Saab 9-5 I

Zündaussetzer an einem Zylinder 9-5 V6 Bj.: ´99

Themenstarter

Hallo,

ich habe seit einigen Tagen Zündaussetzer an einem Zylinder, manchmal hört es sich so an als würde der Zylinder zu einem falschen Zeitpunkt gezündet, und man fühlt irgendwie das er gegen den Motor arbeitet.

Manchmal ist aber auch alles normal, wobei es gefühlt von Tag zu Tag schlechter wird.

Habe mal die Kerzen getauscht, die beiden Zündmodule sind trocken, an einer Kerze war recht viel Öl im Schacht. Das kommt vermutlich davon das die Werkstatt beim Zahnriemenwechsel die alte VentilDeckelDichtung genommen hat :o

Dazu kommt seit gestern ein klappern was vermutlich von der hinteren Nockenwelle kommt, im kalten Zustand ist es langsam, im warmen Zustand wird es schneller (immer im Leerlauf also gleiche Drehzahl), die Lautstärke bleibt so eigentlich immer gleich.

Ölwechsel wird bei mir alle 10tkm gemacht.

Wenn es euch hilft, stelle ich auch gerne mal ein Video ein, wegen dem klappern.

Was kann das sein?

Danke und Gruß

Thorsten

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Nachtigall, ick hör´dir trappsen...:D

Zahnriemen wurde erneuert...wann denn???

Besteht ein Zusammenhang zwischen Zahnriemenwechsel und Deinem merkwürdigen Problem, also zeitgleich begonnen, dann würde ich auf verstellte Steuerzeiten tippen.

In welcher Werkstatt wurde der Zahnriemen erneuert?...für die Einstellung braucht man Spezialwerkzeug, welches nur bei Opel und Saab benutzt wird.;)

Ansonsten sind die Zündkassetten für Ausfälle immer gut.:(...wegen den Fehlzündungen.

Klappern...könnten auch die Hydrostössel sein, und nicht die Nockenwellen.

Wieviel km hat der Motor denn gelaufen?

• 1x
Themenstarter

Der Zahnriemen wurde vor einigen Monaten von einer freien Werkstatt getauscht, das Problem hat aber erst vor kurzer Zeit begonnen, einen Zusammenhang schließe ich daher erstmal aus.

Das Spezialwerkzeug zum fixieren der Wellen haben die da, für den Opel V6 Motor, das passt ja.

Die DI-Module fallen doch, wie ich bisher gelesen habe, komplett aus, also sofort 3 Zylinder, oder?

Hydrostössel, kann natürlich sein. Das Geräusch kommt aus Richtung der hinteren Nockenwelle.

Klappern die Einspritzdüsen eigentlich auch? Wenn dann bestimmt nicht so laut? Und die sitzen auch nicht bei der hinteren Nockenwelle, oder?

Laufleistung aktuell 172tkm.

Themenstarter

Also seit heute läuft er "fast" durchgehend auf 5 Zylindern.

Meint Ihr wirklich das es am DI-Modul liegt, oder kann das Klappern etwas mit den Zündaussetzern zu tun haben?

Vielleicht ein Ventil das nicht richtig schließt bzw. öffnet?

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

Zündkerzen herausdrehen, Zustand der Kerzen miteinander vergleichen und gucken, welcher Zylinder denn anders aussieht.:)

Vielleicht ist auch nureine Zündkerze defekt oder der Elektrodenabstand zu gering.;)

Bei der Gelegenheit sofort mal die Kompression prüfen, um mechanische Fehler des Motors auszuschliessen.

Pauschal neue Zündkerzen einbauen und die Zündkassetten untereinander tauschen.

Wandert der Fehler, dann ist die Kassette defekt.

Wird die Zündkerze am gleichen Zylinder wieder nass oder schwarz oder bleibt ganz weiß und sauber...dann liegt der Fehler an einer defekten Einspritzdüse, bzw. an deren Ansteuerung. Zuviel Sprit oder gar kein Sprit.;)

• 1x
Themenstarter

Zündaussetzer an einem Zylinder 9-5 V6 Bj.: ´99

Vielen Dank nochmals für deine Hilfe.

Es war tatsächlich die hintere Zündkassette. Hab eine neue bei einem Händler in der Nähe für 303,88€ bekommen. Überlege mir noch eine zu kaufen weil die zweite doch bestimmt bald folgen wird, was meint Ihr?

Saab Motoren: Zündaussetzer an einem Zylinder 9-5 V6 Bj.: ´99

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zündaussetzer an einem Zylinder 9-5 V6 Bj.: ´99 : Saab Motoren (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH