Zündkerze bekommt kein Strom
|
Hallo,
zuerst die Technischen Daten: Ford Focus Mk2 Bj. 12.04 Gasanlage Viale LPI Einbau 08.2008
seit heute hab ich ein Problem mit einer Zündkerze die kein Strom bekommt und der Motor daher unruhig läuft. Zuerst dachte ich das es an den Zündkerzen lag, und hab direkt die passenden für LPG gewechselt, wobei die Zündkerzen auch gewechselt werden mussten. Danach wurde es auch nicht besser, zog die Kontakte von den Zündkerzen ab und stellte fest, das einer Zündkerze kein Strom bekommt da keine Funken vom Verteiler zum Kabel sprangen und der Lauf des Motors sich nicht verändert hat. Es ist dabei egal ob der Motor mit Sprit läuft oder mit LPG. Soweit mit den Informationen.
Was kann es sein ? Ich hab Drei Möglichkeiten die mir einfallen : 1. Zündverteiler kaputt, 2. Zündkabel kaputt, 3. Zündspule kaputt.
Wäre für jede Information dankbar, bevor ich unnötig Geld für was ausgebe was noch i.O. ist.
Vielen Dank für eure Zeit |

Tja du hast ja schon die drei Teile genannt, die kaputt sein könnten. Was du machen könntst, du könntest eventuell die zündkabel mal vertauschen und dann sehen wo nun kein Funke ankommt. Wenns am gleichen Zylinder ist, dann sind die anderne beiden Teile Defekt. WEnns anem anderen zylinder ist, weißt du dass es das Zündkabel ist. Aber aufpassen, dass du die Kabel wieder richtig anschließt...
Danke für den Tip Der-max. Zuerst hab ich mich kaputt gelacht weil ich auf die Einfachste Methode nicht drauf gekommen bin um zu prüfen ob das Kabel kaputt ist. Nichts desto trotz, der Verteiler ist kaputt, d.h. ich kann jetzt einen neuen bestellen.
Werde posten, wenn ich alles bekommen und eingebaut hab.
Gruß
SicKkSx01
Der Focus hat keinen Verteiler mehr. Ich sage eher daß eine Zündspule sich verabschiedet hat.
Michi
Welche Zündspule meinst Du denn , die erste oder die erste.
Der 1.6 Focus hat nur eine Zündspule.
Zündkerze bekommt kein Strom
Er hat zwei Zündspulen und deswegen heißt sie auch Doppelfunkenzündspule. Es ist aber nur eine Einheit. Die Spule 1 ist für die Zylinder 1 und 4 und die 2te für die Zylinder 2 und 3.
Michi
So, Zündkerzen, Zündspule und Zündkabel ausgetauscht, immer noch das selbe Ruckeln und läuft meistens auf 3 Zylindern. Dabei hab ich auch noch den Fehlerspeicher ausgelesen und Zwei Fehler gesehen :
Fehler Code : P0303 - Zylinder 3 Fehlzündungen festgestellt
Fehler Code : P0430 - Katalysatoranlage, Zylinderreihe 2 - Wirkungsgrad unter Schwellenwert.
Angenommen wenn die Kompression beim 3. Zylinder nicht in Ordnung ist, wie kann ich das prüfen, d.h. was Kostet das Prüfen.
Kaufe dir in der Bucht ein Kompressionprüfgerät. Das kostet zwischen 20 und 30 Teuronen und mach es selber.
Zum Preis in der Werkstatt kann ich dir nicht sagen.
Gruß
Michi