Clio
Renault Twingo, Clio, Modus:

Zu hoher Verbrauch und Abgas geruch im Auto !

• Renault Clio Ticker
  • Renault Twingo, Clio, Modus Forum
  • Renault Clio Blogs
  • Renault Clio FAQ
  • Renault Clio Tests
  • Renault Clio Marktplatz
Renault Twingo I ( C06)

Zu hoher Verbrauch und Abgas geruch im Auto !

Themenstarter

Hallo Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem Twingo C06 Bj. 96 der Spritverbrauch liegt bei ca. 12 Litern und das sollte wohl zu hoch sein. Ich fahre viel in der Stadt und keine Überland Strecken oder Autobahn. Mit 30 Litern komme ich gerade mal 350 Km. Ich habe das Auto ca. vor 4 Wochen gekauft. Ich weiß natürlich nicht wie lange der letzte Öl-Wechsel zurück liegt. Ich glaube nicht das meine Fahrweise dazu führt das ich so einen hohen Spritverbrauch habe. Dazu kommt das die Kleidung nach der Fahrt nach Abgas riecht, kann es also sein das etwas mit dem Öl nicht stimmt ?. Ich bedanke mich im Vorraus schon eimal.

Lg Nev28

Pffff mal ins blaue geraten: (das kann viele sein...)

Wenns nach Abgas riecht shceint ja irgednwas an der Abgasanlage undicht zu sein und die Abgase in den Innenraum zu gelangen. Außerdem wirkt es sich ziemlich stark auf den Verbrauch aus. Also eventuell irgendwo im Bereich des Kat oder noch davor.

Z.B. Risse im Krümmer oder defekte Krümmerdichtung, die Abgase könnten da gut über die Lüftung angesaugt werden. Dadurch könnte die Lambdasonde durcheinander kommen und das Gemisch anfetten, so dass der hohe Verbrauch zu stande kommt

Aber alles nur Spekulation, wenn du wirklich keine Ahnung hast wird ne Ferndiagnuse nicht viel helfen, dann heists ab in die Werkstatt.

Vielleicht noch ein paar Fragen um der Sache näherzukommen: Wie sehen die Zündkerzen aus? Wie der Luftfilter? Kommt Ruß aus dem Auspuff? Läuft der Wagen schlecht/ unruhig?

Zitat:

Original geschrieben von Nev28

Mit 30 Litern komme ich gerade mal 350 Km.

kurze Nachilfe im Dreisatz:

350km=30L

1km=30L/350

100km=30L*100/350

d.h. 8,57L/100km und das ist bei nem 54PS Twingo im winterlichen Kurzstreckenverkehr das normalste der Welt. Wegen dem Geruch solltest du nochmal checken, ob das Abgas- oder Benzingeruch ist. Damit kann man die Ursachen einschränken.

Renault Twingo, Clio, Modus: Zu hoher Verbrauch und Abgas geruch im Auto !

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zu hoher Verbrauch und Abgas geruch im Auto! : Renault Twingo, Clio, Modus (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH