Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Zündkerzen selber wechseln / Nm?

Zündkerzen selber wechseln / Nm?

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 15:19

Hallo allerseits,

mit wieviel N m müssen PFR6H-10 Zündkerzen festgeschraubt werden?

Bei Zündkerzen von Bosch ist in verschiedenen Online-Shops 28 N m angegeben.

Und die Zündkassette? Mit 11 N m?

Hier steht etwas darüber: http://www.uksaabs.co.uk/UKS/viewtopic.php?f=3&t=93629&start=40

Und zwar das:

6) Tightening torque is very important, too loose will cause the plugs to overheat.

4-cyl.28 Nm

V6:27 Nm.

Or, if using NGK (Saab) sparkplugs, first just nip the plug with your fingers, then tighten with 3/4 of a turn.

7) Tighten the DI with 11 Nm.

Hat jemand eine zweite Meinung? Dann kann ich die Meinung aussuchen die mir am besten gefällt ;-) !

Danke!

Ähnliche Themen
15 Antworten

...es ist leicht zwischen der ersten und zweiten Meinung auszuwählen, weil die zweite = die erste. So etwa 30 Nm ist OK!

28 Nm die ZK und 11 Nm die Kassette.

Themenstarteram 9. Mai 2014 um 16:42

Jetzt habe ich ein Bild von der Packung der Zündkerzen:

Ngk-pfr6h-10

...na, siehst? 1/2 bis 2/3 Drehung reichen von etwa 25 bis 33 Nm. Habe ich mit meinem Drehmo getestet, aber vielleicht ist meine Spannfeder im Drehmo ausgeleirt, weil ich das Ding mal paar Tage auf 110 gespannt, vergessen hatte.

90° vor ab, ist fest.:)

NEUE Zündkerzen können mit Gefühl um die 2/3 Umdrehung angezogen werden, bis der Dichtring platt gezogen ist. Gebrauchte Kerzen bitte nicht so anziehen!!! Da reichen auch 1/4 Umdrehung, bis die Kerze fest ist.

Da ist das Handgelenk hilfreicher, wie ein Drehmomentschlüssel. Oft knacken die Dinger bei solch geringen Drehmomenten kaum.;)

Themenstarteram 18. Mai 2014 um 13:53

Das scheint auch eine ganz gute Zündkerzenmarke zu sein:

Img-1193
Themenstarteram 18. Mai 2014 um 16:19

Ich habe vorhin die Zündkerzen gewechselt. Es war alles so wie vorhergesagt! Exakt bei 35 Min. (7/12) hat der Drehmomentschlüssel (der auf 28 N m eingestellt war) Knack gemacht.

Danke!

Die Zündkerzen sehen nach 61000 km noch gut aus:

Img-1196
Themenstarteram 19. Mai 2014 um 14:04

Gestern habe ich den Motor 2 x kurz angelassen. Alles lief bestens.

Heute Morgen nach dem Anlassen war die Leerlaufdrehzahl auf einmal bei 500 U/min.

Beim auskuppeln und Gang rausnehmen und rollen lassen sind es 1000 U/min gewesen.

Im Stand dann wieder kurz 500 und dann steigerte sich die Drehzahl wieder auf 800 (also Normalzustand). Mittags bin ich wieder gefahren und unmittelbar nach dem Start war die Leerlaufdrehzahl 1200 und sank dann regelrechterweise wieder auf 800 U/min.

Lange Rede, kurzer Sinn: Hat das etwa etwas mit den neuen Zündkerzen zu tun???

Normalerweise nicht.

Nimm mal die schwarze Abdeckung oberhalb der Drosselklappe ab und untersuche alle Schläuche.

Themenstarteram 22. Mai 2014 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von wvn

Normalerweise nicht.

Nimm mal die schwarze Abdeckung oberhalb der Drosselklappe ab und untersuche alle Schläuche.

Alle Schläuche sitzen fest und sehen noch nicht vergammelt aus.

Tja. Hauptsache es hat nichts mit den Zündkerzen zu tun (gehabt).

Es ist nämlich bis jetzt nicht wieder aufgetreten...

Bis dann!

Zitat:

Original geschrieben von Silberkeil

Ich habe vorhin die Zündkerzen gewechselt. Es war alles so wie vorhergesagt! Exakt bei 35 Min. (7/12) hat der Drehmomentschlüssel (der auf 28 N m eingestellt war) Knack gemacht.

Danke!

Die Zündkerzen sehen nach 61000 km noch gut aus:

Danke für das supergute Foto mit höchster Auflösung und Qualität.:)

Denn dann kann ich Dir sagen, daß die 3. Kerze von oben nicht mehr "gut aussieht".

Der Porzellankörper ist heller und die Masse-Elektrode besitzt "Pittings".

Sollte der Motor geruckelt haben, dann ist der Fehler an diesem Zylinder zu suchen.

Entweder Fehlzündungen wegen defekter Zündkerze oder Zündspule, oder zu magere Zylinderfüllung wegen defekter Einspritzdüse...oder zuviel Luft am betreffenden Zylinder. (Defekte/undichte Ansaugdichtung oder undichte Unterdruckschläuche.)

...meine Platin-PFR6 auf auf Zyl. Nr. 4 hat nur ein bisschen schlechter ausgesehen als Deine Nr. 3. Mich hat es den Motor gekostet. Ähnliche Diagnose: Einspritzdüse. Ich würde dieses Platin-Zeugs rauswerfen und ganz normale BCPR einsetzten, wie ich sie auch jetzt im neuen Motor habe. Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Platin nix taugen...

Themenstarteram 7. Juni 2014 um 20:37

Ich habe gelesen, daß eine rehbraune Verfärbung normal ist. Deswegen habe ich geschrieben, daß die Zündkerzen noch gut aussehen. Jedenfalls läuft der Motor wieder wie immer.

Wenn nicht besser...

Oder muss ich jetzt handeln? Einspritzdüsen wechseln?

Ich weiß allerdings nicht mehr aus welchem Zylinder ich diese Kerze herausgeschraubt habe.

Guts Nächtle.

Zitat:

Original geschrieben von Silberkeil

Ich habe gelesen, daß eine rehbraune Verfärbung normal ist. Deswegen habe ich geschrieben, daß die Zündkerzen noch gut aussehen. Jedenfalls läuft der Motor wieder wie immer.

Wenn nicht besser...

Oder muss ich jetzt handeln? Einspritzdüsen wechseln? Nee, aber ab und zu überprüfen lassen. Wie oft? Weiß ich nicht. Die zweijährige TÜV-Vorbereitung reicht wohl nicht aus, da du eine Embolie oder einen Infarkt nicht voraussagen kannst. Das Blöde an der ganzen Sache ist, dass die Motorsteuerung die Abmagerung des Gemischs "global" über die Gesamtmengen Luft/Kraftstoff feststellt, aber nicht über einzelne Zylinder. Da kann eine Düse schon mal nach unten ausreißen, die Steuerung gleicht "global" schön aus ohne "lokal" etwas mitzubekommen. Solltest durch das Zündkerzenloch mit einer starken Lampe mal nachsehen wie es dem Kolben geht, ob er auch Pittings hat. Der Kolben sollte einen sehr dünnen leicht schwarz-braunen, trockenen Belag haben. Die "gute" Farbe der Zündkerze ist hier zweitrangig, die kann noch vor längerer Zeit entstanden sein.

Ich weiß allerdings nicht mehr aus welchem Zylinder ich diese Kerze herausgeschraubt habe.

Lass mich raten! Es ist die 3 oder noch wahrscheinlicher die 4, weil diese die Stief-Zylinder des Motors sind. Hier kommt weniger Öl und Kraftstoff an, dafür aber viel mehr Hitze von unten, so dass die Schmierung gleich zweimal schlechter macht.

Guts Nächtle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Zündkerzen selber wechseln / Nm?