ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zündkerzenwechsel for TWO

Zündkerzenwechsel for TWO

Smart Fortwo
Themenstarteram 23. März 2007 um 16:00

Warscheinlich wir mir jetzt jemand sagen daß es schn drinsteht wie es geht hab aber leider nix gefunden und die neue Suche funktioniert mal gar nicht.....bei euch? wäre also um einen Link dankbar oder um eine Anleitung, meine werte Freundin hat diese das letzte mal vor 75 000 km wechseln lassen....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Atomer

Hy

Also ich habe gerade mal die hälfte bezahlt für die Zündkerzen.

Zündkerzen wechsel ist eigentlich ganz einfach. Es ist aber ratsam eine Zündkerzenzange zu kaufen z.b.:

http://cgi.ebay.de/...886924QQcmdZViewItemQQptZSpezielle_Werkzeuge?...

Ansonsten reißt man eventuell die Kabel ab beim abziehen und die Kerzen sitzen tief drin.

Man Muss um die unteren Kerzen zu wechseln das Heckpanel abmontieren, dann kommt man an alle ran.

Sorry, da zahl ich lieber das Doppelte :)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von evelyn-slf

Gib mal Deine email Adresse bekannt, dann hab ich eine Anleitung für Dich.

Falls Du sie nicht öffentlich bekannt geben willst, schreib mir ne PN.

Evelyn

Hallo,

Hier ist meine E-Mail addresse manu1972@pt.lu

Ich möchte es gerne selbst machen da die Werkst. hier 100€ nur für die Arbeit fragt...

Dank dir u. LG

Manu

Hallo Evelyn,

meine Email: Migueltimur@googlemail.com

ICH DAAANKE DIR!!

Grüsse

Timy

Hallo Evelyn,

ich hätte gern auch die Anleitung für den Zündkerzen-Wechsel bei meinem

Fortwo.Meine e-mail Adresse: white_avalanche@web.de

Danke Janosch

am 14. Februar 2010 um 10:42

Hallo,

auch ich hätte gerne diese Anleitung. Meine E-Mail: srieger@yahoo.de

Danke schonmal!

Hallo, die beste Seite für ALLE Arbeiten an den BR 450 und 451 sind hier zu finden:

http://www.evilution.co.uk/

Zwar in Englisch, aber dafür sehr umfangreich, simpel und bebildert.

Und das für die Zündkerzen findet man dort!

Da ist auch die Bestellnummer des Abziehwerkzeugs für die Kerzenstecker drin.

Niiieeeeeeeeee an den Zündkabeln ziehen, um die Stecker ab zu bekommen, das nehmen die ruck-zuck übel!!!

Bei Evilution sind auch jede Menge andere gute Anleitungen verfügbar, einfach mit dem passenden Suchbegriff suchen, notfalls vorher über ein Translateprogramm die englische Bezeichnung raus finden.

Hallo, grundsätzliche kann ich mich Guido nur anschließen.

Zumindest für den 450er benötigt man folgendes Werkzeug:

Einen Torx-Satz um die Schürze hinten abzunehmen (für die unteren 3 Kerzen), eine gute Zündkerzennuss Größe 16 (z.B. Hazet, Teilenummer 900 A KF - in diesem Fall mit 1/2 Anschluss), zwei lange Verlängerungen (je ca. 25 cm) für die Ratsche, eine Ratsche und einen Zündkerzenabzieher (z.B. Hazet, Teilenummer 1849-6). Auf KEINEN Fall versuchen, die Kerze (ohne das Werkzeug) einfach am Kabel abzuziehen!

Nun zur Anleitung: Das bei den Arbeiten die Zündung nicht eingeschaltet ist, versteht sich von selbst. Die oberen drei Zündkerzen sind gut zu erreichen. Jeweils immer nur EINE Kerze abziehen, ausschrauben, neue montieren - fertig. Das Einschrauben der neuen Kerzen ins Gewinde mit der Hand, also ohne Ratsche damit sich nichts verkantet. Danach beim festziehen aufs Drehmoment achten, nicht zu fest anknallen! Falls nötig, das Gewinde der Kerze vorher mit etwas Kupferpaste benetzen. Kein Öl nehmen, das backt die Kerzen fest rein und es kann beim nächsten Wechsel (alle 30.000 km) Probleme geben.

Für die unteren drei Kerzen das hintere Panel abnehmen.

Auch hierzu gits gute Anleitungen mit Fotos, aber hier das Gänze in Kürze: seitlich, neben den Türen sitzt jeweils eine lange Torx Schraube, hinten unter der Klappe sitzen ein wenig versteckt nochmal drei (gleiche) Torx, eine links, eine mittig und eine rechts. Ganz unten am Panel sind nochmal links und rechts zwei kleine Schrauben, die zumindest bei mir schon lange festgegammelt sind - macht nichts - dran lassen und mit dem Panel etwas umbiegen (nächster Satz) - kein Problem. Das Panel wird nun nach hinten weggeschoben, am Besten mit Helfer (jeder eine Seite)- es geht jedoch auch alleine. Die Plastiknasen sollen angeblich gerne abbrechen, mir ists noch nicht passiert, ggf. im Vorfeld ein paar neue besorgen.

Hier kommen nach dem Abziehen des Zünkderzensteckers die 2 Verlängerungen zum Einsatz. Alle drei Zündkerzen der Reihe nach erledigen, fertig! Panel wieder drauf. Mit dem entsprechendem Werkzeug und ein bisschen Geschick eigentlich sehr einfach zu erledigen.

Ich persönlich hatte am Anfrang lediglich das Problem, dass die Zündkerzennuss zu lasch war und ich die Kerze damit nicht aus dem "Loch" heben konnte. Habe mir daraufhin noch eine gekauft, die war derart fest, das der Fixierungs-Gummiring der Nuss an der Kerze hängen geblieben... Also eine Nuss für raus, eine für rein.

Mein Tip: Gutes Werkzeug... Liebe Grüße und viel Spaß beim basteln.

PS beim zweiten mal gehts dann schon viel schneller!

am 1. April 2010 um 6:44

Hallo hätte auch gerne die Anleitung und das Material dazu per email.

Bitte Bitte!

email:ott.andreas@online.de

Hallo Evelyn,

Hallo hätte auch gerne die Anleitung und das Material dazu per email.

meine Email: tptach@hotmail.com

 

ICH DANKE DIR!!

Grüsse

cyryl.p

Ist doch weiter oben schon verlinkt, schau hier oder dort! :)

am 27. Februar 2013 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von evelyn-slf

Gib mal Deine email Adresse bekannt, dann hab ich eine Anleitung für Dich.

Falls Du sie nicht öffentlich bekannt geben willst, schreib mir ne PN.

Evelyn

Hallo,

bin neu hier und habe diese tolle Info gelesen - könnte ich auch so eine Anleitung für den Zündkerzenwechsel haben ? hab einen fourtwo bj. 2007 61Ps - auch bzgll. der Info wegen der Heckpanel - vielen vielen Dank

Gruss Hex

am 28. Februar 2013 um 20:50

24,90 bei Kotzbay - werkzeug habe ich bereits - auf der Kirmes geschossen ... :D

Tip: nehmt doch bitte Kupferpaste,damit die kerzen nicht so festbrennen ......;)

am 2. Februar 2014 um 8:34

Hallo Evelyn,

Hallo hätte auch gerne die Anleitung und das Material dazu per email.

meine Email: KAlexander1@gmx.net

Danke im vorraus.

Zitat:

Original geschrieben von alexruss76

Hallo Evelyn,

Hallo hätte auch gerne die Anleitung und das Material dazu per email.

meine Email: KAlexander1@gmx.net

Danke im vorraus.

Moin Alex,

könnte sein, dass du ein wenig warten musst, Evelyn-slf war zuletzt am 12. Dezember 2007 um 23:23 Uhr in diesem Forum unterwegs! ;)

Du solltest dich anderweitig informieren, beispielsweise hier!

Gruß

Marc

Ich habe das Gefühl hier weiß Einer nicht was der Andere will und vor allem, geht es mittlerweile nicht um einem 2007er 451 ? :confused:

...bei dem der Kerzenwechsel nix atemberaubendes darstellt ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Zündkerzenwechsel for TWO