sich jetzt garnicht mehr drehen, auch ohne Schließzylinder und mit Schraubenzieher. Dann habe ich das gesamte Zündschloss einfach ausgebaut:

Lenkrad abschrauben

Abdeckung im Fahrerfußraum abnehmen

Lüftungsschlauch von der Heizung abnehmen

Tachowelle vom Kombiinstrument abschrauben (geht mit der Hand, ohne Werkzeug)

Kombiinstrument herausnehmen

und nun habe ich einfach eine Schleifmaschine genommen und den kleinen Knopf, der das Zündschloss verriegelt, sodass man es nicht rausnehmen kann (außer auf Schlüsselstellung 1) so weit abgeschliffen, dass ich das Zündschloss einfach in Richtung Beifahrer ziehen konnte und herausnehmen :)

dann habe ich ein anderes Zündschloss reingebaut und alles wieder zusammengebaut.

Den Schließzylinder bekommt man bei eBay für 30,69€ inklusive Versand (Neuware!).

Gruß

Karl

P. S.: Damit ich damit in Zukunft nie mehr ein Problem haben werde, habe ich einfach den Schließzylinder genommen, aufgemacht und die ganzen Stiftchen herausgenommen und wieder reingemacht. Nun kann man einen beliebigen Schlüssel und das Schloss stecken oder auch einen Schraubenzieher oder sonstwas was zum Umdrehen taugt und umdrehen. Ich war mir nicht ganz sicher ob das erlaubt ist und habe dann einen Polizisten gefragt. Die Antwort war eindeutig. Es reicht, wenn mein Auto von außen abschließbar ist. Zumal ja alles ganz normal aussieht - es fehlen ja nur die Stiftchen im Schließzylinder, die man von außen garnicht sehen kann.

 

Also - nix mit vielen 100€;)

Dein Problem lässt sich für 30,69€ beheben!;):)

das würde noch fehlen...

 

Sorry, hab noch was vergessen. Wenn man den Schließzylinder nicht mehr aus dem Zündschloss herausbekommt, braucht man natürlich auch ein neues Zündschloss. Hab auch eins bei eBay gefunden, sogar mit Schließzylinder. Siehe hier

Ich glaube, die Schlösser sind identisch vom W124 und W201 (aber keine Garantie!).

Ich hab mal das Bild aus der Artikelbeschreibung genommen und den Gnubbel, der abgeschliffen werden muss, gekennzeichnet.

Gruß

Karl

am 19. Oktober 2006 um 10:48

Zünschlüssel

 

Hallo Marine-Maat,

hatte mit meinerm 190er das gleiche Problem, Zündschlüssel war drin, konnte nur ein Stück gedreht werden. Habe MB angerufen, allerdings eine kleine mir gut bekannte Werkstatt. Der kam, "nackelte" ein bischen am Schloss und es ging wieder. Hat es dann aber sicherhalber trotzdem rausgezogen und ein altes als Ersatz eingebaut.

Ich habe natürlich vorher auch rumgedreht und - so glaubte ich- alles versucht.

Hab ihn gefragt, was er anders machte:

Übung und etwas Kraftanwendung, was nichts anderes heißt als: es geht auch ohne großen Ausbau, man muss nur etwas Geduld haben und das Fingerspritzengefühl Kraft anzuwenden, ohne aber das Schloss abzubrechen.

ohne aber das Schloss abzubrechen

 

na ja - das dauert ja ein büschen ;)

erst bricht der Schlüssel :D

@Marine-Maat

Hast du es schonmal versucht, den Schlüssel umzudrehen, indem du ihn nicht bis zum Anschlag in den Schließzylinder reingesteckt hast?...Wenns absolut nicht geht, ist es ja auch nicht so tragisch wie von den anderen beschrieben, siehe mein Beitrag weiter oben;)

Gruß

Karl

Themenstarteram 20. Oktober 2006 um 15:21

ja hatte alles mögliche ausbrobiert selbst der adac kam und hat öl reingekippt und versucht mit zange das hin zu bekommen aber vergebens.

hab mein auto jetzt wieder zurück und bin um 520 euro ärmer.

einen neuen schlüssel habe ich nicht bekommen den alten kann ich weiter nutzen.

 

trotsdem danke für die tipps........

ich habe den 1,8 von 1990 und rund 261000km auf der uhr was meint ihr wie lange der noch läuft????????

hab mein auto jetzt wieder zurück und bin um 520 euro ärmer.

 

da lag ich ja mit meiner 600er Prognose nicht gänzlich daneben

( aber nicht schlecht....fürne "Ferndiagnose" ;) )

Für die von"200D" erwähnten 30,69€ gibbet halt nur den zweiten Kaffee und ne Portion dicken Reis mit Zimt inne Werkstatt ;)

...und nur mit "Gnubbel" abschleifen ist es halt nicht immer getan :D

Zitat:

Original geschrieben von marine-maat

ja hatte alles mögliche ausbrobiert selbst der adac kam und hat öl reingekippt und versucht mit zange das hin zu bekommen aber vergebens.

hab mein auto jetzt wieder zurück und bin um 520 euro ärmer.

einen neuen schlüssel habe ich nicht bekommen den alten kann ich weiter nutzen.

 

trotsdem danke für die tipps........

ich habe den 1,8 von 1990 und rund 261000km auf der uhr was meint ihr wie lange der noch läuft????????

Wieso hast du es nich bloß so wie ich gemacht?:confused:

Hats nich funktioniert?...

Gruß

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Zündschloss kaputt, nix geht mehr