ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündkerze ausbauen bei FLY 125

Zündkerze ausbauen bei FLY 125

Themenstarteram 6. März 2007 um 16:38

Halllo, nachdem mein Piaggio Fly 125 (2644 km und jetzt knapp 2 Jahre alt) nach fast 5 Monaten Stillstand (im Heizraum) nicht anspringt, wollte ich mal die Zündkerze ausbauen und kontrollieren. In der Bedienungsanleitung steht so was von Zündkerzenschlüssel etc. ... wenn ich so die vordere Abdeckung weg schraube, dann sehe ich seitlich die Zündkerze ... komme aber nie und nimmer mit dem Werkzeug dran ... auch wenn ich weitere Plastik-Verkleidungsteile weg schraube, dann bleibt immer noch ein Stück Metall-Rahmen, der im Weg ist.

Was hat Piaggio da für nen Schrott gebaut !!!

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Zündkerze raus bekomme ??

mfg Asterixe

Beste Antwort im Thema

Doch das mitgelieferte Werkzeug geht schon rein.

Du mußt von oben kommend mit dem Teil auf die Zündkerze einlochen !

Allerdings geb ich dir recht ich war am Anfang genauso ratlos dagestanden.

Das Beste haste allerdings verpaßt !!!

Die Zündkerze wieder einzubauen ist noch viel lustiger.

Du siehst das Loch ohne Lampe überhaupt nicht und mit Lampe, machst du dir durch die eigene Hand dunkel.

Und falls du nicht direkt einlochst, also ein bisschen links und rechts aneckst, haste gleich wieder Gammel Schmiere auf der neuen Kerze.

Also wirklich ein sehr lustiges Spiel.

Wer das schaft, kann sich auch als Hebamme bewerben!

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. März 2007 um 16:49

im Bordwerkzeug ist ein Kerzenschlüssel mit "Loch" an der Seite, den kriegst du so eben über die Kerze, dann kannst du den Schraubendreher aus dem Werkzeug im Loch ansetzen und die Kerze lösen ...

Themenstarteram 6. März 2007 um 17:49

Lösung

 

Zitat:

Original geschrieben von speedguru

im Bordwerkzeug ist ein Kerzenschlüssel mit "Loch" an der Seite, den kriegst du so eben über die Kerze, dann kannst du den Schraubendreher aus dem Werkzeug im Loch ansetzen und die Kerze lösen ...

Lieber Speedguru ... genau das funktioniert nicht !!

Piaggio hat da den letzten Schrott gebaut.

War gerade beim Händler, der mir den Mist bestätigt hat.

Er hatte vor kurzem ne 3/4-Std. zum Kerzenausbau gebraucht. Mit dem mitgelieferten Werkzeug geht nix.

Aaaaber ... die Lösung war recht einfach ...

Beim Ersten Start nach dem Winter muss man die Luftzufuhr blockieren (auf der linken Seite ist unten ein ca. 3 cm breites Loch).

Und das habe ich mal gemacht ... er ist sofort gekommen.

Der Händler sagte, da bekommt er dann nur Sprit und er springt sofort an ...

Die Kerze wäre sozusagen nicht abgesoffen gewesen. Ich hätte das Teil ausgebaut und festgestellt, dass sie i.O. war.

Naja ... nie mehr Piaggio !!!

Gruss Asterixe

am 6. März 2007 um 17:52

nun, ich habe die Zündkerze beim Fly 125 noch nicht ausgebaut (nur beim 50er) ...

als Abhilfe würde ich den Kerzenschlüssel soweit kürzen das er drüber passt und ein neues Loch rein bohren ...

Zitat:

nie mehr Piaggio

nun, SO WEIT bin ich auch schon ;)

Doch das mitgelieferte Werkzeug geht schon rein.

Du mußt von oben kommend mit dem Teil auf die Zündkerze einlochen !

Allerdings geb ich dir recht ich war am Anfang genauso ratlos dagestanden.

Das Beste haste allerdings verpaßt !!!

Die Zündkerze wieder einzubauen ist noch viel lustiger.

Du siehst das Loch ohne Lampe überhaupt nicht und mit Lampe, machst du dir durch die eigene Hand dunkel.

Und falls du nicht direkt einlochst, also ein bisschen links und rechts aneckst, haste gleich wieder Gammel Schmiere auf der neuen Kerze.

Also wirklich ein sehr lustiges Spiel.

Wer das schaft, kann sich auch als Hebamme bewerben!

am 29. Januar 2015 um 14:59

Moin moin

habe gerade das selbe Problem ich halte eig seehr viel von Piaggio ABER was diese Scheiße soll -.-

Danke für deine Anleitung ;)

Ich hab auch das Problem das mein Roller im Winterschlaf bleibt und nicht mehr anläuft. Aber ich finde weder das Luftloch zum zuhalten, noch die Zündkerze. Was muss man denn genau wegbauen um an die Zündkerze ran zu kommen?

am 9. Juni 2015 um 12:11

Hallo, die Zündkerze einbauen erhöht nochmals die Fingerfertigkeit

Besser geht es mit einem Stück Gutasynschlauch d10 x d 8mm x ca. 200 mm lg.

Über den Zündkerzen Keramikmantel schieben 3-5mm sitzt so bombenfest.

Man sollte sich die Position der Kerze natürlich vorher merken ca. 15 Grad In Fahrtrichtung und

Ca. 20 Grand nach oben, mit der linken Hand am Zylinder führen mit rechts durch die Bohrung einschrauben, so geht das Min. 50% schneller wie ohne.

 

Grüße Derby Boulevard 125, Leader Motor

Du schreibst 2 Jahre alt, Also BJ 2013 ?

New Fly 125 i.e. 3 V ??

Da montiert man mit 2 schrauben die Abdeckung unterm Sitz, und man kommt absolut ohne Probleme an die Zündkerze.

Genau das gleiche wie beim alten Fly 125.

Weis nicht was du geöffnet hast . aber Zündkerzen ausbauen dauert nichtmal 1 min mit den 2 Schrauben

am 9. Juni 2015 um 14:03

Bei mir ist die Kerze da hinter der CDI.....ist der Sportcity aber da seit ihr noch gut dran. Italien und Wartungsfreundlich..da treffen Welten aufeinander.

Zündkerze ausbauen beim Piaggio Fly 125 i.e 3 V

Bild 1 Abdeckung abschrauben

Bild 2 Zündkerze ausbauen

Morgen versucht es mal meine 96 Jahre alte Oma. Ich geb euch bescheid wie es lief .

Cam00127
Cam00131
am 9. Juni 2015 um 16:45

Bei mir muss erst die Sitzbank runter und dann kann ich die Verkleidung abmachen, danach kommt die CDI....da ist das ja super wartungsfreundlich.

am 14. März 2016 um 11:48

Zitat:

..

Beim Ersten Start nach dem Winter muss man die Luftzufuhr blockieren (auf der linken Seite ist unten ein ca. 3 cm breites Loch).

Und das habe ich mal gemacht ... er ist sofort gekommen.

..

Liebe Leute!

Ich habe mich heute auch an meiner Zündkerze versucht: so etwas nenne ich wirklich "verbaut". (Bilder anbei)

Durch das Blech kommt man da gar nicht hin, wenn man keine Übung und viel Geduld hat.

Wo finde ich dieses Loch? Ich würde es gerne nochmals so probieren.

LG

Maukinger

Du hast als Boardwerkzeug einen kurzen Zündkerzenschlüssel , den nehmen dann gehts. musst nichts wegbauen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Zündkerze ausbauen bei FLY 125