Zündapp 500 er Serie KS 50

Zündapp 515 3.Gang geht nicht mehr

Themenstarter

Hallo,

Habe ein Problem mit meiner Sportcombinette (BJ 1964) 515-004, Motornr 267002, 3 Gang-Fußschaltung.

Und zwar läßt sich der 3. Gang nicht mehr einlegen.

Welche Ursachen könnten da in Frage kommen??

Wäre über Eure Ratschläge sehr dankbar, bevor ich damit anfange den Motor zu zerlegen!

Schalteinstellung verändert? Wenn ja, wieder richtig einstellen.Kugel gebrochen in der Welle? Dann muss der Motor auseinander.

Wenn der Motor zerlegt wird, unbedingt die Umdrehungen für den Schaltautomat merken, wenn nichts verändert wurde, wird die gleiche Umdrehungszahl des Deckels so wieder eingestellt. Das können etwa 10- 13 Umdrehungen sein. Kugeldurchmesser bei Ersatz 7mm, keine Zollgröße!

Themenstarter

Hi,

Danke für die Antwort.

An der Schalteinstellung wurde nichts verändert.

In meiner Schaltwelle befinden sich keine Kugeln, Kugelbruch kann ich also ausschließen.

Hab mal eine Zeichnung mit angehängt

hallo du hatte ich schon mal da war die feder gebrochen.mfg harry aber über die ferne schlecht zu sagen.wenn du den schalthebel betägist geht er wieder zurück

..die Schaltkugeln befinden sich in der Hohlwelle, sind nicht auf der Zeichnung.. Hast Du nicht ein Bild vom Getriebeaufbau?

Zündapp 515 3.Gang geht nicht mehr

Gruß, Andi

Bild-Nr. 14 ist die Kugel. Von denen darf keine fehlen noch beschädigt oder gebrochen sein. Der Durchmesser der Kugeln muss 7 mm sein, keine Fahrradkugeln vom Tretlager nehmen, auch wenn das fast passt.

Möglich wäre auch, das der Schaltstift oder die kleine Schaltklaue verbogen ist. Das setzt aber voraus, das größere mechanische Krafte

gewirkt haben. Das Getriebe hält ne Menge aus, es ist eher unwahrscheinlich, das einfach so der 3. Gang nicht zu schalten ist. Möglich wäre außerdem ein Bruch einer Druckfeder vom Schaltautomaten.

Motor ausbauen und demontieren, vollständig

In diesem Zusammenhang gleich die Simmeringe mit erneuern.

Vielleicht ist der Motor insgesamt ausgenudelt, und das Axialspiel der Welle zu groß geworden. Dadurch reicht der Weg nicht mehr, um den 3.Gang zu koppeln. Bevor der Motor zerlegt wird, könnte man mit der Einstellglocke die Mittelstellung frisch einstellen. Dazu den 2. Gang einlegen, die Klemmschrauben an der Einstellglocke lösen und diese dann bis zum fühlbaren Widerstand einmal rein-, einmal rausdrehen. Die Umdrehungen dabei zählen und die Glocke bis zum Mittelwert wieder eindrehen.

Ein Zündappmotor muß beim Zusammenbau genau ausdistanziert werden, wozu man geeignetes Meßwerkzeug benötigt, und auch entsprechende Beilegscheiben. Im Zweifelsfall lieber den Fachmann machen lassen. Eine klasse Adresse ist Peter Vogel in Unter-Schönmattenwag.

Motorrad Oldtimer: Zündapp 515 3.Gang geht nicht mehr

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zündapp 515 3.Gang geht nicht mehr : Motorrad Oldtimer (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH