ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Zündanlassschalter ausbauen????

Zündanlassschalter ausbauen????

Opel Astra G
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:21

Moin

Wollte den Zündanlassschalter wechseln,nur wie bekomme ich den abgezogen?Will ja nix abbrechen,ist da irgendwo ne Nase die man eindrücken muss?

Hab ma nen Bild angehängt vom Zündanlassschalter.

Beste Antwort im Thema
am 31. März 2015 um 7:07

Guten Morgen, alle schreiben , aber leider nicht das Wesentliche, worauf man beim Aus- bzw Einbau achten muss.

Hier nochmal der Aus und Einbau für den Astra G im Detail:

-Obere Verkleidung der Lenkssäulenverkleidung , hinterm Lenkrad abbauen. Dazu Lenkrad jeweils 90 grad verdrehen, damt man de 2 Kreuzschlitzschraube hinter den schwarzen runden Abdeckungen entfernen kann. Dann obere Verkleidung entnehmen.

. Untere Verkleidung abbauen. Schlüssel abziehen, Dazu die untere TORX Schraube und die beiden zum Vorschein gekommenen Torx Schrauben oben entfernen.

- rechten Lenkstockhebel abbauen , 2 Clips oben und unten an der Basis , Griff für Lenkradhöhenverstellung muss auch abgesschraubt werden.

- Schlüssel wieder ins Schloss stecken und auf 1, Stufe drehen. Mit einen dünnen Stift in das kleine Loch oberhalb ins Lenksäulengehäuse stecken und herunterdrücken. Zündschloss am Schlüssel herausziehen. In der Regel klackt es beim Herausziehen, was später noch wichtig beim Einbau des Schlosses ist.

- Dann zum Ausbau des Zündanlassschalters (ZAS). Zunächst den Stecker am ZAS abziehen. Dazu schaut euch den neuen ZAS genau an. In der Mitte seht ihr einen dicken Pin der einen einen Kunststoffhaken hat, der federnd ist und nach innen gedrückt werden kann. Genau dieser Haken sperrt den Stecker beim Abziehen des ZAS. Die Schlüsselstellung muss auch dem entsprechend sein, sonst könnt ihr den Haken nicht genügend entsperren. Das könnt ihr am Besten am neuen ZAS ausprobieren und erkennen. Dann den alten ZAS durch Drücken mit einen schmalen Schraubenzieher entriegeln. dazu git es eine Öffnung , da ist der meist graue mittlere PIN zu sehen. Stecker abziehen.

- Dann Ausbau des ZAS. Grundsätzlich.. der ZAS muss nach unten gezogen werden, also nicht in Richtung Fahrertür sonden auf den Boden.Dazu die 2 gegenüberliegenden Haken, vorne und hiinten drücken und ZAS abziehen. Weil man den nach unten ziehen muss, ist das auch der Grund , warum man das Zündschloss ausbauen muss.

-Zum Einbau alles wieder rückwärts. ZAS aufsschieben, Stecker aufstecken, Zündschloss (ZS) wieder auf Stellung 1 drehen, damit sich die Metallwippe komplett nach unten drücken lässt. Und jetzt kommt das , wo die meisten Leute verzweifeln. Das Schloss lässt sich nicht mehr einschieben und schlägt früh an, auch eine Drücken mit der Nadel bringt nichts. Das ist übrigens auch nicht nötig . Das Problem ist nun ein Bolzen der Lenkradsperre

Beim Ausbau habe ich ein Klacken angesprochen. Das ist der Grund , warum ihr jetzt Probleme beim Einbau habt. Wenn ihr jetzt in die Öffnung ins Lenksälulengehäuse schaut, also da wo das ZS eingeschoben wird, seht ihr einen Metallmechanismus. Nehmt einen Schlitzschraubenzieher und drückt auf der rechten Seite , also in der Rundung auf 3 bis 4 Uhr den Mechanismus nach unten. Er bleibt jetzt unten und ihr könnt das Schoss jetzt auf Schlüsselstellung 1 einschieben.

- Es empfiehlt sich die federbelastete hintere Verkeidung an der Lenksäule nach innen zu schieben und festzusetzen. Dann hat man mehr Bewegugsfreiraum beim Schrauben.

Viel Glück

-

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zündschloss ist draussen oder ?

nicht erkennbar auf dem Bild

wenn ja dann sind links und rechts zwei Nasen zum reindrücken

dann die ganzen Einheit nach unten abziehn

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 16:48

Zündschloss muss auch raus,um den Schalter zu wechseln?

Wie geht das raus? Oder gibts da ne Anleitung...konnte so nix finden.

Und was kostet so ein Zündanlassschalter bei Opel?

ja muss raus das Zündschloss dreht ja logischerweise den Schalter ;)

Zündschloss auf Stufe I drehen oben die Sicherung reindrücken und mitzamt Schlüssel rausziehen

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:01

Werd es ma versuchen,den zu wechseln.Aber erst morgen zum FOH (naja ob der freundlich ist?) und nen Zündanlassschalter besorgen.

Glaub zwar nicht das es daran liegt(anlasser macht keen Mucks),aber damit ist 1 Fehlerquelle schonmal ausgeschlossen.

Kann man auch direkt am Zündanlassschalter messen,ob der Magnetschalter am Anlasser Strom bekommt?Denn kann ich mir unters Auto kriechen sparen;)

Klar ist der FOH immer nett.

Hab heut was für meinen Opel bestellt, Kühlwasser ein bisschen aufgefüllt, Öl kontroliert- alles OK!!

Auf Wiedersehn gesagt, bis Mittwoch dann holen ich mir mein bestelltes Teil ab.

hab den Schalter jetzt auf die schnelle ned gefunden im Katalog

falls dir zu teuer is un einen gebrauchten suchst meld dich ;)

kann man natürlich messen

is das "relativ" dünne Kabel am Schalter

schwarz/rot

sollte 12V durchschalten wenn den Schlüssel auf anlassen hälst

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

kann man natürlich messen

is das "relativ" dünne Kabel am Schalter

schwarz/rot

sollte 12V durchschalten wenn den Schlüssel auf anlassen hälst

Da der Fehler ja nur sporadisch auftritt,ist das wohl die beste Möglichkeit,um festzustellen ob der Magnetschalter Saft bekommt.

Bevor ich den Anlasser ausbaue,will ich den Fehler erstmal ausschliesen.

Zitat:

Original geschrieben von Marc 22

Klar ist der FOH immer nett.

Naja,unser FOH ist ein totaler Reinfall.Immer wenn ich dahin muss,krieg ich das Kotzen^^

Früher wo ich nochn Ford hatte,da war das noch richtiger Kundenservice :)

 

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:25

Hmmm,hab Zündschloss ausgebaut und den Zündanlasschalter auch.Aber wie bekommt man nu den Stecker ab der am Zündanlasschalter sitzt???Werd bekloppt ey:confused:Kann man den so abziehen?Irgendwie geht das net.Bin echt zu doof ey :D

da musste seitlich reindrücken

so ne graue Sicherung sollte zu erkennen sein durch eine kleine Öffnung in der Abdeckkappe

Zitat:

Original geschrieben von GGK

Moin

Wollte den Zündanlassschalter wechseln,nur wie bekomme ich den abgezogen?Will ja nix abbrechen,ist da irgendwo ne Nase die man eindrücken muss?

Hab ma nen Bild angehängt vom Zündanlassschalter.

hallo

kannst du mir den genauen typ dieses opels mitteilen. denn ich brauche genau diesen zünschalter!!!

dnake grüsse dirk

Du befindest dich hier im Astra G Forumsbereich. Und um genau dieses Modell geht es logischerweise auch ;)

am 17. Juni 2013 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von -=TbMoD=-

Du befindest dich hier im Astra G Forumsbereich. Und um genau dieses Modell geht es logischerweise auch ;)

hahaha, das ist lustig....

wenn man einen zünschalter für einen "astra g t98" recherchiert, sieht das teil absolut nicht so wie oben auf dem bild aus! deswegen meine frage, denn ich brauche GENAU diesen, kann ihn aber nirgends finden.

grüsse dirk

Der eine ist der Trollaccount und der andere ?

Guckst Du mal hier, da wird alles zum Zündschloss (Wärme- Problem) bei Opel (von Corsa bis Astra) ganz gut beschrieben. Auf Seite 5 und 6 ist der Ausbau beschrieben. 

Du solltest den gesamten Thread (6 Seiten) durcharbeiten, dann bist DU eigentlich ganz gut informiert. +

Hab bei meinem Sohn das ganze nach dieser Anleitung nachgearbeitet und das Kontaktteil erneuert (40€). Seit dem keinerlei Probleme

Deine Antwort