ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Zu wenig Kühlmittel...

Zu wenig Kühlmittel...

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 30. November 2010 um 10:14

Hi zusammen, seit gestern abend bekomme ich bei kaltem Motor angezeigt, dass zu wenig Kühlmittel vorhanden ist. Der Wagen ist noch keine 3 Monate alt... Kann das am kalten Wetter liegen, weil das Kühlmittel generell zu knapp gefüllt wird? Hat jemand ähnliches festgestellt?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Mr.J,

da stimmt auf jeden Fall was nicht:eek:!! Ab zum Freundlichen entweder hast du einen Marderschaden oder der Kühlmittelsensor ist defekt!!Einen Zylinderkopfschaden schliesse ich aus,da der Wagen noch NEU ist.

MfG

SammyD

Hatte die Meldung nach dem Service A. Haben die Jungs einfach vergessen nachzufüllen. Aber nach 3 Monaten finde ich ja schon ziemlich schnell. Wieviele KM bist du denn gefahren?

Themenstarteram 30. November 2010 um 13:08

Gerade mal 6400... :(

Ungewöhnlich. Bei mir war es erst ab 25.000 km. Bei mir war die Anzeige dann aber dauerhaft und nicht sporadisch wie bei dir.

Ich würde zur Werkstatt fahren!

Themenstarteram 30. November 2010 um 15:05

Sooo... Werkstatt meinte, dass es temperaturbedingt sein könnte wenn ursprünglich zu knapp befüllt wurde. Ich soll mal etwas nachfüllen und beobachten. Wenns wieder absinkt winkt ein Besuch beim Freundlichen...

So werd ich das jetzt mal machen und dann sehen wir weiter... :)

Hatte das selbe -sporadische- Problem nach 10000km (allerdings im Sommer) - war beim MB Service und der kippte wenn es hochkommt 100ml normales Wasser nach.

Er sagte, der Sensor sitzt an einer etwas ungünstigen Stelle bei der E Klasse, wenn nur ein kleiner Schluck fehlt und man mal nen bissel fester aufs Gas tritt, oder stärker bremst, oder schneller durch eine Kurve fährt kann das schon ausreichen das die Meldung kommt.

Hab selber zugeschaut und das Ding war schon ordentlich voll, also da wäre nie was passiert - ausser das es mich nervte ;)

aber du hast es ja nu auch scho gelöst... nur zur info, dass es mal vorkommen kann.

(wenn die meldung erscheint, würde ich dennoch mal selber den behälter aufdrehen und kontrollieren bzw. zum händler - auf ein sensor ist wie ja auch in meinem fall nicht immer verlass ;))

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 10:44

Bei mir trat die Meldung nur nach ca. 6 Stunden Standzeit auf, also bei sehr kaltem Motor. Bei der Fahrt war alles ok, selbst 2 Stunden Standzeit haben nicht ausgereicht, um die Meldung zu bekommen.

Heute morgen hab ich dann mal Wasser bis zum Markierungssteg nachgefüllt... Da haben ca. 1-2 cm im Behälter gefehlt. :eek: Weiß nun aber nicht, wieviel bei der Abholung drin war, jetzt kann ichs aber beobachten.

am 1. Dezember 2010 um 21:48

Hi,

ich hatte letzte Woche das gleiche Problem. Morgens bei der ersten Kälte und am gleichen Abend nach mehreren Stunden Standzeit die Warnmeldung. Bin dann am nächsten Morgen gleich zum :) gefahren. Die haben das System getestet - alles dicht. Da hat wohl "vom Werk ein Schluck gefehlt" (Zitat Werkstattmeister). Er hat das aufgefüllt und seitdem ist alles gut.

Hallo!

Habe dieses Problem nach ca. 1 500 km gehabt. Werkstatt angerufen, sollte zu Ihnen kommen um Kühlmittel nach zu füllen. Habe dann selbst 0,1 Liter Wasser nachgefüllt, bis heute nach ca. 10 000 km nicht mehr aufgetreten. Die Kühlmittel werden wohl sehr knapp gefüllt sagte mir die Werkstatt.

mfg

kubecka

... reines Wasser würde ich bei diesen Temperaturen nicht nachfüllen. 

am 5. Dezember 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Bernhard22

... reines Wasser würde ich bei diesen Temperaturen nicht nachfüllen. 

sorry MB, hat selbst reines wasser nachgekippt - weil es eben nur um schlückchen handelt & in der zusammenseztung mit dem rest nicht gefrieren sollte ... ;)

Hallo Leute,

jetzt hat es mich auch erwischt!

Wagen stand wie jeden Tag ,am Abend eingestiegen Ping "Kühlwasser prüfen"!:confused: Meldung war nach 2min Motorlauf aus!

Da hier schon einige das Problem hatten ,werde ich mal was nachfüllen!Kann ich da jedes Frostschutzmittel nachfüllen?(Farbe Blau)

Oder soll ich lieber nur Wasser nachfüllen!

Ich denke es fehlt nicht viel!

MfG

SammyD

am 26. Januar 2011 um 19:26

Wenn so ist wie bei den meisten hier und auch bei unserem, dann fehlt sowieso nur ein kleiner Schluck. Da kannst Du unbesorgt mit Wasser nachfüllen. Man sieht im Behälter eine Erhöhung, über diesem muss der Füllstand liegen, da sonst die Anzeige kommt.

... wenn ihr öfters Wasser nachkippt, dann reicht der Frosttschutz irgendwann nur noch bis -12 Grad, so wie bei meinem M103. Bei dem ist es aber egal, der steht im Winter in der Tiefgarage. Und wer denkt im nächsten Oktober noch daran, den Frostschutzgrad zu messen ? Und wenn dann der Temperaturbereich zu niedrig ist, dann muss komplett gewechselt werden, denn zum Nachfüllen mit Frostschutz ist dann kein Platz mehr. So teuer ist das "Zeug" doch auch nicht. Einen Mercedes für 50.000 € fahren und dann am Frostschutz für 5 € sparen, wer soll das verstehen ?!  

Deine Antwort
Ähnliche Themen