Zündapp DB 201 Telegabel verliert Öl

Themenstarter

Hallo, aus der Telegabel (rechter Gabelholm) meiner DB 201 tropft unten, an der Vorderachsenbefestigung, Gabelöl. Woran liegt das? Was kann ich tun um den Ölverlust zu stoppen?

Mit Dank für Hilfe, Florian44.

Da unten befindet sich ja die Gabelöl-Ablasschraube, vielleicht ist nur der Kupfer-Dichtring defekt.

Hatte auch so ein Problem, allerdings hat sich das Gabelöl bereits weiter oben den Weg in die Freiheit

gebahnt und ist dann runtergelaufen. Bei einer schwarzen Gabel, sieht man das schlecht.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß

Hallo Florian,

zunächst brauchst Du den Nachdruck eines alten Ersatzteilkatalogs (sowas wird angeboten), um zu sehen, welche Teile die Gabel hat. dort wirs Du oftmals (ich kenne die Zündapp nicht, aber vergleichbare andere Motorräder diesr Zeit) einen Gummidichtring finden (oder "Simmerring"), der in etwa mittig der Gabelholme sitzt: ist oft versprödet oder aber der Holm, auf dem er läuft und dichten soll, ist durch Rostfraß angefressen.

k.

Alternative:

1) Ölleck suchen

wenn's ein Kupferring am Dämpfer unten ist, einfach nen neuen kaufen.

wenns die Dichtung (Simmerring) ist, kann man diesen auch ausbauen und damit zu einem Hydraulik-Fachhändler gehen -> der hat bestimmt was passendes, und das auch zu angenehmen Preisen :)

Ein "Originalteil" ist nicht nötig.

Hi Florian.

So einfach isses leider vielleicht doch nicht. (Sorry. Überbringe nicht gerne schlechte Nachrichten). Die beiden Federpakete, die in jedem Gabelholm bei der DB201 sitzen, sind von unten fest mit dem Holm verschraubt. Dazu führt eine lange Gewindestange von innen (im Ölbad) durch den Gabelholm unten an der Achsaufnahme nach außen. Diese Gewindestange ist mit einer Kontermutter von außen gesichert. Abgedichtet wird das Ganze nur durch eine kleine Alu-Dichtung in Form einer U-Scheibe.

Beim Einfedern lastet der volle Druck des Rades auf eben dieser Gewindestange, die im Gabelholm eine der Federn einschiebt.

Jetzt kann Dein Problem mehrere Ursachen haben:

1) Wie IFA271279 sagt: Es könnte die Kupfer (oder manchmal auch Alu-Dichtung) der Ölablaßschraube sein. Einfach nur erneuern fest ziehen und gut ist.

2) Die Kontermutter am Gabelholm außen ist angebrochen, sitzt schräg oder hat sich gelöst. Hierzu muss die Gabel komplett ab und die Mutter mit einem Spezialwerkzeug vorsichtig gelöst werden (oder fest gedreht, je nachdem). Ohne das Spezialwerkzeug machst Du mehr kaputt als Du rettest - glaub mir.

3) Die Gewindestange hat einen Schaden - das heißt die Kontermutter liegt nicht mehr fest an und die Alu-Dichtung ebenso. Öl tritt nach außen aus. Bas ist ne blöde Situation, da die Gewindestange ein Teil des kleinen Federpaketes darstellt und kaum nachgefertigt werden kann. Auch in diesem Fall kannst Du nur die Gabel demontieren, die Kontermutter lösen, das Federpaket entnehmen und kontrollieren.

2 & 3 sind ein Mörderaufwand. Dir bleibt allerdings nichts weiter übrig als daran zu gehen, wenn das Gabelöl unten raustropft. Eventuell kannst Du dir den Ausbau der Gabel sparen: Über einer Hebebühne baust Du das Vorderrad ab. - so dass die beiden Gabelholme frei über den Rand der Hebebühne ragen. Dann kannst Du das Spezialwerkzeug von unten einführen und mit einem abgefeilten Schraubendreher die Gewindestange kontern.

Versuch NIE die Gewindestange mit einem Schraubendreher zu drehen. Das geht nicht und der Erfolg ist eine ruinierte Gewindestange (siehe Punkt 3).

Das Werkzeug kannst Du Dir nachmachen. Die maße habe ich auf meinem Blog abgelegt: zuendappdb201.wordpress.com

Hier noch zwei Bilder wie die Mutter und die Stange aussehen.

Viel Glück noch.

Bei Fragen kannst Du mich gerne anpingen.

Grüße

Tissi

Themenstarter

Zündapp DB 201 Telegabel verliert Öl

Hallo Tissi und auch die anderen "Helfer",

vielen Dank für Eure Mühe, und ganz besonders an Dich Tissi, für Eure/Deine Hilfe. Wie schön wäre das Oldtimerleben bekäme man auf alle Fragen so ausführlich, detailiert und kenntnisreich eine Antwort wie bei meinem Problem. Also nochmals: Herzlichen Dank.

LG aus Bad Essen, Jürgen, "Florian44" www.dl4bcn.de

Motorrad Oldtimer: Zündapp DB 201 Telegabel verliert Öl

schliessen zu
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zündapp DB 201 Telegabel verliert Öl : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH