ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zündkerzen für 2.2 16V ecotec (Z22 YH)

Zündkerzen für 2.2 16V ecotec (Z22 YH)

Themenstarteram 2. Oktober 2005 um 15:09

Servus miteinander!

kann mir jemand sagen, welche Zündkerzen in den 2.2 16V ecotec (Z22 YH) Motor (114 kW / 155 PS) kommen?

Am liebsten wäre mir die Bezeichnung der NGK-Kerzen, zur Not geht aber auch die BOSCH-Bezeichnung.

Ich hab zwar erst knapp 60.000 km auf dem Motor, aber für mich ist der Wechselintervall von 120.000 km (!) doch ein wenig lang. Und daher sollen die Kerzen jetzt so langsam rauß.

Schon mal vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
42 Antworten
Themenstarteram 6. Januar 2013 um 20:41

Denk beim Wechseln aber aber an das Drehmoment und etwas Kupferpaste auf dem Gewinde (und nur auf dem Gewinde) beim Einschrauben.

Das waren, glaube ich, 25 Nm.

Ich hab aber vorsichtshalber nur 24 Nm. eingestellt.

Sieh Dir dann mal den Keramikkörper der Kerzen an.

Meine hatten jeweils nach 60-70 tkm Risse im Keramikkörper. Die Elektroden waren aber soweit noch ok. Ich hab dann trotzdem immer nach ca. 60 tkm gewechselt.

Ich hatte die Kerzen dann mal meinem FOH gezeigt. Ab dann hat er bei dem Motor auch bei seinen Kundenfahrzeugen die Kerzen nach 60 tkm angeschaut und fast jedem geraten die Kerzen zu wechseln.

Hallo,

jetzt hab ich herausbekommen, welche Zündkerzen verwendet werden müssen.

Es sind die Zündkerzen mit der Opel Katalognummer 1214027 (mit 4-Masseelektroden).

Was sich dahinter für ein Hersteller (Bosch oder BERU) verbirgt, weiß ich leider nicht!

Kann mir jemand sagen, welcher Hersteller es definitiv ist?:confused:

Hallo,

so, hab jetzt neue Kerzen drin.

Ich habe mich für die Originalen von GM entschieden (4-Masseelektroden).

Konnte feststellen, das der Hersteller BERU ist.

Übrigens:

Die gewechselten (nach 67000 Km) waren auch mit 4-Masseelektroden!

Der Keramikkörper war i.O., nur die Mittelelektrode war etwas Rund.

Ich habe meinem Signum gestern auch mal frische Zündkerzen spendiert.

Theoretisch müssten es noch die ersten gewesen sein, allerdings scheinen sie keine Mittelelektrode mehr zu haben :eek:

Hat jemand von euch eine Idee dazu, wie das passieren kann?

Farblich hätte ich jetzt gesagt geht das soweit noch in Ordnung, der Keramikteil oben sah überall noch aus wie neu. Die Kerzen dürften jetzt knapp 90.000 km gelaufen sein.

Img-e7711

Wie lautet die volle Bezeichnung der alten Kerzen?

Zitat:

Hat jemand von euch eine Idee dazu, wie das passieren kann?

Farblich hätte ich jetzt gesagt geht das soweit noch in Ordnung, der Keramikteil oben sah überall noch aus wie neu. Die Kerzen dürften jetzt knapp 90.000 km gelaufen sein.

Naja, ich würde Kerzen nicht nur nach gefahrenen Kilometern, sondern auch auch nach alter tauschen. Nach spätestens 4 Jahren oder eben die dein Wechselinterval.

Ich würde auch die 120.000 Kilometer niemals ausreizen, ohne die Kerzen regelmäßig alle 20.000 km zu begutachten. Früher hat man Kerzen nicht länger als 15.000 Kilometer gefahren.

 

Die genaue Bezeichnung ist BKR5EQUPA, wieso?

Ich werde die Kerzen jetzt auch öfter mal anschauen ;-), 1x/Jahr (also alle ca. 30.000 km) raus drehen.

Zitat:

@Signum_2.2 schrieb am 4. September 2020 um 07:07:24 Uhr:

Ich habe meinem Signum gestern auch mal frische Zündkerzen spendiert.

Theoretisch müssten es noch die ersten gewesen sein, allerdings scheinen sie keine Mittelelektrode mehr zu haben :eek:

Hat jemand von euch eine Idee dazu, wie das passieren kann?

Farblich hätte ich jetzt gesagt geht das soweit noch in Ordnung, der Keramikteil oben sah überall noch aus wie neu. Die Kerzen dürften jetzt knapp 90.000 km gelaufen sein.

Das kann ich topen:D siehe Bilderanhang.

Trotz das die Zündkerzen so abgebrannt sind lief der Motor relativ ruhig. Ich denke das es immer noch die ersten Zündkerzen im Fahrzeug waren, gewechselt 99630 Km.

Alle 4 Zündkerzen gleichmässig abgebrannt, und die Verbrennung ist auch sauber...

Zündkerzen 1
Zündkerzen 2
Zündkerzen 3
+1

Verrückt - vielleicht sollten die die Elektroden noch 5 mm länger machen, dann klappt's auch mit den 120.000 :-O

Hat die schon mal einer mit einem Zündkerzensatz ohne Motorschaden erreicht?

Zitat:

@Zuendfehler schrieb am 6. September 2020 um 18:21:13 Uhr:

Verrückt - vielleicht sollten die die Elektroden noch 5 mm länger machen, dann klappt's auch mit den 120.000 :-O

Hat die schon mal einer mit einem Zündkerzensatz ohne Motorschaden erreicht?

Was erzählst du für einen Mist die Kerzen sehen neu genauso aus haben keine andere Mittelelektrode

Ihr tut so als wenn die Hersteller blöd wären und aus reiner Nächstenliebe einen Intervall von 120000 Km angeben

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 6. September 2020 um 18:24:03 Uhr:

Zitat:

@Zuendfehler schrieb am 6. September 2020 um 18:21:13 Uhr:

Verrückt - vielleicht sollten die die Elektroden noch 5 mm länger machen, dann klappt's auch mit den 120.000 :-O

Hat die schon mal einer mit einem Zündkerzensatz ohne Motorschaden erreicht?

Was erzählst du für einen Mist die Kerzen sehen neu genauso aus haben keine andere Mittelelektrode

Ihr tut so als wenn die Hersteller blöd wären und aus reiner Nächstenliebe einen Intervall von 120000 Km angeben

Ach, Herr Alleswisser am Start :)

Wunderbar

Zitat:

@Zuendfehler schrieb am 6. September 2020 um 18:44:21 Uhr:

Zitat:

@Vectrabo schrieb am 6. September 2020 um 18:24:03 Uhr:

 

Was erzählst du für einen Mist die Kerzen sehen neu genauso aus haben keine andere Mittelelektrode

Ihr tut so als wenn die Hersteller blöd wären und aus reiner Nächstenliebe einen Intervall von 120000 Km angeben

Ach, Herr Alleswisser am Start :)

Wunderbar

@Zuendfehler da brauche ich mir nur deine Beiträge anschauen, die sagen alles.

Und weiter, deine sind meist kurz, als dass jemand was damit etwas anfangen kann und angreifend.

Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, brauchst du sie nicht lesen.

Zitat:

@Zuendfehler schrieb am 6. September 2020 um 19:52:54 Uhr:

Und weiter, deine sind meist kurz, als dass jemand was damit etwas anfangen kann und angreifend.

Wenn dir meine Beiträge nicht gefallen, brauchst du sie nicht lesen.

Man kann auch mit vielen Worten viel Müll verbreiten, das liegt dir

Genau und mit wenigen sich über andere erheben und sich toll fühlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Zündkerzen für 2.2 16V ecotec (Z22 YH)