|
Hallo Leute,
hab ein kleines Problem mit meinem 97er Peugeot 106 75PS. Ich hab den kleinen recht neu und er hat nun 181.000 km runter.
Ich habe den Sportluftfilter ausgewaschen, Ölwechsel gemacht, Zündkerzen gewechselt und den Kraftstofffilter ausgetauscht.
Habe aber das Gefühl das er zu wenig Leistung hat. Bei dem Gewicht zu Leistung erscheint mir das ein wenig mau. Laut Schein soll er 180 laufen doch mehr als 165 ist nicht drin.
Woran könnte es liegen ? Ich denke ich habe nun alle "günstigen" Sachen ausgetauscht und gemacht. Hat sonst noch irgendjemand einen Tip den man machen kann bevor ich Sachen wie Zündspule, Einspritzanlage tausche oder wie kann ich diese mit einfachen Mitteln überprüfen ?
Für Tips und Ratschläge wäre ich dankbar. |
- Neuvorstellung: Lotus spart am Dach, kaum beim Gewicht
- Ratgeber: Eine App, die Leben rettet
- Motorkultur: Die Nordschleife im Blick, das Image im Visier
- Nissan: Lenkradbolzen kann sich lösen
- Politik: Seminare ungerecht und zu kompliziert
- Wirtschaft: Ermittlungen gegen Schweizer Händler
- Technik: Dieser Antrieb setzt sich selbst unter Druck
- Ford: Das Aus nach 91 Jahren

Hi,
Bremse gangbar? Verbrauch annehmbar? Öl Verbrauch? Kerzenbild o.K.? Kompression o.K.?
Vielleicht ist der Motor bei der Kilometerleistung einfach am Ende!
Ich bin mal eine 60 PS Version gefahren, da ging mit 160.000km fast nix mehr vorwärts, unser jetztiger 6o PS rennt bei 180.000 wie die Sau
mfg
bremse ist neu, verbrauch bei 6,5 - 7 l, kerzen neu (die alten waren eher bräunlich und runter), öl wechsel vor 3 tagen.
kompression ?! ... wie mit einfachen bordmitteln ?!
Und ehrlich ... mit 180.000 km motor am ende ?!
mein 91er 205 mit 60 ps hat 243.000 runter, der rennt immer noch ....
ich werde noch mal schauen, wenns nicht andauernd regnen würde und ich zeit hätte, hab ein paar interessante threats gefunden ... an irgendwas muss es ja liegen.
aber motor am ende glaub ich nun wirklich eher nicht ... ;-)
ist immer die Frage, wie er die 180.000 km bewegt wurde...
Nur kalt geheizt od. nur untertourig
Bemängelst Du nur die Höchtgeschwindigkeit od. auch die Beschleunigung
Geht die Drosselklappe bei Vollgas vollständig auf? Sind alle Unterdruckschläuche dicht? Die werden auch gerne mal rissig und porös
Kompression misst man mit einen Kompressionstester über das Zündkerzenloch-- Einfache kosten so 20-30€
Motor warm, Kerzen raus, Zündung abstecken, Benzinpumpe abstecken
Kompressionstester in der ersten Zylinder schrauben, Motor mit durchgetretenem Gaspedal ein paar Umdrehungen mit dem Anlasser drehen bis der Druck auf dem Manometer nicht mehr steigt
Druck notieren und dann das gleichen mit den 3 weiteren Zylindern. Der Druck sollte auf allen Zylindern gleichmäßig bei 9-12 Bar liegen. Wenn dass O.K. ist weiter bei der Benzinzufuhr und Einspritzung suchen. Abgas messen, evtl. Kat defekt
mfg
1xIm großen und ganzen bin ich eigentlich mit ihm zufrieden, der motor läuft ruhig ist auch spritzig und bei der beschleunigung ist es auch zufriedenstellend ... solala. bei einem kleinen mit 800 kg und 75 ps denke ich aber das mehr zu erwarten ist. ich habe irgendwie das gefühl das er "gehemmt" ist und es muss ja an irgendetwas liegen.
Was ich mir denken könnte, ist das es wirklich am kat liegen könnte, nur wie finde ich es heraus. Hab hier gelesen rasseln o.ä. Wenn ich kein Radio an habe rasselt oder "klingelt" es ein wenig unterm auto wenn ich gas weg nehme ... kann aber nicht mit gewissheit sagen von wo es kommt. es hört sich an wie vibrierendes blech.
Viel vorinfo zu dem fahrzeug hab ich leider nicht, aber wenn es wirklich der kat sein sollte, hat dieser händler wohl beim tüv/hu "geschummelt. Tüv hat er nämlich im april bekommen.
Da auch der kat bzw. das rohr verrostet ist und das eine oder andere loch hat werd ich wohl nicht drumherum kommen diesen auszutauschen.
Ich weiß schon das der grund für wenig leistung vielfältig ist ... daher wollte ich hier eher von euch peugeot-experten sozusagen eine "checkliste" was zuerst zu prüfen ist ;-)