Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zu hoher Oelverbrauch bei B6 2.0 Benziner?

Zu hoher Oelverbrauch bei B6 2.0 Benziner?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. September 2014 um 17:48

Hallo,

ich habe vor etwa einem Monat einen Audi A4 B6 2.0 131PS Benziner für 5000 € gekauft. Er ist etwa 86000 km gelaufen. Als ich ihn gekauft habe, war das Motoröl (vom Verkäufer - ein Händler) noch voll (bei Maximum). Nach etwa 560 km ist er jetzt bei der Hälfte , also jetzt nochmal 560 km fahren bis er wohl ganz leer ist ...

Da dies mein erstes Auto ist (und ich bei BF17 teilnehme) bin ich sehr unerfahren, dennoch stellt sich der Ölverbrauch als viel zu hoch dar.

Ich vermute, dass irgendwelche Dichtungen kaputt sind ... oder ist der Ölverbrauch wirklich so noch normal? (Öl: 10W40)

Wir fahren eh am Montag zur Audi Werkstatt, da das "Einparksystem" (es "piepst" nur nach Laune :P) wohl defekt ist (eine Kleinigkeit hoffentlich).

Als kleine Nebenfrage, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und vollkommen einlenke (egal in welche Richtung) und Rückwärts fahre, hört mein einen recht hohen Ton. Meine Recherchen zeigen, dass die Servopumpe defekt sein könnte oder nur "Servoöl" nachgefüllt werden müsste.

Bevor ich zu dieser Werkstatt gehe, möchte ich paar "Ideen" haben, die dieses verursachen könnten. Bis jetzt sind das nur "Kleinigkeiten", er läuft sehr ruhig und fährt sich auch super.

Danke!

Machiavelli

Beste Antwort im Thema

Gewährleistung kann ein Händler nicht auf Motor und Getriebe einschränken, egal was im Vertrag steht. Gewährleistung gilt somit für das ganze Fahrzeug.

Garantie kann der Händler einschränken.

Hoffe das du Garantie und Gewährleistung jetzt nicht verwechselt hast.

Zum Öl.

Lt. Audi ist 0,8 ltr./1000km bei dem Motor ok. Liegst du drüber, dann ist es ein Mangel den der Händler im Rahmen der Gewährleistung (nicht Garantie!) für dich kostenfrei zu beheben hat.

Wie du den Ölverbrauch in den Griff bekommst, hat Garry ja schon beschrieben.

Fahr einfach mit einem Zeugen zum Händler und bemängel die festgestellten Fehler und warte ab wie der Händler reagiert.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 7. September 2014 um 11:36

Zitat:

Indiz: Guck durch den Einfüllstutzen des Öls schräg auf die Nockenwelle, bei meinem 3.0i geht das. Diese sollte metallisch blank sein und keine lackartigen schwarzen Reste oder gar Krusten haben.

Werde ichz später mal versuchen.

Jedenfalls habe ich jetzt den Servoölstand kontrolliert ... meiner Ansicht nach ist alles ok. :S

Ich sagte ja bereits. Lass das Servo Öl in ruhe. Das ist okay.

Zitat:

Original geschrieben von Machiavelli_G2G

Hallo,

 

Als kleine Nebenfrage, wenn ich den Rückwärtsgang einlege und vollkommen einlenke (egal in welche Richtung) und Rückwärts fahre, hört mein einen recht hohen Ton. Meine Recherchen zeigen, dass die Servopumpe defekt sein könnte oder nur "Servoöl" nachgefüllt werden müsste.

Bevor ich zu dieser Werkstatt gehe, möchte ich paar "Ideen" haben, die dieses verursachen könnten. Bis jetzt sind das nur "Kleinigkeiten", er läuft sehr ruhig und fährt sich auch super.

Danke!

Machiavelli

Klingt mir nach dem Servo Freilauf - hatte meiner auch vor paar Monaten. Bei Volleinschlag so ein pfeifen - hört sich an wie als wenn ein Keilriemen durchrutscht. Hat mich in meiner Werkstatt 140 € gekostet.

Aber du hast ihn doch vom Händler !!??!!

 

Themenstarteram 7. September 2014 um 17:43

Zitat:

Aber du hast ihn doch vom Händler !!??!!

Ich bin gerade am überlegen, wie ich das machen werde. Im Vertrag steht drin, dass es Gewährleistung auf Getriebe und Motor gibt, d.h. doch , dass ich keinen Anspruch auf Ersetzung der PDC habe, und er auch das "Lenkproblem" nicht übernehmen muss?

Gewährleistung kann ein Händler nicht auf Motor und Getriebe einschränken, egal was im Vertrag steht. Gewährleistung gilt somit für das ganze Fahrzeug.

Garantie kann der Händler einschränken.

Hoffe das du Garantie und Gewährleistung jetzt nicht verwechselt hast.

Zum Öl.

Lt. Audi ist 0,8 ltr./1000km bei dem Motor ok. Liegst du drüber, dann ist es ein Mangel den der Händler im Rahmen der Gewährleistung (nicht Garantie!) für dich kostenfrei zu beheben hat.

Wie du den Ölverbrauch in den Griff bekommst, hat Garry ja schon beschrieben.

Fahr einfach mit einem Zeugen zum Händler und bemängel die festgestellten Fehler und warte ab wie der Händler reagiert.

Themenstarteram 7. September 2014 um 20:40

Zitat:

Hoffe das du Garantie und Gewährleistung jetzt nicht verwechselt hast.

Nein, habe ich nicht. Habe mich bereits über das informiert. Im Kaufvertrag steht drin, dass es eine Gewährleistung auf Getriebe und Motor gibt.

Zitat:

Fahr einfach mit einem Zeugen zum Händler und bemängel die festgestellten Fehler und warte ab wie der Händler reagiert.

Wird wohl auch so gemacht.

Danke!

EDIT:

Interessant, das hier, besagt, dass bewegliche Sachen eine Gewährleistung von 2 Jahren haben muss. Im Kaufvertrag steht drin: "12 Monate Gewährleistung auf Getriebe und Motor".

Für mich ergibt sich nun, dass sich der Verkäufer (in diesem Fall ein Händler) absichern wollte, damit er für weitere Schäden nichts zahlen muss ... aber soweit ich es verstehe, kann man bei mir , als Privatperson, die Gewährleistung nicht einschränken auf Dauer und Inhalt?

Das ist korrekt. Übrigens führt eine nichige Klausel im Vertrag dazu, dass diese als nicht geschrieben gilt. Wenn du "Glück" hast, ist somit theoretisch auch die auf 12 Monate beschränkte Sachmängelhaftung vom Tisch und es gelten 24 Monate - in deinem Fall kannst du das so lesen, dass alle Teile außer Getriebe und Motor folglich nach §434 BGB also 24 Monate haben müssen ;)

Was dir praktisch bei so nem richtigen Fähnchenhändler und "zahl nix, steht so im Vertrag" nichts nützt. Bis du klagst und das Verfahren tatsächlich durch ist, hat die Kiste ein H-Kennzeichen oder Standschäden. Das weiss diese Sorte Verkäufer ganz genau.

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:55

Naja, der Verkäufer hat klar gesagt, dass er über die Vorgeschichte nichts weiß, da er den Wagen beim "Audihändler" gekauft hat (?) ... darüberhinaus hat er auch ganz klar gesagt, dass die Kupplung an der Verschleißgrenze ist. Er ist ziemlich ehrlich rübergekommen (wobei meistens der Schein trügt - jeder Händler will sein Auto loshaben, das ist mir schon klar).

Ich bin mir zurzeit allgemein sehr unsicher, ob das Auto nicht weitere Mängel hat. Heute ist mir aufgefallen, dass nun in allen Gängen (beim vollständigen Einschlagen des Lenkrads) dieses komische Geräusch auftritt ... habe nun in youtube nach diesem Geräusch gesucht und auch gefunden: https://www.youtube.com/watch?v=YwEJ_gCaQiE - dieses Geräusch kommt bei mir aber nur wenn man vollständig in eine beliebige Richtung eingeschlagen hat ...

Darüberhinaus, wenn der Wagen steht und man durchschaltet, hört beim jeden Umschalten ein "Klack" - ich bin langsam richtig unsicher, ob das Auto wirklich so gut ist, wie früher angenommen.

Fahren ist kein Problem, er fährt super , nur das Schalten in den ersten Gang ist etwas "härter" - vielleicht liegt es auch an mir, keine Ahnung.

Irgendwie habe ich bei der ganzen Sache ein komisches Gefühl ... 86.000 km für 5000€ hielten ich und meine Familie für ein Top-Angebot. :( Ob er wirklich nur 86.000 km gefahren ist, bin ich mir langsam auch nicht mehr sicher ... aber Scheckheft ist lückenlos, und alles lässt sich nachvollziehen.

PS: Wir fahren statt heute erst morgen oder übermorgen in die Werkstatt. Ich glaube auch, dass wir lieber zum AudiHändler in der Nähe fahren (der übrigens durch seine Kompetenz sehr angesehen ist).

Dann kannst du ja mal nach der Historie von dem Fahrzeug fragen.

Wenn das Fahrzeug immer bei Audi gewartet wurde sollte der Kilometerstand überein stimmen.

Themenstarteram 9. September 2014 um 8:21

Die ersten paar male wurden bei Audi gemacht, die letzten Werkstattbesuche waren bei einer freien Werkstatt laut Scheckheft.

Deswegen empfehle ich vor dem Kauf einen Gebrauchtwagencheck, die ~50€ sind immer gut angelegt.

Bei 1Hd und 86tkm sollte es aber einfach sein den KM Stand nachzuvollziehen. Versuch doch mal den Vorbesitzer ausfindig zu machen, ruf ich an und frag mal freundlich. Der hat keinen Grund mehr die Unwahrheit zu erzählen. Ich mache das grundsätzlich so, und da sind schon die tollsten Geschichten rausgekommen.

Übrigens: 86tkm und Rentner, da kann die Kupplung schon ziemlich fertig sein!

Themenstarteram 9. September 2014 um 10:16

Ich werde erst abwarten, was die Werkstatt sagt, dann werde ich dementsprechend handeln. Danke!

Themenstarteram 9. September 2014 um 17:06

Gute Nachrichten!

Zwei Sensoren sind kaputt, der linke und mittige Sensor. Das es Geräusche beim vollständigen Einlenken gibt, ist laut Audi-Werkstatt, normal. Der "hohe" Ölverbrauch ist auch normal. Sie haben auch eine Testfahrt gemacht, sie konnten keine Probleme feststellen.

Und das bessere, laut Audi-Fachmann war dieser Audi 3 mal bei einer Audi Werkstatt (Inspektion etc.) und die KM-Anzahl stimmt überein mit dem Scheckheft, d.h. die KM Anzahl wurde wohl doch nicht manipuliert.

Wir haben bereits die zwei Sensoren bestellt, sie werden vom Audi Team eingebaut und auch nachlackiert ... Geschätzte Kosten sind ne Menge (~200 € mit Einbau und Lackierung) , aber um ehrlich zu sein, ich mache es lieber in der Audi Werkstatt von Profis, als bei dem Händler, bei dem ich den Audi gekauft habe.

So - ich denke, man kann diesen Thread als gelöst kennzeichnen.

Kurzfassung:

1. Problem: PDC funktioniert nicht -> wird behoben (~200 €)

2. Problem: Meiner Ansicht nach hoher Ölverbrauch -> laut Audi Leute und euch normal

3. Problem: Geräusche beim Einlenken -> normal

Zitat:

Original geschrieben von Machiavelli_G2G

3. Problem: Geräusche beim Einlenken -> normal

Wenn das eine Audiwerkstatt sagt :confused:

Bei mir war es der Freilauf - seit dem wechseln ist das Geräusch weg.

Mir wurde auch gesagt das man nicht mehr soviel fahren sollte, da noch mehr kaputt gehen würde.

Aber wie gesagt - wenn eine Audi Fachwerkstatt das sagt - okay:(

Themenstarteram 9. September 2014 um 18:35

Ich meine , es gibt nur ein Geräusch, wenn das Lenkrad vollständig eingelenkt worden ist und man das Lenkrad bis ans "Ende" dreht. Ich denke, ihr meint den gesamten Vorgang ... das einlenken macht an sich keine Geräusche - nur wenn ich am Ende bin. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Zu hoher Oelverbrauch bei B6 2.0 Benziner?