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Zündaussetzer 4. 5. 6. Zylinderbank ML320 Bj: 2000 mit Tartarini Gasanlage
Hallo
habe seit 2 Wochen mit meinem ML 320 BJ.2000 mit einer Tartarini Gasanlage.
Manchmal startet er wie ein Traktor und ich komme nicht vom Fleck. Hatte danach ADAC gerufen Fehlerspeicher ausgelesen und die Aussetzer gefunden.
Danach haben wir es zur MB abgeschleppt. Fehlerausgelesen das selbe und sie konnten mir nichts konkretes sagen (haben deswegen keine Geld verlangt).
Habe es bei einem Freund auslesen lassen: Fehler:
- Katschädigende Zündaussetzer Zylenderbank 4., 5., 6. und (P2052,P2054,P5056)
- P2006 Ansauglufttemperatursensor:kurzschluss an Battarie-Plus oder offener Stromkreis
- P2084 Heißfilm-Gespeiche Luftmassenmesser rter kurzschluss an Masse oder offener Stromkries
Hatte vor 2 Monaten das Steuergerät von der Gasanlage gewechselt für knappe 739€. Jetzt dieses Problem.
Ab und zu ist es so wenn ich es ab und dann einschalte ist der Fehler weg.
Kann mir jemand einen Rat geben??????
Und wenn ich die Zündkerzen wechseln möchte soll ich die von NBK nehmen??
Danke.......
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37 Antworten
Treten die Fehler nur im Gasbetrieb auf?
bei gas und benzin.
Moin,
ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem, bei mir waren die Steuerleitungen von der Gasanlage zum für Zylinder 4 + 6 defekt, diese wurden getauscht und seitdem toi toi toi ;-)) ist der Fehler weg
VG Olaf
Hallo nochmal,
um abzuschließen. Habe gestern einen LMM von Bosch einbauen lassen und die Fehler sind verschwunden.Laut Fehlerspeicher sind keine Fehler mehr da. Im stand ist er bei kaltem zustand minimal unruhig.
Habe mit der Boschwerkstatt gesprochen die auch Gasanlagen einbauen, die sagten mir die von NGK wären die besten. Habe mir heute die bestellt im internet. werde Sie dann einbauen und mich nochmal melden.
bin froh das die Fehler weg sind.
PS: Ich war vorgestern in der hauptfiliale von MB. Die wollten erneut einen Kurztest führen-ich hatte schon einen Kurztest bei MB gemacht(andere Filiale) und wenn der LMM defekt wäre, mußte ich 80€ für einen Kurztest, 326€ für den LMM und ca. 90€!!!!!!!!!! (1 min arbeit ohne Schrauben) haben.
also insgesammt 490€!!!!!!!!!
Ich fasse es nicht! 90€ für eine min. arbeit!!
Werde nie wieder hingehen!
Hi mal nee frage ,war das problem bei dir nur bei gas weil meiner macht dieses nur bei gasbetrieb eine reihe läuft dann nicht bei benzin ok
Zitat:
Original geschrieben von ole1005
Moin,
ich hatte vor ein paar Wochen ein ähnliches Problem, bei mir waren die Steuerleitungen von der Gasanlage zum für Zylinder 4 + 6 defekt, diese wurden getauscht und seitdem toi toi toi ;-)) ist der Fehler weg
VG Olaf
Hi, ja bei mir war es bzw. ist es jetzt doch wieder ;-(( nur im Gasbetrieb.
Ich befürchte jetzt doch, dass das Steuergerät Aussetzer hat, anders kann ich mir das nicht erklären, da die Gasinjektoren bei den Zylindern auch schon getauscht wurden.
VG Olaf
Tausch doch mal die Zündspulen und prüfe, ob der Fehler mitwandert.
Genaso könnten es die Lambdasonden sein, was sogar wahrscheinlicher ist, wie dass 3 Spulen auf einmal spinnen...
Aber immer nur ein Bauteil tauschen ;-)
Zitat:
Original geschrieben von andy.we
Tausch doch mal die Zündspulen und prüfe, ob der Fehler mitwandert.
Genaso könnten es die Lambdasonden sein, was sogar wahrscheinlicher ist, wie dass 3 Spulen auf einmal spinnen...
Aber immer nur ein Bauteil tauschen ;-)
Danke für den Hinweis,dass werde ich mal ausprobieren
VG Olaf
Genau mit solch einem Prob hab ich lange herumlaboriert. Keine MB Werkstatt ( 3.500 € investiert ) konnte mir wirklich helfen, immer nur kurzfristig. Erst eine frei Werkstatt brachte den bzw die Fehler ans Licht. Bei MB wurden auch jeweils eine Zündspule getauscht um den Fehler zu lokalisieren. Es waren aber mehrere defekt !!! 4 Spulen und 8 Kerzen gewechselt, seitdem ist Ruhe.
;-((((
Der Fehler ist heute wieder aufgetreten. Habe wie gesagt den LMM getauscht, seitdem fährt der Wagen gut. Aber heute morgen kam es wieder vom Fleck nicht weg. Ein paar mal aus und eingeschalten und gewartet bis der Motor ruhig wurde, dann ging es wieder.
Also Luftmassenmesser (Bosch) gewechselt, Zündkerzen von NGK gewechselt.
Hat aber nur 2 wochen gedauert, wieder das Problem.
Bin Ratlos.......
Hallo,
hatte das gleiche Problem mit den Zündaussetzern beim Einbau einer Prins-Anlage im ML55 (auf Gas und Benzin).
Der Fehler war folgender: Unter der Plastikabdeckung des Motors sitzen Anschlußkabel, die beim Einbau der Gasablage ab- und angebaut werden. Da die Stecker jedoch keine gute Qualität haben, verbiegen sich die innen liegenden Pinne und es kann zu Kontaktproblemen führen (bei mir trat dies allerdings nur beim Kick Down auf).
Lösung: Hier müssen nur die Kontakte im Stecker vorichtig zurückgebogen werden, damit hier wieder ein ordentlicher elektrischer Kontakt entsteht.
Ich hoffe dies ist auch dein Problem und hilft Dir weiter.
Grüsse,
A5Coupe
Hallo A5 Coupe,
kannst Du noch ein wenig genauer beschreiben, welche Stecker Du meinst? Sind das die Stecker die von de Einspritzdüsen in die viereckigen Plastikboxen führen???
Gruß Mick
ich vermute er meint die Stecker die in den Zündspulen stecken. Die sind nicht leicht zu bekommen.Mir wollten die Daimlermannen erst einen neuen Kabelbaum aufschwatzen. Geschäftstüchtig sind sie ja, der kostet ca. 1400 Euronen. Gott sei Dank war da noch ein netter Mechaniker der mir für kleines Geld geholfen hat :)