9-3
Saab 900-II, 9-3:

Zündkerzen selbst wechseln

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz

Zündkerzen selbst wechseln

Themenstarter

Hallo Experten,

ich möchte bei einem V6 die Zündkerzen selbst wechseln. Welches Werkzeug brauche ich und wie komme ich an die hinteren 3 Kerzen ran ?

Folgende "Utensilien" habe ich schon:

- 6 neue Kerzen

- passenden Drehmomentschlüssel

- Kerzenschlüssel

J.R.R. J.R.R.

Pflegernatur

1.Die Abdeckung des Motors ausbauen

2. Die 3 vorderen ausbauen

3. Den Ansaugschlauch zwischen Luffilterbehälter und Drosselklappengehäuse ausbauen

4. Die 7 Muttern des oberen Teils vom Ansaugrohr ausbauen

5. Die untere Scharaueb der haltestrebe des Ansaugrohrs lösen und die obere Schraube demontieren

6. den anschlußstecker des leerlaufregelventils lösen

7. den unterdruckschlauch lösen

8. den schlauch zum bremsservo am ansaugrohr lösen

9. die kabelrinne lösen

10. es war schon immer etwas teurer (komplizierter) 6-zylinder zu fahren!

Kerzenwechsel beim V6

@all

Ich grüsse Euch!:)

Die Beschreibung von J.R.R. ist schon recht gut, besonders der letzte Satz ist von Bedeutung...:D

Wer sich trotzdem selber rantraut: die Kerzen einzeln rausdrehen und die Neue sofort reindrehen! Damit nix in den Motor fallen kann...:D

Zahnriemenwechsel ist dann der nächste Schritt???...:)

Themenstarter

Werkstatt-Betrug ?

So, die Zündkerzen sind nun drin.

Der Zahnriemen wurde laut Werkstattrechnung bei 153000 km letzten Oktober gewechselt. Das war meine Bedingung, damit ich den Wagen kaufe (hat mich also nichts extra gekostet). Bei näherem Hinsehen finde ich allerdings nur den Arbeitslohn dafür, der Teile-Preis fehlt. Kann es sein, dass die mich betrogen haben. Kann man als Laie prüfen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde ?

Re: Werkstatt-Betrug ?

Zitat:

Original geschrieben von Mathias0132

So, die Zündkerzen sind nun drin.

Der Zahnriemen wurde laut Werkstattrechnung bei 153000 km letzten Oktober gewechselt. Das war meine Bedingung, damit ich den Wagen kaufe (hat mich also nichts extra gekostet). Bei näherem Hinsehen finde ich allerdings nur den Arbeitslohn dafür, der Teile-Preis fehlt. Kann es sein, dass die mich betrogen haben. Kann man als Laie prüfen, ob der Zahnriemen gewechselt wurde ?

Ich grüsse Dich!:)

Kerzen selber getauscht?...oder tauschen lassen???:)

Wenn der Zahnriementausch Kauf-Bedingung war...solltest Du dafür garnix bezahlt haben! Wäre dann nämlich im Kaufpreis drin gewesen.:)

Und bei einem Wechselintervall von 70.000km war der Riemen entweder überfällig...oder neuwertig...bei 153.000 km

Wechsel des Riemens im letzten Jahr Oktober, da sieht man keine Spuren mehr, ob der Deckel losgemacht wurde oder nicht.

Zustand des Riemens kann man nur begutachten, wenn der Schutzdeckel entfernt wird...wieder nix für Laien...weil Laien nicht wissen, wie ein guter oder ein schlechter Riemen aussieht...

BETRUG : ist ein harter Vorwurf...Steht im Kaufvertrag der Zahnriemenwechsel als Bedingung drin?...Wenn ja, zu welchen Konditionen? Lohn der Käufer, Material der Händler?

Dann wäre Deine Rechnung nämlich korrekt!

Lohn ja, keine Teile...:)

Saab 900-II, 9-3: Zündkerzen selbst wechseln

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zündkerzen selbst wechseln : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH