8N
Audi TT 8N:

Zünd.-oder Lenkradschloss hängt.....

• Audi TT 8N Ticker
  • Audi TT 8N Forum
  • Audi TT 8N Blogs
  • Audi TT 8N FAQ
  • Audi TT 8N Tests
  • Audi TT 8N Marktplatz

Themenstarter

Hallo Fan-Gemeinde,

seltsame Sachen begeben sich......

Ich habe seit Tagen das Problem, dass ich das Fahrzeug (TTR, Bj 03) nicht über die FB abschließen kann, da beim Abziehen des Zündschlüssels irgend ein Kontakt nicht rastet.

Es geht kein Licht an und der Radio spielt ebenfalls weiter.

Wenn ich dann den Schlüssel ca. 1-2mm wieder ins Zündschloss stecke und etwas bewege, rastet etwas merklich ein und ich kann hernach mit der FB abschließen.

Ich habe es schon mit etwas Silikonspray versucht, funktioniert aber trotzdem sehr oft nicht.

Kann ich das Teil noch auf Kulanz tauschen lassen, oder was soll ich Eurer Meinung nach tun?

Danke schon mal im voraus für Euren Rat.

Gruß

Roman

Jason_V. Jason_V.

A(MG)-Team

Evtl. bekommst du etwas Kullanz von Audi.

Da das Zündschloss allerdings so ein Teil ist was man ständig benutzt und vielleicht auch mal ein bisschen grob ist würd ich mir keine Hoffnungen machen.

Um 150 Euro (geschätzt) wirste da nicht rumkommen. Zündschloss, WFS-Sensor anlernen, Montieren...

Gruß

Sebo

Themenstarter

@Jason_V.

vielen Dank auch.......

gibt es was, was besonders zu beachten wäre beim Einbau?

Gruß

Roman

moerf moerf

Helfer zur Selbsthilfe,

Re: Zünd.-oder Lenkradschloss hängt.....

Zitat:

Original geschrieben von roman5$

Zündschloß hängt

@roman5$,

1. mögliche Ursache - die Hubstange des Lenkschloß-Schließzylinders wird nach Schlüsselabzug nicht vollständig in die Ruhelage zurückgedrückt.

2. mögliche Ursache - ist eine mögliche Kollision der Verdrehsicherung der Wegfahrsperren-Lesespule mit der Hubstange.

Als weitere Ursache könnte eine Hemmung der Hubstangenbewegung durch überschüssiges Fett an der Kontaktfläche Lenkschloß-Schließzylinder-Lenkanlasschloß vorhanden sein.

3. mögliche Ursache - durch schräges Schlüsseleinführen kann der Kopfstein im Schließzylinder geschädigt worden sein.

Jason_V. Jason_V.

A(MG)-Team

Zitat:

@Jason_V.

vielen Dank auch.......

gibt es was, was besonders zu beachten wäre beim Einbau?

Gruß

Roman

Willst du das selber machen???

An dem Ding hängt ja die erkennung für die Wegfahrsperre mit dran, vondaher musst du in die WS wenn du kein VAG-Com daheim hast (falls man das einfach so mit VAGCOM machen kann)

Themenstarter

@moerf

sorry, aber EINE mögliche Ursache wäre mir lieber gewesen.

Ich denke aber auch, dass Du mit Deiner 1. Fehler-Möglichkeit recht hasst. Manchmal brauche ich gar keinen Schlüssel, ich bewege nur mit dem Finger und leichtem Druck den Schließzylinder und schon rastet hörbar die Lenkradsperre und.....das Auto lässt sich verriegeln.

Nerft aber trotzdem.......

Dank Dir aber für die schnelle Antwort.

@Jason_V.

wenn ich VAG COM dafür brauche lass' ich lieber die Finger weg, hab nämlich keins. Ich dachte nur es gibt möglicherweise

eine einfache Lösung für mein Problem.

Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gruß

Roman

moerf moerf

Helfer zur Selbsthilfe,

Zitat:

@moerf

sorry, aber EINE mögliche Ursache wäre mir lieber gewesen.

Ich denke aber auch, dass Du mit Deiner 1. Fehler-Möglichkeit recht hasst.

@roman5$

fahre damit schnellstens in die WS. Der Fehler ist bei Audi bekannt und steht auch so in der Datenbank ELSA

Themenstarter

@moerf,

werd' ich tun. Danke.

Feedback kommt.

Gruß

Roman

Audi TT 8N: Zünd.-oder Lenkradschloss hängt.....

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zünd.-oder Lenkradschloss hängt..... : Audi TT 8N (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH