ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zu wenig Leistung nach einer Woche Standzeit

Zu wenig Leistung nach einer Woche Standzeit

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 18:32

Moin an alle

Golf 1,4 60PS

Das Auto stand jetzt eine Woche und hat jetzt zu wenig Leistung. Max 90 km/h. Er zieht auch nicht richtig beim Beschleunigen.

Die Verteilerkappe und Verteilerfingen sind trocken. Ich habe die Kontakte etwas nachgeschliffen und hatte das Gefühl als ob er etwas besser zieht. Endgeschwindigkeit wurde aber nicht höher. Zündkerzen sind noch keine 5000km drin. Zündverteiler und Kabel sind so gut wie neu.

Hat jemand eine Idee wie ich ohne großen Aufwand den Fehler eingrenzen kann?

Danke schon mal im Voraus für die Antworten

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Oktober 2015 um 19:09

Hast du den Motor schon auf Falschluft untersucht?

Kühlmitteltemp.Sensor ist auch gerne ein üblicher Verdächtiger der von heute auf morgen kaputt sein kann.

Themenstarteram 6. Oktober 2015 um 19:19

Hallo

Nein, habe ich noch nicht. Wie kann ich das machen? Wo sitzt denn der Kühlmitteltemperatursensor? Dann kann ich mir vielleicht schon mal den Stecker ansehen. Hat das denn diese Auswirkungen wenn er defekt ist?

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das er im Frühjahr für eine noch längere Zeit gestanden hat. Danach traten diese Probleme noch intensiver auf. Ich konnte das aber damals mit dem Schleifen der Verteilerkappe und des Verteilerfingers wieder hinbekommen.

am 6. Oktober 2015 um 19:39

Der Kühlmitteltemparatursensor sitzt vorne am Zylinderkopf beim Wasserflansch und hat einen 4poligen Stecker.

Das Steuergerät berechnet aus der Temperatur und noch anderen Signalen die optimale Einspritzmenge.

Sollte der Motor warm sein aber der Sensor sagt er ist kalt dann läuft er zu fett und nimmt schlecht Gas an.

Sicher regelt die Lambdasonde nach allerdings nur bis zu einer gewissen Grenze.

Wenn man die Zündkerzen kontrolliert sind diese nicht rehbraun sondern schwarz gefärbt.

Viel Glück :)

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 5:14

Könnte man über eine Widerstandsmessung am Sensor irgendwas feststellen? Der müsste ja wie ein temperaturabhängiger Widerstand arbeiten oder?

am 7. Oktober 2015 um 5:40

Ja genau.

Ein Multimeter mit ohm Funktion reicht.

Habe aber im Moment keine Werte zur Hand da könnte ich am Abend nachschauen.

Zitat:

@43iger schrieb am 7. Oktober 2015 um 07:14:40 Uhr:

Könnte man über eine Widerstandsmessung am Sensor irgendwas feststellen? Der müsste ja wie ein temperaturabhängiger Widerstand arbeiten oder?

Im Prinzip ja :D

glaube aber nicht dass es daran liegt :mad:

Zw. Kl. 1 + 3 gemessen ist der Wert für`s Steuergerät (die anderen beiden sind für Instrument)

Bei Ausfall oder "unlogischem Signal" wird auf einen Ersatzwert ( = betriebswarm) gegangen, das zieht dann "nur" einen schlechten Kaltstart und unruhigen Lauf in der Warmlaufphase nach sich (zu mageres Gemisch)

Dein Problem sollte wo anders gesucht werden.

WELCHEN 1,4er (60 PS) hast du überhaupt drin ?

ABD oder AEX ?

MFG

Widerstandsmessung
Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 9:06

Moin

Ich habe im Moment die Fahrzeugpapiere nicht greifbar. Ich melde nachher nochmal.

hallo . geh mal bei und bau dein kat ab . eventuell mache einen anderen auspuff drunter . dein kat wird sich sehr wahrscheinlich verstopft oder gedreht haben und die gase können nicht mehr weg . kann auch sein das kinder dir einen streich gespielt haben und kartoffeln im auspuff gesteckt haben

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 14:05

Moin

Aus dem Brief kann ich nicht erkennen welchen Motortyp ich drinne habe. Wie bekomme ich das denn raus? Die Fahrzeug-Ident-Nr.: lautet: WVWZZZ1HZWW087389. Kann einer damit was anfangen?

Zitat:

@43iger schrieb am 7. Oktober 2015 um 16:05:54 Uhr:

 

Aus dem Brief kann ich nicht erkennen welchen Motortyp ich drinne habe. Wie bekomme ich das denn raus?

Schau ins Serviceheft!

1te Seite,weißer Datenaufkleber.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 7. Oktober 2015 um 17:26:38 Uhr:

 

Schau ins Serviceheft!

1te Seite,weißer Datenaufkleber.

Serviceheft (Bild 1 MKB = 3F / GKB = AHD)

und auf den Aufkleber im Fzg.-Heck (Bild 2 MKB = 1W / GKB = 8P )

Wenn er `n schwarzen Blechdeckel hat (Bild 3) ist es garantiert ABD.

MFG

Service039
Heckaufkleber
-kgrhqz-o8e63ycfhq5bo0jp8yvl-60-12
am 7. Oktober 2015 um 17:56

Was mir noch einfallen würde (wenn es nicht der Temp.Sensor ist) möglicherweise die Lambdasonde.

Die braucht der Motor beim Kaltstart nicht (da läuft er normal) und später macht sie dann Blödsinn.

Die kann man aber schwer selbst ausmessen. Hat bei der AU alles gepasst?

Wäre super wenn du wen kennst der VCDS oder Carport Diagnose hat der kann dir "live" die Messwertblöcke auslesen und mit ein wenig Geschick feststellen was deine Lambda tut.

Was hält die Runde von dieser These?

Themenstarteram 7. Oktober 2015 um 19:02

Moin

Leider ist das Serviceheft nicht mehr vorhanden. Einen schwarzen Deckel hat er nicht. Auf dem Aufkleber im Heck konnte ich bei Motorkennung die Buchstaben AEX entziffern.

Den Stecker vom Temperatursensor habe ich mir auch angeschaut. Alles supi, nix korrodiert oder verschmort. Sitzt auch ordentlich fest. Eine Widerstandsmessung habe ich noch nicht gemacht.

Ich bin heute eine längere Strecke gefahren und habe festgestellt, dass der Motor im Laufe der Fahrt immer besser funktionierte. Bin zwar keine Autobahn gefahren, aber 120 lief er trotzdem. Vielleicht hat sich ja das Problem von selbst gelöst. trotzdem wüsste ich gern woran es gelegen hat. Sind Probleme mit Feuchtigkeit bei diesem Auto ein Thema?

Zitat:

@43iger schrieb am 7. Oktober 2015 um 21:02:32 Uhr:

Sind Probleme mit Feuchtigkeit bei diesem Auto ein Thema?

Auf jeden Fall.

Besonders in Verbindung mit Schmutz,der die Feuchtigkeit

quasi "speichert".

Dazu dann noch gealterte Zündkabel und deren Abdichtungen.

Und schon nimmt der Zündfunke einen anderen Weg.

Resultat; Leistungsverlust

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Zu wenig Leistung nach einer Woche Standzeit