Daihatsu
Daihatsu:

Zu hoher Verbrauch

• Daihatsu Ticker
  • Daihatsu Forum
  • Daihatsu Blogs
  • Daihatsu FAQ
  • Daihatsu Tests
  • Daihatsu Marktplatz
Daihatsu Cuore L2

Zu hoher Verbrauch

Themenstarter

Habe meinen Curore L251 Bj. 07.03 mit 84000km vor einer Woche gekauft der Wagen hat eine 4 Gang Automatic, 998ccm, 58PS ist Scheckheft gepflegt und war gerade zur Inspektion ich habe jetzt das erste mal getankt und bin entsetzt, das Wägelchen verbrauchte in der Stadt in der Kurzstrecke, 7Km zur Arbeit, bei diesen Temperaturen 11,5ltr Super. Ist das normal? Dann kann ich ja auch mit meinem MB300CE zur arbeit fahren der nimmt gerade 2Ltr mehr. Ich wollte aber sparen und die Umwelt etwas besser schonen. Habt Ihr eine Ahnung warum der soviel verbraucht? Lamdasonde? Einspritzung? Oder?

Hi,

verbrauchsrekorde wirst du mit der kombination aus 1,0l Hubraum und "antiker" Wandlerautomatik sicher nicht erziehlen ;)

11,5l erscheint mir aber auch ein wenig viel. Ich frage mich allerdings wie du nach nur einer Woche diesen verbrauch ermittelt hast? Wenn du jeden Tag nur ca. 15km fährst sind das bei einer normalen Arbeitswoche ja gerade mal 75km.

Da machen sich ungenaugkeiten beim nachtanken bzw. bei der anzeige stark bemerkbar.

Falls sich der Verbrauch bestätigt würde ich erst mal den Temperatursensor in Verdacht haben,Lamdsonde kann aber auch sein oder LMM.

Gruß Tobias

meehster meehster

Stirnlappenbasiliskfan

L 7

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

verbrauchsrekorde wirst du mit der kombination aus 1,0l Hubraum und "antiker" Wandlerautomatik sicher nicht erziehlen ;)

11,5l erscheint mir aber auch ein wenig viel.

Seh ich auch so. Bei den Kurzstrecken sollten - normale Fahrweise vorausgesetzt - 8 bis 9 Liter normal sein. Kaltlauf (vor allem in Verbindung mit besserer Abgasnorm) und die einfache Automatik fordern ihren Tribut.

Ich weiß ja auch nicht, wie das Streckenprofil aussieht. Wenn es sehr viel Stop&Go ist, kann das auch hinkommen - das kann ich aber hier weitgehend ausschließen, da wäre der Benz dann bei 15 bis 20 Litern.

Wenn Du dem noch nicht warmen Cuore Dinge wie viel Leistung, hohe Drehzahl oder Innenraumheizung abverlangst, erhöht sich der Verbrauch auch gewaltig.

Und klar: Mit Gewalt kann man auch durch einen heilen Automatik-Cuore 11,5 Liter durchprügeln. Die bekomm ich auch problemlos durch meine heilen Schalt-Cuores (L701 und L276) durch, wenn ich es darauf anlege.

Zitat:

Ich frage mich allerdings wie du nach nur einer Woche diesen verbrauch ermittelt hast? Wenn du jeden Tag nur ca. 15km fährst sind das bei einer normalen Arbeitswoche ja gerade mal 75km.

Da machen sich ungenaugkeiten beim nachtanken bzw. bei der anzeige stark bemerkbar.

Allein das unterschiedlich volle Tanken beim Abschalten der Zapfpistole kann bei meinen Cuores schon mal um 3 Liter unterschiedlich vollen Tank bedeuten. Werkstattbesuche (z.B. Inspektion) erhöhen den Schnittverbrauch des Tankzyklus auch

Zitat:

Falls sich der Verbrauch bestätigt würde ich erst mal den Temperatursensor in Verdacht haben, Lamdsonde kann aber auch sein oder LMM.

Ja. Der Kühlwasserthermostat könnte auch einen weg haben.

MB Dieselmaster MB Dieselmaster

W201-W140-S204-Driver

Meine Frau fährt einen Trevis mit dem gleichen Motor und 4 Gang Automatik.

Damit gibt es im Kurzstreckenverkehr Verbräuche von ca. 7,5 Liter was auch noch ziemlich viel ist!

Nur 11,5 Liter da scheint was nicht zu stimmen!

Kerzen, Luftfilter, Öl?

Wann war denn der letzte Service? KM und bitte Jahre! Intervall ist ja 1x pro Jahr oder alle 15.000 km!

Gruß

Jens

Themenstarter

also Kurzstrecke ja, aber ohne Stau, keine Klima, hat er nicht. Heizung ja, errechneter Verbrauch , tanken 2x voll an der gleichen Säule mit abschalten der Säule , war letzte Woche noch zur Inspektion allerdings über den Händler wo gekauft.Ansonsten regelmäßig bei Daihatsu zur Wartung Scheckheft, Tüv letzte Woche neu Abgaswerte in Ordnung soweit ich das beurteilen kann. Aber Bremswerte vorne links 260 und recht 200?????? wie geht der durch den TÜV??? Händler meinte wäre ja nicht so schlimm.

Habe jetzt einen Fehler gefunden Bremssattel rechts Fest, bewegt sich nur raus aber nicht rein Bremsbelege runter bis auf höchstens 1mm fuhr aber ganz normal keine Geräusche die irgend wie stuzig machen.Hat aber schon geschliffen sieht man auch an der Bremscheibe. Ach so was mir auch aufgefallen ist der Thermostat scheint defekt zu sein jedenfall steigt die Betriebstemperatur nur bis max. mitte der Anzeige oder ist das bei Daihatsu normal.? Jetzt erstmal am Montag zum Händler zurück, habe ja noch Gewährleistung zumindest auf den Bremssattel den soll er mir einbauen und bezahlen habe über www.seik.de einen gebrauchten bestellt für 80€ war der letzte im Netz und den Rest soll er auch in Ordnung bringen. Dann würden wir Ihn behalten.

mfg Ralf

Daihatsu: Zu hoher Verbrauch

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zu hoher Verbrauch : Daihatsu (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH