Zündkerzenverschleiß
|
Hallo,
hier mal eine Aufgabe für die Spezialisten:
Auf dem Foto seht ihr eine Zündkerze, die einen braunen Ring am Isolator hat. Wegen diesem Ring hat die Werkstatt im Rahmen der Inspektion anstatt wie von Renault empfohlen erst bei 60.000km die Zündkerzen schon bei 40.000km gewechselt. Jetzt bei 60.000km (10 Monate später) wurden die Zündkerzen wieder gewechselt, weil sie wieder diesen braunen Ring haben.
Die Werksatt sagt das kommt vom Kurzstrecken fahren. Ich fahre jedoch nur Langstrecke, nämlich ca. 90km pro Arbeitstag zur Arbeit und davon überwiegend Autobahn mit max. 130km/h. Daraufhin fiel dem Monteur nichts mehr ein und auch der Meister hatte keine Lust mehr sich um das Problem zu kümmern und meinte man solle das bei der nächsten Inspektion, also bei 80.000 km nochmal kontrolieren.
Ich habe mich dann an Renault Deutschland gewandt, aber die die wollen sich auch nicht um einen Kunden kümmern, denen sind die einzelnen Kunden einfach egal. Ich solle mir halt eine andere Werkstatt suchen. Man war auch nicht bereit mein Problem an einen Techniker weiterzuleiten. Technische Anfragen von Kunden werden grundsätzlich nicht beatwortet, dafür seien die Werkstätten zuständig.
Abgesehen davon, dass dies somit mein erster und letzter Renault sein wird, würde ich doch gerne wissen, was den braunen Streifen verursacht und ob bei meinem Auto vielleicht irgendein Fehler vorliegt.
Vielleicht kann ir hier ja jemand helfen |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge

3, 2... Elf Evolution
Der braune "Ring" deutet auf "feuchte" Zündkerzenstecker hin...und hat mit Verschleiß nix zutun!
Putze mal die Stecker ordentlich und kauf Dir NGK-Kerzen, passend für deinen Wagen....
Aussagekräftiger ist der Zustand der Mittelelektrode und das Abbrennbild der Kerzen! Neues Foto der Kerze von vorne wäre nicht schlecht...
Danke für die Antwort, wenn die Lösung so einfach sein sollte, wieso kommt eine Meisterwerkstatt nicht auf diese.
Das Zündkerzenbild ist absolut normal. Die Werkstatt meint ja, dass der braune Ring ein Zeichen ist, dass die Zündkerze bald kaputt ginge und sie getauscht wird, damit man nicht irgendwann deswegen liegen bleibt.
3, 2... Elf Evolution
Weil die nicht weltnah genug denken....
Schau bitte mal in die Kerzenstecker...dort müsste das Gegenbild zu sehen sein, was den Abdruck auf die Kerze prägt!
Der Rost kommt nicht von Innerem der Kerze...sondern von Außen...
Die Marke "Champion" fuhr ich auch und die Kerzen sahen immer so aus....weil sie einfach Müll sind!
Meine Empfehlung: NGK....
und gereingte oder neue Stecker!
Also,
das Problem ist offenbar gelöst.
In einem anderen Forum kannte jemand die genaue Bezeichnung des "Fehlers".
Man nennt das Koronafleck.
Das betrifft alle Zündkerzen und ist auf Ölverschmutzungen im Bereich der Zündkerzen zurückzuführen. Durch die hohe Spannung der Kerzen entsteht ein Magnetfeld, dass die Ölpartikel anzieht und so entstehen die Ablagerungen.
Das Ganze hat keine Auswirkung auf die Kerzen ist also im Prinzip völlig normal.
Dies sollte eine Meisterwerkstatt eigentlich wissen.
http://www.wuetschner.com/.../Zuendkerzen-Technik.pdf
Unter dem o.g.link gibt es auch eine Info von NGK dazu.
Wenn man weiß wonach man suchen muss ist vieles ganz einfach......
Zündkerzenverschleiß
Mit normalen Kerzen kann ich nur 45.000 fahren.
Was sind das für Kerzen, die nach 60.000 noch funken?
schrauber
1xDas würde auch mich interessieren.
Hallo,
also Clio III 1,2 Tce
Gemäß Serviceheft empfiehlt Renault den Wechsel der Zündkerzen alle 60.000km.
Eingebaut sind und wurden immer original Renault-Kerzen, also Champion REA8MCL.
Renault hat mir jetzt aufgrund meiner Beschwerde für die nächste Inspektion einen Gutschein über 50 Euro zugesandt, konnte mir aber den "Fehler" nicht erklären.
Die sollten Ihr Geld besser in eine vernünftige Schulung der Vertragswerkstätten stecken.
Hallo Eifelbewohner,
solche manchmal "einfachen" Probleme kannst Du in vielen Werkstätten haben. Dass liegt im allgemeinen daran, das keiner richtig hinhört.
Ärgere Dich nicht, Du konntest Dir ja helfen bzw. helfenlassen.
G-Ruß Uwe