Zündapp DB 201 Probleme mit Lichtmaschine Noris, Regler
|
Hallo alle zusammen,
ich habe eine Zündapp DB 201 EZ 1951 komplett restauriert und Sie läuft auch ganz gut. Doch ich hab n Problem mit der LiMa. Die Zündapp läuft auch ohne Zündschlüssel! Die Anschlüsse 30 und 61 in der LiMa werden nicht getrennt wenn ich den Schlüssel abziehe. Im Zündschloss trennt der Kontakt sauber. Wenn ich die Batterie abklemme trennt das Zündschloss den Kontakt. Auch wenn ich die Grundplatte von der Masse trenne funktioniert das Zündschloss einwandfrei. Ich bin leider kein Elektriker und kenn mich nicht so gut aus aber ich tippe drauf dass es der Regler ist welcher defekt ist. Dazu kommt noch dass die Ladeleuchte nicht leuchtet und die Batterie(neu) ganz leer ist. Das kann aber auch daran liegen dass die Zündapp längere Zeit gestanden ist und ich ständig am rumprobieren war, jedenfalls fließt bei ausgeschalteter zündung kein Strom. Wie kann ich den Regler prüfen? Vielleicht kann mir jemand helfen!? Verdrahtet ist alles laut Schaltplan und alles funktioniert auch einwandfrei! |

Hallo hermonaut,
ich habe auch eine DB201.
Die Klemmen 30 und 61 werden in der Lima gebrückt, um die Zündapp ohne Batterie leichter anschieben zu können. Kann es sein, das in der Lima diese Klemmen mit einem Drahtstück verbunden sind?
Wenn die Batterie leer ist, dann leuchtet auch die Ladekontrollanzeige nicht. Lade die Batterie erstmal mit einem geeigneten Ladegerät auf. (Ggf. ist diese schon nicht mehr zu gebrauchen). Hast Du eine Trockenbatterie, oder mußt Du Säure einfüllen? (Stimmt der Säurestand?)
Ich tippe eher darauf, das der Regler in Ordnung ist, sonst würde die DB nicht so gut laufen, wie Du beschrieben hast.
Auch bei meiner Zündapp hat sich die Batterie beim "Rumstehen" langsam entladen, deshalb habe ich in den Batteriedeckel einen Schalter eingebaut, der die Batterie komplett vom Fahrzeug trennt.
Kein Drahtstück drin! Die Batterie ist ganz neu. Mein Problem ist ja eher nicht die leere Batterie sonder dass ich die DB ohne Zündschlüssel ankrieg. Der Regler hat ja nichts mit dem "gut laufen zu tun". Ich hab irgendwo ne fehlerhafte Masse.
Hallo,
wenn ich deine Beschreibung lese ,würde ich sagen das Zünschloß, ist falsch angeschlossen.
Hast Du einen Schaltplan für deine Maschine ?
Wenn nein schicke mir deine e-mail adresse dann kopiere ich meinen von der Maico .
mfg Karl
Hallo Zündappfreund,
ich fahre eine DBK 200. Die eingebaute NORIS-Batterie-Lichtzünd-Anlage SDZ 6/30/1 dürfte der Anlage an Deiner Maschine sehr ähnlich sein. Wenn Du mir Deine Adresse zumailst, kann ich Dir gerne eine Kopie der NORIS-Beschreibung zusenden (inkl. Schaltplan Lampe).
MfG Roland
Hirschbeckroland@aol.com
Zündapp DB 201 Probleme mit Lichtmaschine Noris, Regler
Hallo!
Vielleicht hast du die LiMa nicht richtig angeklemmt, ich habe auch lange probiert bis ich es richtig hatte.
Bei dem tollen Eliktrischen Regler war kein Schaltplan dabei!
Hir ist ein Schaltplan für Zündapp DB 201 200... Elektronischer Regler. (Bild 1)
(1327 mal aufgerufen)
hatte das gleich problem mit meiner db 205 elastic. war das zündschloss