ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zubehörfragen: Kindersitz & Fahrradträger

Zubehörfragen: Kindersitz & Fahrradträger

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 16:29

Hallo zusammen,

ich habe da mal zwei Zubehörfragen, die ich mangels eigener Erfahrung in die Runde stellen möchte:

Kindersitz:

In weiser Voraussicht habe ich bei dem Neuen etwas mitbestellt, das sich Isofix nennt. ;) Nun ist meine liebe Frau tatsächlich in freudiger Erwartung - es stellt sich über kurz oder lang die Frage nach einem geeigneten Kindersitz; gibt es dafür Empfehlungen?

Es gibt doch solche Kindersitze, die zweiteilig sind: ein "Grundgestell", das im Auto bleibt und ge-isofix-ed ist, und die ein-/ausrastbare Sitzschale mit Henkel, in der man den Nachwuchs gleich aus dem Auto mitnehmen kann (oder gar auf einen passenden Buggy-Untersatz einrasten kann)? Ich meine mir zumindest einzubilden, dass ich sowas mal gesehen hätte... Das wäre aus meiner Sicht schon das Ideale, oder?

Fahrradträger f.d. Anhängekupplung:

Bei meiner alten 4F Limousine hatte ich die Fahrräder auf dem Dachträger, der natürlich nicht mehr auf meine neue (naja, so neu ist sie gar nicht mehr) 4G Limousine passt. Dafür hat der neue eine Anhängekupplung. Die Frage: gibt es eine Empfehlung für einen Fahrradträger für die Anhängekupplung bei der 4G Limo? Kriterien: zwei, mglw. drei Fahrräder sollten draufpassen, den Kofferraumdeckel sollte sie natürlich nicht verkratzen, sehr stabil, dabei möglichst leicht zu montieren sein. Welche Geschwindigkeit kann man denn mit so einem Ding auf dem Anhänge-Pinöppel noch fahren, ohne dass es einem gleich die Fahrräder wegreisst?

Vielen Dank f. Antworten

freezejbc

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

zu 1 kann ich dir nix sagen, Kinder kommen bei mir prinzipiell auch auf den Fahrradträger.

Die armen Kleinen: Zieht's da nicht sehr ? :D:D:D

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

So...ich hab gerade nochmal nachgeschaut...also vom Kofferraum aus habe ich

im rechten und im mittleren Sitz eine Art Halterung in welche man etwas einhängen

kann. Dazu muss man die Kofferraumabdeckung und die Halterung für das Netz

ausbauen. Aber die Halterung sieht eher so aus als ob man hier ein Gegenstück

aufschieben kann z.B. eine Öse musst Du halt mal schauen

Themenstarteram 20. März 2013 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von 4xa6ler

Bei einem Hersteller, der das Brillenfach in der Option "Ambientebeleuchtung" versteckt, würde mich gar nichts wundern. Vielleicht hätte man für Top-Tether die Durchladeeinrichtung mit Skisack bestellen müssen :D

Hab Ambientebeleuchtung UND Durchlade mit Skisack - dann kann ja nichts mehr schief gehen. :cool:

Wobei, sorry wg. OT: das Brillenfach hätten sie sich sparen können. Da passt keine Brille rein. Hätten das Ding eher Monokelfach nennen sollen.

Grüsse

freezejbc

EDITH sagt: achso - und Danke noch für den Link zum A4-Forum. Habe mich dort auch noch eingeklinkt.

Themenstarteram 20. März 2013 um 11:17

Zitat:

Original geschrieben von Drive_Save

So...ich hab gerade nochmal nachgeschaut...also vom Kofferraum aus habe ich

im rechten und im mittleren Sitz eine Art Halterung in welche man etwas einhängen

kann. Dazu muss man die Kofferraumabdeckung und die Halterung für das Netz

ausbauen. Aber die Halterung sieht eher so aus als ob man hier ein Gegenstück

aufschieben kann z.B. eine Öse musst Du halt mal schauen

Oh - vielen Dank für die Info. Das schaue ich mir mal an. Jedoch nebenbei bemerkt: ich habe eine Limousine... Ich schätze, Du sprichst von einem Avant?

Grüsse

freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von freezejbc

Zitat:

Original geschrieben von Drive_Save

So...ich hab gerade nochmal nachgeschaut...also vom Kofferraum aus habe ich

im rechten und im mittleren Sitz eine Art Halterung in welche man etwas einhängen

kann. Dazu muss man die Kofferraumabdeckung und die Halterung für das Netz

ausbauen. Aber die Halterung sieht eher so aus als ob man hier ein Gegenstück

aufschieben kann z.B. eine Öse musst Du halt mal schauen

Oh - vielen Dank für die Info. Das schaue ich mir mal an. Jedoch nebenbei bemerkt: ich habe eine Limousine... Ich schätze, Du sprichst von einem Avant?

 

Grüsse

freezejbc

Oh...Du hast recht ich hatte von einen Avant gesprochen wie es auch auf dem Bild zu sehen

war. Keine Ahnung wie es bei einer Limousine ausschaut...sorry!

Daher das die Rücksitzbank geteilt und zum umlegen ist dürfte auch hier diese Halterungen

eingebaut sein. Musst halt mal schauen.

 

ich schmeiß euch armen Seelen gegen ein virtuelles Bier mal ein Paar Teilenummern rein... :D :D

 

8K9 887 269

Halter fuer Kindersitzbefestigung

links PR-3B7

11,15

 

8K9 887 270

Halter fuer Kindersitzbefestigung

rechts PR-3B7

11,15

 

N 908 163 01

Innensechsrund-Linsenschraube M6X18

links

PR-3B7

0,17

 

N 104 685 02

Innensechsrund-Senkschraube M6X25

rechts

PR-3B7

0,49

 

8K9 887 301 4PK

Abdeckkappe

fuer Kindersitzverankerung

soul (schwarz)

links

PR-3B7

3,65

 

8K9 887 302 4PK

Abdeckkappe

fuer Kindersitzverankerung

soul (schwarz)

rechts

PR-3B7

11,50

-----------

38,11

+19.0% MwSt 7,24

 

45,35 EUR

 

Themenstarteram 20. März 2013 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

...gegen ein virtuelles Bier ...

Code:
|| ___ ||
|| .' '. ||
|| / \ oOoOo ||
|| | | ,==||||| ||
|| \ / _|| ||||| ||
|| '.___.' _.-'^|| ||||| ||
|| __/_______.-' '==HHHHH ||
|| _.-'` / """"" ||
|| .-' / oOoOo ||
|| `-._ / ,==||||| ||
|| '-/._|| ||||| ||
|| / ^|| ||||| ||
|| / '==HHHHH ||
|| /________""""" ||
|| `\ `\ ||
|| \ `\ / ||
|| \ `\/ ||
|| / ||
|| / ||
|| /_____ ||
|| ||

Daran soll es nicht scheitern! :D

Vielen Dank für die Teilenummern....

Grüsse

freezejbc

Themenstarteram 28. März 2013 um 8:10

So nun, ich war gerade beim :)

Nach einigem Mail-hin-und-her hat er mich gebeten, doch mal vorbeizukommen, dass sich der Werkstattleiter die Einbaumöglichkeit dieses Zubehörs mal anschauen kann. Es sind übrigens nicht die Teile, zu denen miles die ETKA Nummern gepostet hat. Ich habe einen Screenshot angehängt, wie die Teile für meinen aussehen würden (ist eine Explosionszeichnung aus dem aktuellen ETKA, Nummern 30, 31 und 32).

Das Fazit: in meiner Rückenlehne gibt es hinten keine Versenkung, und wohl auch kein Gewinde, wo man das nachträglich befestigen könnte. Es scheint ein Ersatzteil (kein Zubehörteil) zu sein, was man dort ersetzen kann, wo die Rücksitzlehne es vorher schon hatte. Aussage :) : ich hätte es mir damals beim Neuwagenkauf mitbestellen müssen.

UND NUN DIE GROSSE PREISFRAGE ZU OSTERN, ZU GEWINNEN GIBT'S EINEN 6er PACK UNBEMALTE BIO-EIER:

Was hätte ich im Konfigurator ankreuzen müssen, dass TopTether Halterungen in meiner Limousine verbaut gewesen wären?

Vorgestern zumindest, als ich nochmal im Konfig nachgeschaut habe, gab es kein entsprechendes Häkchen und 2011, als ich den Bock gekauft habe, wäre mir auch kein solches aufgefallen (für Interessierte: Code ACUA5CAP). Auch bin ich gespannt, was Audi auf diese Frage zu antworten weiss.

Ich bin jetzt kurz davor, mir im Baumarkt einen Metallhaken zu kaufen und den mit 3 8er Spax in die Rücksitzlehne zu nageln. :mad::mad::mad:

freezejbc

Etka

genau das sind die Teile die ich genannt habe....

 

Auch ich habe damals bei meiner Konfig (ich brauch das aber auch nicht) keinen ANhalt zu Top Tether gefunden.

Was man aber durchaus machen kann: die Rückteile der Rückenlehne abnehmen und diese Teile dort verschrauben. Das sollte mMn kein Problem darstellen und für jeden halbwegs begabten Audi Mechaniker machbar sein...

Themenstarteram 28. März 2013 um 8:35

Asche auf mein Haupt - wie konnte ich nur miles' Nummern in Frage stellen ;) Sorry for that.

Dazu müsste aber die Rückenlehnenbespannung ab - ob das danach wieder "schön" aussieht? Ich habe so meine (berechtigten?) Zweifel.

Nun denn. Ich werde jetzt erst mal viele hartgekochte Eier essen, versuchen, meine Innere Mitte wieder zu finden, und dann wohlüberlegt entscheiden, was getan wird. Alternativ gäbe es natürlich auch Gruppe1-Kindersitze ohne TopTether...

freezejbc

schmeiß mal deine Email rüber...

Themenstarteram 28. März 2013 um 9:42

->PN

email retour... ;-)

Ich möchte nochmal auf das Thema Kindersitz zurückkommen

 

Habe hier diese Info von eime User gefunden:

Der A6 4G ist nicht das Idealauto mit Kindern an Bord, insbesondere wenn ab und zu auch mal Erwachsene (Kunden, Kollegen) hinten sitzen. Meine Erfahrung aus dem 4G (vorher 4F) ist, dass ein Kindersitz (ab 4 Jahre) nicht mehr richtig eingebaut werden kann, wenn die Kopfstützen nicht vorher entfernt werden. Meine beiden (6J und 9J) sind jetzt so gross, dass die integrierte Kopfstütze vom Kindersitz auf den Audikopfstützen aufsitzt, wodurch der ganze Sitz zu weit nach vorne kommt. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass die Kopfstützen entfernt werden müssen.

 

Gibt es Kindersitze Gruppe 3 (ab 4 Jahre), die das Problem nicht haben? Konkret brauche ich sowieso neue und denke an die Römer KidFix. Hat da jemand Erfahrung?

 

Grüße

anspitzer

Zitat:

Original geschrieben von anspitzer

Ich möchte nochmal auf das Thema Kindersitz zurückkommen

Habe hier diese Info von eime User gefunden:

Der A6 4G ist nicht das Idealauto mit Kindern an Bord, insbesondere wenn ab und zu auch mal Erwachsene (Kunden, Kollegen) hinten sitzen. Meine Erfahrung aus dem 4G (vorher 4F) ist, dass ein Kindersitz (ab 4 Jahre) nicht mehr richtig eingebaut werden kann, wenn die Kopfstützen nicht vorher entfernt werden. Meine beiden (6J und 9J) sind jetzt so gross, dass die integrierte Kopfstütze vom Kindersitz auf den Audikopfstützen aufsitzt, wodurch der ganze Sitz zu weit nach vorne kommt. In der Bedienungsanleitung steht auch, dass die Kopfstützen entfernt werden müssen.

Gibt es Kindersitze Gruppe 3 (ab 4 Jahre), die das Problem nicht haben? Konkret brauche ich sowieso neue und denke an die Römer KidFix. Hat da jemand Erfahrung?

Grüße

anspitzer

Hallo,

ich kann das Zitierte leider nur bestätigen. Ich habe Römer, MaxiCosi, Kiddy und Takata (Audi)

getestet und musste bei allen die Kopfstütze ausbauen. Du kannst die Kopfstütze belassen wenn

Du lediglich eine Sitzkissen (gibt es auch mit IsoFix) verwendest.

Ich möchte aber ein Sitzkissen erst in einem späteren Alter einsetzen.

Danke für die Info. Bei mir werden selten hinten ungeplant Erwachsene sitzen aber blöd ist das schon. 

Grüße

Anspitzer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Zubehörfragen: Kindersitz & Fahrradträger