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Zündmodul

Themenstarteram 8. September 2007 um 18:05

Hallo Leute, ich vermute das bei meinem Vectra 1,8 XE1 das Zündmodul defekt ist. Kann man das prüfen, habe so ein Ruckeln bei wenig Gas, ist aber nicht jeden Tag gleich mal mehr oder weniger. Kerzen schon gewechselt. Was meint ihr denn ??

Gruß Joschy

32 Antworten

Hi,

Fahr zum FOH und las den Fehlerspeicher auslesen. Dan weist du mehr.

MfG Jens

unwarscheinlich das ein code hinterlegt ist , er hat nichts von einer leuchtenden mkl geschrieben .

es kann das agr sein , defekte zündkabel , das zündmodul wie es der ersteller vermutet . aber moment , der x18xe1 basiert auf dem 1.6 motor ist also ein smallblock . ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieser motor schon einzelspulen hat oder noch ein komplettmodul . leichtes ruckeln aber läst mich weiterhin aufs agr tippen . meins war durch eine mies ausgeführte motorwäsche für kurze zeit in mitleidenschaft gezogen worden . die äußerte sich durch stotternde gasannahme .

kws und nws möchte ich auch ausschließen da diese sofort einen fehler setzen und zudem den motor ins notlaufprogramm befördern .

 

Gruss Alex

 

PS : ich hasse das neue MT layout . jedesmal springt der verdammte screen durch die gegend obwohl ich auf M geklickt habe . mal ist mein text den ich grad tippe am untersten bildschirmrand , mal am obersten und machmal ist nix mehr zusehen bis ich wieder auf meine tastatur drücke . zudem kann ich meine pns nicht lesen . ich schreibe das hier weil ich glaube hier die meiste aufmerksamkeit zuhaben . auf meine pn zu diesem thema hab ich noch nix gehört .

Zitat:

PS : ich hasse das neue MT layout . jedesmal springt der verdammte screen durch die gegend obwohl ich auf M geklickt habe . mal ist mein text den ich grad tippe am untersten bildschirmrand , mal am obersten und machmal ist nix mehr zusehen bis ich wieder auf meine tastatur drücke . zudem kann ich meine pns nicht lesen . ich schreibe das hier weil ich glaube hier die meiste aufmerksamkeit zuhaben . auf meine pn zu diesem thema hab ich noch nix gehört .

Hi.

Benutzt du Firefox? Hatte das Problem bis heute auch. Seit heute hab ich ein Update des Firefox Browsers gemacht, und seitdem ist alles in Ordnung.

Mit dem Internet Explorer hatte ich aber bislang dieses Problem auch nicht.

Themenstarteram 10. September 2007 um 12:15

So die MKL leuchtet nicht , habe ein kompacktes Zündmodul mit allen Zündkerzensteckern und ich vermute für jeden Zylinder eine Züdspule aber alles ein Teil, siehe Bild.

MFG Joschy

jo das ist ein einzelzündspulenmodul . es kann tatsächlich sein das eine der spulen defekt ist . soweit ich weiss ist dieses teil nicht in den fehlerkreislauf eingebunden . lass dir mal , evtl. vom foh , die elektrischen durchgangswerte geben und messe die spulen mit einem multimeter durch .

ansonsten wüsste ich nicht weiter

gruss Alex

Themenstarteram 20. September 2007 um 20:30

So Leute, war mit dem Auto beim FOH, hatte vorher noch die Zündkerzen gewechselt (NGK BKR5EK) war aber auch nicht besser. Also Auto nach Opel gebracht mittags anruf von Opel bekommen es wäre das Zündmodul und die Zündkerzen wäre auch nicht die Optimalen, (Wärmewert). Zündmodul würde ca.200€ kosten. Alles zusammen ca. 450€ :eek: damit hatte ich nicht gerechnet soviel, naja nützt alles nicht ok einbauen hab ich gesagt. Am nächstentag Auto abgeholt, war nun Samstag kein richtiger Ansprechpartner da, Rechnung von über 400€ bezahlt, brüll. :mad:

Und das Auto fuhr genauso wie vorher, über 400€ bezahlt und alles genauso.

Am Montag wieder hin und Probefahrt mit dem Meister gemacht, er müste das Auto nochmal habe, iss klar. :(

Also nächstentag mal wieder zum FOH, ich da gebieben (bei Opel). Die Jungs bei Opel das AGR gewechselt und siehe da kein ruckeln mehr, freude :p.

Das alte Zündmodul wieder eingebaut und mein Vectra ruckelt immer noch nicht, sag ich. Der Meister meint es wäre ab und zu ein Zündaussetzer zubemerken, ich meine alles ok. Sein Vorschlag ich bekomme das AGR zum Einkaufspreis ca.70€. Ich meinte Zündmodul zurückgeben und mit den AGR verrechnen. Sein Kommentar dann konnte ich ader nicht den Einkaufspreis fürs AGR bekommen, keine ahnung warum nicht!!!! :confused:

Wir sind erstmal soverblieben ich fahr diese Woche erstmal mit dem alten Zündmodul und den neuen AGR, melde mich nächste Woche wieder bei Opel und dann entscheiden weiter.

Meine Frage, es war ja nun micht das Zündmodul wie sich später herrausgestellt hat, muß ich die kosten für den Einbau der Zündmoduls bezahlen und die Test die nötig waren.

Leider keine Geschichte. :rolleyes:

Was meint ihr denn ??

Gruß Joschy

Also rein vom Verständnis her würde ich sagen, daß du den Weg der Fehlersuche zahlen musst. Aber wenn der Opelhändler eine falsche Diagnose stellt, ist das ja nicht dein Problem. Das Ein- und Ausbauen des Zündmoduls würde ich nicht zahlen. Aber dann wird er dir halt ein paar Euro mehr für die Fehlersuche abluchsen. So, oder so ... du wirst zahlen müssen. Sehe ich das richtig?

Mahlzeit

Also ich möchte mich meinem Vorredner anschliessen. Bezahle die Geschichte mit dem Zündmodul auf keinen Fall!

Das ist nicht Dein Problem, wenn die Teiletauscher da eine Fehldiagnose abgeben und dann deswegen ein falsches Teil auswechseln. Weil es aber ärgerlich für sie ist, werden sie natürlich versuchen, soviel wie möglich von den entstandenen Kosten auf Dich abzuwälzen.

Aber es wäre durchaus interessant der Sache mit den Zündaussetzern mal nachzugehen.... falls es welche gibt.

Lass mal irgendwo nen AU-Tester ranhalten. Und wenn da erkennbar sein sollte, dass Restsprit im Abgas ist und wenn dann auch noch Meldungen von der Lambdasonde im Fehlerspeicher zu finden sind, dann kann sich das Zündmodul auch bald von Dir verabschieden. Ich habe nun schon zwei Autos mit dem X18XE1 erlebt, bei denen das genauso eingetreten ist (und wenn der FOH da auch gleich drauf getippt hat, scheint es bei dem Motor ein gängiges Thema zu sein).

Erst gibt es im Fehlerspeicher Meldungen über Lambdasonde, wegen dem Restsprit im Abgas, und dann irgendwann gibt die Zündspule komplett auf und der Motor geht ins Notlaufprogramm.

Und an dieser Stelle kann ich auch aus eigener Erfahrung sagen: Das Zündmodul wird auch mit von der Elektronik überwacht. Sonst wäre der Wagen meiner Eltern wohl nicht ins Notlaufprogramm gegangen, als das Zündmodul den Geist aufgegeben hat.

Wenn Dein Zündmodul nun also angeschlagen sein sollte, dann wäre es bestimmt äusserst uncool für Dich, in ein paar Tagen oder Wochen wieder zu Deiner Werkstatt zu fahren und das dann auswechseln zu lassen. Denn dann greifen sie Dir nochmal richtig tief in die Tasche und das ohne jegliches Entgegenkommen im Preis.

Ach ja... Und nur fürs Protokoll: Das Zündmodul kostet ca 140 Euro plus Märchensteuer und der Einbau ist absolut unproblematisch.... Ich würde da zu einer freien Werkstatt (AUF KEINEN FALL A.T.U. !!!!!!) mit niedrigerem Stundenlohn fahren.... und das Teil von denen günstig von deren Teilehändler holen lassen.

Meine Eltern hat der ganze Spaß seinerzeit 250 Euro gekostet...

Gruß

Headhunter_T

Ich habe für das Wechseln meiner Zündspule 450Euro bezahlt (6Zylinder, keine andere Wahl, weil weit weg vom Heimatort). Gut, der Service war toll. Hatte einen Bediensteten, der sich um mein Auto kümmerte. Nur mit diesem Mann habe ich gesprochen. Er war für MEIN Auto verantwortlich. Dieser wiederum hat den Leuten in der Werkstatt gesagt, was zu tun ist. Nach ner Woche wurde dann von diesem Bediensteten auch nochmal nachgefragt, ob auch alles zu meiner Zufriedenheit war. Trotzdem ... verdammt teuer.

Bei mir traten allerdings vor dem Defekt keine Fehler auf. Ganz plotzlich lief mein Auto einfach nur noch auf 5Zylindern, was den Motor sehr unruhig werden lies. Beschleunigung konnte man da nicht mehr sagen (traute ich mich auch nicht). Hat alles nur noch geruckelt. Es wurde allerdings kein Fehler angezeigt. Anscheinend war auch deswegen die Fehlersuche sehr kostenintensiv.

Naja, nun läuft er wieder astrein und das ist das wichtigste, oder nicht!?

am 13. August 2009 um 16:19

Ich krame den Thread aus gegebenen Anlass mal wieder raus.

Bei meinem X18XE1 war es diese Woche so weit - Zündmodul defekt. Symtome: Ruckeln bei wenig Gas unterhalb 2.000 U/min. Obenraus lief er ganz normal.

Damit gibt es in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis mittlerweile drei Opel Motoren (je ein 1.6, 1.8 und 2.0 16V) , bei denen das Zündmodul nach ca. 150.000 km defekt war.

Ich meine, die 200 € sind jetzt nicht die Welt, aber irgendwie sollte sowas doch eigentlich ein Autoleben halten, oder?

Wie lange haben eure Zündmodule denn so gehalten?

Das Zündmodul ist bis jetzt in Ordnung. Ein Zündkabel war allerdings bei ca. 130' km durchgebrannt. Alle ausgetauscht und keine Probleme mehr.

 

Beste Grüße

Powercruiser

Warum sollte das ein ganzes Autoleben halten? Wenn ich daran denke wie oft ich bei meinen alten Autos die Zündkabel und Spulen wechseln musste bin ich mit meinem ganz zufreiden. ;) Nur einmal 150€ bezahlt, defekt bei 170tkm. ;)

Und meine Freundin mit X18XE1 hat immernoch Ihr erstes Zündmodul drin bei 200tkm :eek: . Aber Ihr Motor ist sowieso irgendwie anders, LMM noch der erste, Krümmer noch der erste und noch keine Sensoren defekt. ;)

Dann scheine ich mir auch das Zündmodul gefreckt zu haben. Ruckeln unter 2500 Umdrehungen, besonders Volllast, unter Gas stärker wie unter Benzin, obenrum ist alles ok. Mal sehen ob ich eins vom Schrott bekomme. Zur Sicherheit werd ich mal das AGR stillegen, meine Gasanlage juckt dieses nicht.

Irgendwie rollt gerade die Reparaturwelle....

Ja genau so war es bei mir auch. Dazu noch leicht gestiegener Benzinverbrauch.

Das Zündmodul ist übrigens das einzige Teil des Motormanagements das nicht überwacht wird. Daher kommt auch keine MKL bei einem defekten Modul.

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