Zündapp DB 200 Kickstarter problem

Themenstarter

Hi Leute

Wir bauen gerade unsere db 200 neu auf, sind eigentlich auch schon fertig un sie läuft auch aber der kickstarter mancht probleme.

Denn wenn sie läuft knackert der andauernt und der weg is ziemlich kurz zum reintreten weiß jemand von euch etwas Danke schonmal

Hi,

ich habe eine DB201, die den gleichen Motor hat. Das Problem was Du beschreibst hatte ich auch schon.

Auf der Anwerferwelle sitzt das Mitnehmerzahnrad und der Mitnehmer. Diese werden nicht mehr sauber von einander getrennt und es kommt zu dem Klackern.

Ob es daran liegt, kannst Du wie folgt nachzuvollziehen:

Nimm den Anwerferarm ab und starte die DB durch anschieben im 2.ten Gang. Wenn der Motor läuft, drehe die Anwerferwelle in Richtung der Ruheposition. (Im Uhrzeigersinn drehen, so als wenn der Anwerferarm in die obere Stellung in Richtung Anschlag geht.) Wenn Du weiter in diese Richtung drehst sollte das Klackern aufhören.

• 1x
Themenstarter

hy cool

ich hab das so ausbrobiert aber das knacken hört nicht auf das macht einmal einen lautern knack und dann gehts von vorne weiter.

was soll ich deiner meinug nach tun..... ich denck mal den motor aufmachen aber auf welcher seite sitzt das ding????

Schau Dir mal das angegehangene Bild an.

Blick auf die Anwerferwelle mit Mitnehmer und Mitnehmerzahnrad. Die Feder auf der Welle presst den Mitnehmer auf das Zahnrad. Geht der Kickstarter in die Ruhestellung, so hebt an der Schraube die schneckenförmige Fräsung den Mitnehmer ab.

Das lautere Klacken entsteht, wenn man über die Schnecke hinausdreht und der Mitnehmer wieder auf dem Zahnrad landet.

Du hast es schon bei laufenden Motor ausprobiert?

Leider kann man keine "Seite" dafür aufschrauben. Der Motor muß in der Mitte geöffnet werden.

Themenstarter

hy danke aber das mit dem motor is halt scheiße naja irgendwie wirds schon

ach und wenn ichs beim laufendem motor ausprobier was soll dann passiern?????

Ganz einfach:

Steht der Motor dann steht auch das Mitnehmerzahnrad. Das Klackern ist dann normal, der Kickstarter muss ja in seine Ruhestellung kommen.

Läuft der Motor, dann dreht sich auch das Mitnehmerzahnrad. Dreht man nun die Anwerferwelle im Uhrzeigersinn, dann hebt irgendwann der Mitnehmer über die Schecke vom Zahnrad ab und das Klackern ist weg. Hierfür muss der Kickstarthebel abgebaut sein, sonst kann man die Welle nicht weit genug drehen.

Der Motor muss also laufen um diesen Fehler auf die Spur zu kommen.

OK?

Themenstarter

ja klar das klackern hört auf

Gut, oder auch nicht :(

Der Motor muss geöffnet werden. Der Mitnehmer muss so eingestellt werden, dass in der Ruheposition des Kickstarters dieser nicht mehr auf dem Mitnehmerzahnrad aufliegt.

Themenstarter

ok danke so werd ichs machen also danke für deine hielfe

Dann wünsche ich gutes gelingen! ;)

Und denk an den Abzieher für den Lichtmaschinenanker, sonst kommst Du nicht weit.

Themenstarter

ja mach ich danke!!!!!!!!!

Hallo zusammen,

Vielen Dank für den Tip. Auch ich hab den Motor überholt und musste ihn dann noch mal aufmachen. Das war sch....

Aber mit dem Tip konnte ich den Fehler wieder beseitigen. Ende Gut, Alles Gut.

Mopedfreund

Motorrad Oldtimer: Zündapp DB 200 Kickstarter problem

schliessen zu
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zündapp DB 200 Kickstarter problem : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH