W168
Mercedes A-Klasse W168:

Zündkerzen Säubern A 170 CDI

• Mercedes A-Klasse W168 Ticker
  • Mercedes A-Klasse W168 Forum
  • Mercedes A-Klasse W168 Blogs
  • Mercedes A-Klasse W168 FAQ
  • Mercedes A-Klasse W168 Tests
  • Mercedes A-Klasse W168 Marktplatz

Themenstarter

Hallo liebe Leute,

ich habe da ein kleineres Problem! Meine A Klasse (170 CDI) hat schon ca. 64 000 KM auf dem Buckel und nun dauerts bisschen länger bis der Motor anspringt, es rattert ca. 2-3 Sekunden, dann erst springt er an.

Ich dachte da nun an Zündkerzenwechsel oder min. Säuberung! Aber wo finde ich die Zündkerzen im MB Handbuch steht da nix wertvolles drinnen ;)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruss

Ottomotor und Co.

Seit wann hat ein cdi zündkerzen, dachte das diesel selbstzünder sind.

Hab ich da was in der Motorenwelt versäumt.

andreasstudent andreasstudent

2-Liter-2-Takt-Fahrer

Zündkerzen

Also ich gehe mal davon aus, dass der Schreiber ein kleiner Spassvogel ist.

Wahrscheinlich dauert der Startvorgang (im Winter) etwas länger, weil er auch nicht weiß, dass die Kiste vorglühen muß.

andreasstudent

Nein Jungs, er hat letztens seine Glühstifte durch kleine Zündkerzen ersetzt.

Deshalb auch die Startprobleme ;-)

Seid nachsichtig, wir wollen ihm trotzdem helfen.

Es ist möglich das eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind, oder die Vorsicherung durchgebrannt ist, falls eine eingebaut ist ( fahre keinen CDI ), eine weitere möglichkeit ist, dass das Glühkerzenrelais seinen Dienst quittiert hat.

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

War der Wagen etwa nicht regelmäßig zur Inspektion in der Werkstatt?

Leuchtet die Glühkerzenkontolllampe auf?

Wenn du an die Kerzen willst, musst du das schwarze Luftfiltwrgehäuse komplett abschrauben. Sin die langen Torxschrauben. Dann kannst du den Dekel abnehmen und im Gehäuse die Schrauben (ebenfalls Torx), rausschrauben. Wenn du dann den Deckel weggenommen hast, müsstest du die Übeltäter eigentlich sehen.

MfG

Tommes

Man sollte sich über Leute,die nicht so gut bescheid wissen, nicht lustig machen. Allein schon aus diesem Grund sollte eine Mercedes-Benz Vertragswerkstatt aufgesucht werden. Ein Ausbau der Glühkerzen beim W168 sollte man einem Profi überlassen. Zu 90% tippe ich auf einen Fehler in der Vorglühanlage,jedoch die Antwort mit der Vorsicherung ist Quatsch! Entweder es ist,wie schon erwähnt, eine oder mehrere Glühkerzen oder das Steuergerät. Vor jeder Reperatur sollte jedoch der Fehlerspeicher ausgelesen werden!

Ein Injektorschaden (Kraftstoffsystem) ist jedoch auch nicht zu vernachlässigen.

Also... Wekstatt aufsuchen und nichts alleine machen,wenn man kein Profi ist!!!

Drahkke Drahkke

Buddy-Master

Zitat:

Original geschrieben von lindemannrafael

. Ein Ausbau der Glühkerzen beim W168 sollte man einem Profi überlassen.

Der W168 besitzt keine Glühkerzen, sondern Vorglühstifte, da diese nur zum Vorglühen benötigt werden. Glühkerzen werden heute eigentlich nur noch bei Modellmotoren verwendet, da diese auf Grund des verwendeten Spezialkraftstoffes eine Dauerglühquelle benötigen.

Ich weiß, deswegen hab ich auch Glühstifte geschrieben. Glühkerzen wurden allerdings schon immer NUR zum Vorglühen als Starthilfe benutzt. Danach erfolgt die Verbrennung bekanntlich durch die hohe Verdichtung. In Modellmotoren wird die Glühkerze (Glühwendel) zuerst beheizt, dann von den heißen Verbrennungsgasen unterhalten. Sie sind ja nicht so hochverdichtet. Ist bekannt.

MfG Tommes

Habt ihr ne Ahnung. Besonders bei den CDI brennen die Glühkerzen nicht nur während der Vorglühphase, sondern auch im Betrieb. Dieses hilft, die Abgaswerte zu verbessern.

Mercedes A-Klasse W168: Zündkerzen Säubern A 170 CDI

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zündkerzen Säubern A 170 CDI : Mercedes A-Klasse W168 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH