ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Zündkabel, richtige Reihenfolge

Zündkabel, richtige Reihenfolge

Renault Clio 2
Themenstarteram 18. April 2015 um 16:44

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem und bräuchte mal Hilfe.

Beim Wagen lief nur noch auf 2 bzw 3 Zylinder, bei dem suchen der Ursache hatte ich von einen

Freund Hilfe, dieser hat leider die Zündkabl alle rausgezogen zwar da noch richtig hingelegt dann aber lustig hin und her getauscht und nun geht gar nichts mehr weil vermutlich die reihenfolge vertauscht wurde. Habe schon mal gegooglet aber irgendwie find ich nichts passendes mit meiner Zündspule.

Ich habe mal ein Foto angehängt , kann mir hier vieleicht jemand sagen in welcher Reihenfolge die Zündkabel angebracht werden müsen bzw welcher Anschluss an welche Zündkerze ran muss ?

Vielen Dank schon mal vorab

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. April 2015 um 16:01

An welchem Pin ist der Entstörkondensator?

am 19. April 2015 um 16:05

Beim Twingo mit d7f ist es hinten links beginnend im Urzeigersinn. Z1 ist getriebeseitig.

Themenstarteram 19. April 2015 um 18:09

Hallo,

danke schon mal, habe aber nach etwas suchen die Lösung diesen eines Problems gefunden. Bei der neuen Zündspule standen die Nummer dran, und bei den Franzosen geht es ja wohl von rechts nach links. Danach ging der Wangen wieder an aber das eigentliche Problem ist nach wie vor vorhanden, der Wagen fährt total unrund und unruhig als ob er nur auf 3 oder 2 Zylindern fährt. Die Zündkerzen waren teilweise schon ziemlich verschlissen diese habe ich aber gereinigt und der bei ATU meinte das könne nicht die Ursache sein. Ich bin zwar Radio und Fernsehtechniker aber von Autos und Motoren habe ich leider nicht den Plan. Werde nun die Zündkerzen und Kabel noch erneuern. Ich will hoffen das es dann das gewesen ist.

Oder hat einer einen Tip was es noch sein kann ?

Habe im Internet nach Kerzen geschaut, da habe ich welche gefunden aber nur mit dem Hinweis für Motor Code ... und ... nächste Dilemma , keine Ahnung ob ich die dann bestellen kann und ob die passen. Den Motorcode für das Fahrzeug hab ich nicht . Ist ein Renault Clio 2, BJ 03/2000, SChlüsseln. 3004 / 566.

am 19. April 2015 um 20:13

Es gibt noch Ladengschäfte.....wo man reingehen kann; nur mal so nebenbei....4 NGK Zündkerzen kosten Dich ca. 16 - 20 €.

Solltest Du die Absicht haben gleich die Beru- oder NGK Zündkabel als Satz zu bestellen; dann Autoteile Teufel o.a.!

Keine Werbung aus irgendwelchen Absichten, sondern nur eine Empfehlung, da ich sämtliche Teile dort bestelle!

Mit der Schlüsselnummer bekommst Du alles! ;)

am 19. April 2015 um 20:24

D7F oder E7J - Motorkennbuchstaben!

D7F= 1,2 Liter Hubraum, D= oben liegende Nockenwelle, 7=Kraftstoffeinspritzung, F= 1.126 bis 1.200 ccm

E7J= 1,4 Liter Hubraum, E= Gusseisenzylinderblock mit liegende Nockenwelle, 7= Kraftstoffeinspritzung, J= 1.351 bis 1.425 ccm.

5-Gang-Getriebe Typ JB1 verbaut......;)

K7M= 1.600 ccm

 

Zündfolgen sind bei allen Motoren 1, 3, 4, 2......:cool:, bitte prüfen...dann läuft er auch!

 

:)

Themenstarteram 20. April 2015 um 16:09

Hallo, Zündfolge 1,3,4,2 .. wie kann ich das denn verstehen ?

habe nun neue Zündkerzen und Kabel, Zündspuele gebraucht erneuert und er läuft immer noch sehr bescheiden auf 3 oder 2 Zylinder. Wenn ich den Motor anmache und während des laufen die kabel einzeln abziehe geht der Motor bei den äussern beiden Kabeln aus und bei den beiden in der Mitte passiert nichts . ( funke ist aber zu sehen wenn ich es abziehe und er weiterläuft

Die Zuendspule habe ich wie folgt angeschlossen ... renault sagt man mir ist der zylinder 1 ganz rechts dann 2 dann 3 dann 4 und die Spule war beschriftet mit 1-2 und habe sie dann passend angeschlossen also 1 ganz rechts , 2 dann 2 von rechts ...

hab nun tierische Panik das der Motor platt ist, aber kann die Kompression gleich bei 2 Zylindern hin sein, wenn

Themenstarteram 20. April 2015 um 17:34

hmm hab gerade ein TIpp oder Hinweis bekommen, kann es sein das ich es vieleicht missverstanden habe mit en Zylinder ... man sagte mir ja bei Renault wäre es entgegen den Uhrzeigersinn ... also von rechts nach links mit den Zylindern ... ich habe es aber so verstanden wenn ich vor dem Wagen stehe. Nun meint ein Bekannter das man es aus der sicht sehen muss wenn man im Auto drin sitzt ... in dem Fall hätte ich es ja spiegelverkehrt gesehen und die Anschluesse sind nun kmpl falsch angeshclossen

am 20. April 2015 um 18:13

Wenn du davor stehst ist rechts das Getriebe, da ist auch Z1.

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:12

Also hab ich doch richtig gelegen ... nicht das wir uns missverstehen .. rechts also auf der Seite wo die Battere ist

und ich frag jetzt mal laienhaft ... wenn ganz rechts Z1 ist dann ist einer weiter Z2 dann Z3 und ganz links Z4

und ich muss Z1 an der Zuendspule da anschliessen wo eine 1 steht, Z2 an der Spule 2 steht usw ??? wenn ich das so anschliesse ist das Kabel von Z1 aber arschknapp und eng das passt so oben.

und was oder wie ist das dann mit der Zündfolge 1.3.4.3 gemint ? das die Zündfolge anders ist als 1.2.3.4 ist ja verständlich aber was hat das dann mit den Anshcluessen zu tun

am 21. April 2015 um 10:49

Ja, so ist es richtig :), so ist es bsp. Twingo C06 mit D7F.

Glaube bei Renault ist es generell, dass Z1 am Getriebe ist.

Es werden immer zwei Zylinder mit einer Spule gesteuert/unterbrochen vom SG.

Die Einspritzdüsen werden einzeln nach der Zündfolge vom SG gesteuert.

Die Kabel sehen echt kurz aus :(.

Themenstarteram 21. April 2015 um 11:30

hmm dann hab ich ein problem wenn ich es richtig angeschlossen hab . zuendspule und kabel und kerzen gewechselt und laeuft immer noch nicht rund . das die spule (30 euro vom schrottplatz) auch defekt ist mit gleichen fehler sehr unwahrscheinlich . einspritzduese hmm der wagen richt aber derbe nach benzin . motorkompression ? dann muessten ja 2 zxlinder hin sein . weiss ja nicht ob es wichtig ist aber wenn der motor ausgeht hoert man fuer einen moment so ein zischen oder sowas in der art

am 21. April 2015 um 12:45

Untersuche mal die Schläuche rund um die Ansaugbrücke auf Risse.

Und vom Schrotti ne Zündspule ist auch nur so eine 50-50 Chance.

Sind die Kabel noch ok, ein Satz kostet nicht die Welt. Die Kerzen mal auf schwarze Rauchfahnen anschauen, auch die sind erschwinglich.

Wenn das alles ok ist, mal checken ob überall an den Einspritzdüsen die gleiche Spannung anliegt gegen Masse, da Masse wahrscheinlich am Stecker nur vom SG zur Zündfolge gesteuert wird.

Ansonsten Einspritzstock abmontieren und nach dem Spritzbild schauen.

am 21. April 2015 um 19:05

Schau mal spaßenshalber die Batteriespannung an, nicht das die hinüber ist :).

Themenstarteram 21. April 2015 um 19:18

hmm jetzt wirds ja richtig spannend , die batteriespannung kann was damit zu tun haben das ein wagen nur noch auf 2 zylinder fährt ? werd ich aber morgen machen ;-)

 

ohhhh mannnn warum kann es nicht einfach sowas einfaches wie kerzen, kabel oder spule sein .. häng an dem Wagen, gehörte meiner verstorbenen Mutter aber so langsam ... habe in 3 Jahren schon mehr reingesteckt als bei meinen vorherigen Opel Astra Kombie den ich fast 8-10 Jahre hatte ... 450 000 km und lief immer noch wie eine 1 *schnief*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Zündkabel, richtige Reihenfolge