ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. zu hoher Verbrauch!?HILFE ;-)

zu hoher Verbrauch!?HILFE ;-)

Opel Astra F
Themenstarteram 6. November 2003 um 7:39

Hallo Leute,

ich bin zwar nicht so der Experte in Sachen Motoren und Co. ... ok eigentlich kenn ich mich da so ziemlich überhaupt net aus! :)

Also mein Anliegen: Ich hab nen Opel Astra f 2.0i CD mit 115PS! Ausser ner Tieferlegung und ne Aufrüstung auf EURO2 ist noch nix passiert! Aso ist einer der Älteren (Baujahr 1992) aber immernoch in sehr guten Zustand ... sogar die Radkästen und der Unterboden sind "noch" von Rostansätzen verschont :) Aber mein Problem:

Ich bezahl mich dumm und dämmlich mit dem Benzin, obwohl damals der Händler sagte das es ein Studentenfreundliches Gefährt wäre *g* Das drückt sich so aus, das ich nun egal ob ich Landstrasse oder Autobahn fahre ich um die 10l/100km lieg und das auch bei sparsamer Fahrweise (frühes Hochschalten und wenn soweit möglich immer im 5. Gang)! Fahr ich in der Stadt nur rum, möcht ich net wissen wo ich da bin, da werden es wohl 11-12liter sein! Also meiner Meinung nach ist das recht viel dafür das ich entweder allein oder zu zweit fahre und nicht mal mit Last im Kofferraum :) Und ne tonne wieg ich auch net *g*

Habt ihr Erfahrungen oder einen ähnlichen Motor und könnt mir Vergleichswerte bieten?

Oder kann ich das irgendwie kontrollieren oder beheben lassen? Also Rußen tut er auch nicht und bläst Wolken raus! Tropfstelle hab ich auch noch net gefunden!?

BITTE GEBT EINEN UNWISSENENDEN HILFE!!!! :-D

Ähnliche Themen
31 Antworten
am 6. November 2003 um 8:27

Na ja,

zuallererst darf man nicht vergessen, daß dieses Motorenkonzept schon rund 18 Jahre alt und im Einsatz ist und 10-12 Liter waren damals für 115 PS ein durschnittlicher Verbrauch.

Leider hat Opel ja erst ab 1994 seinen Modellen neue Motoren gegönnt (Ecotec).

Die Euro 2 Nachrüstung besteht vermutlich aus einem Kaltlaufregler, der sich eine Lücke in den Euro 2 Vorschriften zunutze macht und die ersten 3 Minuten den Leerlauf anhebt, um früher einen betriebswarmen und damit reinigenden Kat zu haben. (Stichwort Teufel mit Belzebub austreiben)

Durch die Drehzahlanhebung verbraucht der Motor in der Kaltstartphase natürlich mehr, was aber eher marginal ist und sich relativiert, wenn man meist längere Strecken fährt.

Wenn der Motor ansonsten gesund ist, bleiben nur die üblichen Dinge zum nachschauen (richte Zündkerzen, korrekter Zündzeitpunkt, sauberer Luftfilter, volle Bier und Werkzeugkisten im Kofferraum...)

Dein Wagen hat auch noch keinen Klopfsensor. Vielleicht hat der Vorbesitzer den Kodierstecker im Motorraum mal auf 91 Oktan gestellt, um Normal tanken zu können. Hierdurch kann es auch zu einem geringen Mehrverbrauch kommen. Optimiert ist die Zündung aber für 95 Oktan (Super). Der kodierstecker muß entsprechend umgesteckt sein, damit es wirkt.

Thats it.

 

P.S.: Habs nochmal ebend nachgesehen. Für den Stadtverkehr gibt Opel einen Verbrauch von 10,7 Litern an. Eine Gewisse Toleranz von bis zu einem Liter nach oben oder Unten beim Vergleich ist ganz sicher normal.

Es liegt auch daran, wie der Wagen bewegt wurde. Ein Motor der oft niedertourig oder im Stadtverkehr gefahren wirkd, neigt zur Bildung von Ölkohle, welche einen Mehrverbrauch bedeutet.

am 6. November 2003 um 8:57

hallo,

also wir haben nen alten Vectra 2.0 mit 115 PS, weiß nich ganz genau, glaube Baujahr 90 oder so... is Automatik und der wird auch meistens relativ flott bewegt und der verbraucht auch so ca. 10! also eher etwas weniger, wir sind bei Autobahnfahrt konstant Topspeed so auf 9-10 L gekommen!

11-12 wären schon etwas viel, 10 und weniger erscheinen mir für diesen alten 2.0 Motor relativ normal...

Gruß

YanRam

Themenstarteram 6. November 2003 um 9:01

Also ist der Verbrauch gar net so unnormal!??

Das mit den Zündkerzen und den Filter werd ich mal mit meinen Dad checken, Zünzeitpunkt usw. kann bestimmt eh nur eine Werkstatt kontrollieren, oder?

Also der Händler hatte zu mir gesagt ich kann sowohl Benzin als auch Super tanken! Und dass, wenn ich Normal Benzin tanke, ich mehr verbrauche und Leistung nimmt minimal ab! Heisst ja eigentlich das es richtig eingestellt ist (Super), oder kann ich den Stecker auch selbst finden und kontrollieren???

Die einzige Macke die mein Motor hat ist, das er wenn er kalt ist (manchmal auch noch im warmen Zustand) kann ich sowohl ganz sanft als auch schnell anfahren, und er beginnt im 1. Gang zu "hüpfen" was schon teilweise recht heftig ist! Er nimmt dann das Gas irgendwie unregelmässig an! Aber die Werkstatt hat erst kürzlich zu mir gesagt das er noch super in Schuss ist für das Alter und 130.000km :-)

Beim Anlassen hat ich auch noch nie Probleme!

Themenstarteram 6. November 2003 um 9:03

Thx euch beiden! Also hat damals wohl eher der Händler mir quark erzählt das das Auto so kostengünstig ist :-) mit wenig Verbrauch für nen 2liter Motor!

Naja aber er hat ja schon bei der Versicherung sich geirrt! Da bezahl ich auch schon genug, fast wie für nen 2er Golf der ja schon übelst hoch liegt! :-(

am 6. November 2003 um 9:23

Der Kodierstecker ist im Motorraum hinten oben an der Spritzwand befestigt. Entweder meistens an der linken oder selten (nur ein paar Modelle) rechten Seite. Ist ca 1-2 Daumen groß (je nach Daumen). Die Zahl die auf der Seite der Raste ist, ist die aktuell eingestellte. Wechseln durch einfaches verdrehen (180°) des Steckers.

Wenn 95 Oktan eingestellt ist darfst du NIE Normal tanken, nur super. Wenn er auf 91 Oktan eingestellt ist kannst Du Normal oder Super tanken, Super bringt dann aber nix.

Beim Zündzeitpunkt handelt es sich um eine Grundeinstellung, du bräuchtest einen Drehzahlmesser und eine Zündblitzpistole. Die entsprechende Markierung befindet sich an der Riemenscheibe der Kurbelwelle.

Das mit dem Studentenauto meinter er vielleicht in Bezug auf Ersatzteile. Die sind im freien Handel (NICHT beim Freundlichen) für den Astra i. A. recht günstig.

Themenstarteram 6. November 2003 um 9:47

thx schrauberlein! Da guck ich dann auch mal nach dem Stecker da is er wahrscheinlich auf 91 weil er ja sagte kann tanken wie ich will...hab bis jetzt aber immer zu super gegriffen und es net ausprobiert! :) vielleicht besser so! :-)

Das mit der Zündung lass ich dann wohl doch lieber *g*

Nee er hatte ausdrücklich auch gesagt das ich in der Versicherung gut wegkomm und es ein recht sparsames Auto ist......ok es kommt ja auch immer darauf an mit was man es vergleicht ;-)

Sparsam mußt man immer etwas genau Definieren. Ein 2 Liter Motor wird immer mehr als ein 1,0 Liter brauchen. Als sparsam und Studentenauto würde ich den nicht bezeichen eher so den 1,4 oder 1,6 Astra F.

Fahr mal mit Super vieleicht kommst dann besser weg. Dieser Stecker sollte gelb sein findet man normal leicht.

Das mit der Versicherung hätte dir schon klar sein müssen, wenn das ein Händler nicht weis dann soll er sich einen andern Job suchen dürfte eigentlich bekannt sein.

@ Jörg

Wie ich im anderen Topic schon schrieb: Ich habe denselben Motor im Vectra, und ich komme im Schnitt so um die 8 Liter. (Stadtverkehr und Autobahn schnell sind 9, Landstraße und Autobahn langsam sind 7 Liter). Also deine 10 Liter würde ich mal eindeutig für zu hoch halten.

Der Codierstecker ist nur für NOTFÄLLE gedacht, d.h. wenn nur Normal zur Verfügung steht (Ausland) oder wenn man versehentlich Normal getankt hat. Ansonsten sollte der Stecker immer auf 95 stehen und Super getankt werden.

Kontrolliere halt mal die Dinge, die hier schon genannt wurden.

 

@ Schrauberlein

Es stimmt, dass der C20NE schon eine recht alte Konstruktion ist --- aber er galt in der damaligen Zeit als besonders sparsam, und auch für heutige Verhältnisse verbraucht er nicht wirklich viel.

Dass der KLR den Verbrauch etwas erhöt, mag sein --- aber ich habe diesen KLR auch und trotzdem die o.g. Werte. Und die Ecotec-Motoren waren zwar tatsächlich noch etwas sparsamer, aber das war kein wirklich großer Unterschied. (Und zumindest anfangs waren sie recht problematisch.)

Gruß

ubc

Themenstarteram 7. November 2003 um 7:49

Moin Leutz!

Danke erst nochmals für die Ratschläge!also hab gestern mal kurz nach den Codierstecker gesucht....aber war noch net fündig! Jetzt wo ich weis das er Gelb ist, wirds wahrscheinlich einfacher! Wenn du meinst er ist meist links und hinten, meinst du da aus der Sicht von vorn wenn du reinguckst oder wenn du im Auto sitzt? Gibt es da Teile in der Nähe die mir bei der Suche helfen können??? ;-)

Oder stehts in der Betriebsanleitung, da wäre es ja recht leicht ihn zu finden :-)

Naja war halt damals noch dümmer und unerfahrener ;-)

Frisch n Lappen bekommen und nicht nochmal mit Versicherung gesprochen (wie die Klasse ist), und dem Händler halt vertraut, weil meine Family da schon lang hingeht! Mit dem 2.0l, wusst ich aber schon damals das er ein wenig mehr braucht, aber wie ich hier auch sehe und schon von n paar Kumpels gehört hab sind sie mit vergleichbaren Motoren, die auch noch kein Ecotec haben, sparsamer unterwegs :-)

also der verbrauch ist defenitiv NICHT normal! normal wären um die 8L. Check mal deine Lambda Sonde. ICh verbrauch mit dem 2.0L 16V zwischen 7-8L bei normaler - sportlicher Fahrweise mit Super Plus (da verbraucht meiner 0,5L weniger)

mit dem 8V würde ich auch nur Super tanken. Der Codierstecker müsste bei dir aber noch Grün sein. Der Gelbe ist um von Super auf Super Plus um zu stecken.

Das einzigst teuere bei dem Motor ist, dass er Steuer und Versicherung teurer ist.

greetz

Themenstarteram 7. November 2003 um 9:21

Naja Steuern gehen! Dank der Euro 2 komm ich da net so wild weg ;-)

Ja also muss ich das doch mal von ner Werkstatt checken lassen, weil ich weder weis was eine Lambda-Sonde macht, noch wo sie ist oder sie aussieht ;-) Den Stecker muss ich halt nochmal suchen! *rofl*

Fahr fast jeden Tag 2*40km am Stück....das Landstrasse und ohne Ampeln usw.!Also müsste da ja der Verbrauch wenigstens niedrig sein...nix da: 10l Super sinds :)

@Jörg

Das mit dem Kodierstecker steht auch in der Bedienungsanleitung. Rechts oder links immer in Fahrtrichtung gesehen.

Beim Astra wurde das Teil auch mit einem Clips am Kühlwasserbehälter befestigt. Aber die lieblose Version mit Kabelbinder irgendwo festgetüdelt hab ich auch schon gesehen.

Die Farbe ist bei Opel beliebig, der vollständigkeit wegen gibt es neben gelb und grün auch noch weiß ;-)

@ all

Im allgemeinen kam es bei Opel öfters zu größeren Streuungen der Benzinverbräuche. Es ist wie immer die Summe der negativen Eigenschaften: Zum einen waren Produkte aus dem Hause Opel schon immer mit hohen Fertigungstoleranzen behaftet, aus kostengründen. Aus dem gleichen Grund wurden oft auch in kurzer Zeit die Teile unterschiedlichster Hersteller verbaut (Steuergeräte, Zündung, fast alle Aggregate) die jedoch unterschiedliche Eigenschaften aufwiesen.

Dazu kommen äußere Umstände, wie Einstellung, Fahrweise, Wartung (z.B. Luftfilter), Reifen mit hohem Rollwiederstand (kann locker 0,5 Liter ausmachen), fette Endstufe und dauernd mit Licht an rumfahren nochmal 0,5 Liter....die Liste ließe sich beliebig erweitern..

Es ist meiner Meinung quatsch zwei Wagen mit scheinbar gleichen Motoren zu Vergleichen, wo diese doch im Detail so unterschiedlich sein können. (Der Vergleich mit dem 16V paßt aufgrund des besseren Wirkungsgrades nun gar nicht hierhin).

Das der eine einen Verbrauch von 8-9 Litern hat, will ich ja gar nicht abstreiten. Das der Andere aber einen von 10 hat liegt aufgrund der oben genannten Gründen ganz einfach im Rahmen der Toleranz, also nicht unnormal. (zumindest aus technischer Sicht, ob es einem dann noch paßt, das der eigene Wagen etwas mehr Verbraucht sei dahin gestellt....)

naja. die Farbe der Kodierstecker ist NICH beliebig. Es gibt für verschiedene Motoren verschiedene Kodierstecker.

Und das der Verbrauch bei jedem Motor anders ist, ist keine Geheimnis und auch nicht nur bei Opel so! Ausserdem kann man den Verbrauch 8V - 16V sehrwohl vergleichen. Der 16V hat zwar nen höheren Wirkungsgrad, aber der wird durch die mehr Leistung wieder ausgeglichen. Und ich kenne auch genug die nen 8V fahren und deren Verbrauch ist auch immer unter 10L. Ich tippe defenitiv auf die Lambdasonde. Die war bei mir auch defekt. Kaum hatte ich n neue drinn, ist mein Verbrauch um 3 L runter gegangen!

@ Jörg

Die Lambdasonde sitzt unten vorm Kat im Auspuffkrümmer. Sie regelt mitunter die Einspritzmenge und hällt die CO2 Emmison im Rahmen der Kat tauglichen Bereiche. Lambda 1 ist sehr Schadstoffarm, während Lambda 0,8 - 0,7 die meiste Leistung bringt. Kann auch sein, dass ich beides mal wieder vertauscht hab und es andersrum ist. Bei vollgas wird allerdings Lambda nicht beachtet und der Motor sprizt nach Steuerkennfeldern ein ohnr Rücksicht auf Abgase.

greetz

Hallo!

Ich weiß nicht, welcher Defekt vorliegt, wenn Dein Astra so viel verbraucht.

Mein 'alter' Omega A 2.0i CD Automatik (Bj87!) hat im Mittel ca. 8,5l/100km verbraucht. Im kalten Winter bei Kurzstreckenbetrieb waren es auch mal 10l/100km. Mein geringster Verbrauch (1/3 Autobahn (ohne Staus ;-) , 1/3 Landtraße, Rest Stadt) lag bei 6,5l/100km. Dabei fahre ich gerne zügig. Ich bin von diesem Motor überzeugt, er ist sparsam und kraftvoll genug auch für den Omega. Im Astra sollte er noch besser 'dastehen'!

Auch wenn die Technik alt ist, Opel hat schon immer sparsame Autos/Motoren gebaut ohne teure Techniken.

Vielen Dank, daß ich auch meinen Senf dazu geben durfte

duffyTD

 

PS1: Bei meinem Omega war der Codierstecker (95/91) schwarz. Der Verbrauch bei Normalbenzin war nur ca 5-10% höher als bei Superbenzin.

PS2: Nunmehr fahre ich einen Omega B Caravan 2.5TD Automatik.

Deine Antwort
Ähnliche Themen