-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
TT-Lounge:
Zentralverriegelung: Problem - Tankklappe und Heckklappe lassen sich nicht per Schalter entriegeln
-
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 40 -
Schockers:
Dachreling
Zünd.-oder Lenkradschloss hängt.....
Themenstarter
|
Hallo Fan-Gemeinde,
seltsame Sachen begeben sich......
Ich habe seit Tagen das Problem, dass ich das Fahrzeug (TTR, Bj 03) nicht über die FB abschließen kann, da beim Abziehen des Zündschlüssels irgend ein Kontakt nicht rastet. Es geht kein Licht an und der Radio spielt ebenfalls weiter. Wenn ich dann den Schlüssel ca. 1-2mm wieder ins Zündschloss stecke und etwas bewege, rastet etwas merklich ein und ich kann hernach mit der FB abschließen. Ich habe es schon mit etwas Silikonspray versucht, funktioniert aber trotzdem sehr oft nicht.
Kann ich das Teil noch auf Kulanz tauschen lassen, oder was soll ich Eurer Meinung nach tun?
Danke schon mal im voraus für Euren Rat.
Gruß Roman |






A(MG)-Team
Evtl. bekommst du etwas Kullanz von Audi.
Da das Zündschloss allerdings so ein Teil ist was man ständig benutzt und vielleicht auch mal ein bisschen grob ist würd ich mir keine Hoffnungen machen.
Um 150 Euro (geschätzt) wirste da nicht rumkommen. Zündschloss, WFS-Sensor anlernen, Montieren...
Gruß
Sebo
@Jason_V.
vielen Dank auch.......
gibt es was, was besonders zu beachten wäre beim Einbau?
Gruß
Roman
Helfer zur Selbsthilfe,
Re: Zünd.-oder Lenkradschloss hängt.....
@roman5$,
1. mögliche Ursache - die Hubstange des Lenkschloß-Schließzylinders wird nach Schlüsselabzug nicht vollständig in die Ruhelage zurückgedrückt.
2. mögliche Ursache - ist eine mögliche Kollision der Verdrehsicherung der Wegfahrsperren-Lesespule mit der Hubstange.
Als weitere Ursache könnte eine Hemmung der Hubstangenbewegung durch überschüssiges Fett an der Kontaktfläche Lenkschloß-Schließzylinder-Lenkanlasschloß vorhanden sein.
3. mögliche Ursache - durch schräges Schlüsseleinführen kann der Kopfstein im Schließzylinder geschädigt worden sein.
A(MG)-Team
Willst du das selber machen???
An dem Ding hängt ja die erkennung für die Wegfahrsperre mit dran, vondaher musst du in die WS wenn du kein VAG-Com daheim hast (falls man das einfach so mit VAGCOM machen kann)
Zünd.-oder Lenkradschloss hängt.....
@moerf
sorry, aber EINE mögliche Ursache wäre mir lieber gewesen.
Ich denke aber auch, dass Du mit Deiner 1. Fehler-Möglichkeit recht hasst. Manchmal brauche ich gar keinen Schlüssel, ich bewege nur mit dem Finger und leichtem Druck den Schließzylinder und schon rastet hörbar die Lenkradsperre und.....das Auto lässt sich verriegeln.
Nerft aber trotzdem.......
Dank Dir aber für die schnelle Antwort.
@Jason_V.
wenn ich VAG COM dafür brauche lass' ich lieber die Finger weg, hab nämlich keins. Ich dachte nur es gibt möglicherweise
eine einfache Lösung für mein Problem.
Auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort.
Gruß
Roman
Helfer zur Selbsthilfe,
@roman5$
fahre damit schnellstens in die WS. Der Fehler ist bei Audi bekannt und steht auch so in der Datenbank ELSA
@moerf,
werd' ich tun. Danke.
Feedback kommt.
Gruß
Roman