ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zu hocker Druck im Kühlsystem -> Motor überholt und Problem immer noch da

Zu hocker Druck im Kühlsystem -> Motor überholt und Problem immer noch da

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 15:00

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Problem mit meinem 100 PS PD. Nach einer längeren Autobahnfahrt war der Ausgleichsbehälter leer. Aufgefüllt, laufen lassen und bei hohen Drehzahlen spritzt das Wasser aus dem Temperatur sensor. Daraufhin haben wir den Sensor inkl. Dichtung gewechselt. Neues Gehäuse und den Ölkühler geprüft. Das Problem blieb bestehen. Daraufhin wurde der Motor komplett zerlegt, kopf auf Undichtigkeit geprüft (alles ok) und der Morot komplett Übrholt. Von Kolbenringen bis zu den Lagerschalen alles neu.

Und nun, ihr könnt es euch sicherlich vorstellen, das Problem ist immer noch da.

Ich weiss noicht mehr weiter woran es noch liegen könnte. Ah, ja der Deckel für den Ausgleichsbehälter ist auch ok. Das Wasser drückt nach wie vor aus dem Temperatursensor sobald der Motor Betriebstemperatur erreicht hat und Drehzahlen ab 2000 u/min anliegen.

Kennt jemand das Problem oder hat noch einen Tipp?

 

 

Gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht ist die Aufnahme für den Temperaturgeber beschädigt und der Dichtring kann das nicht mehr ausgleichen. Enormer Überdruck dürfte ja nicht vorhanden sein, dann würde längst das Überdruckventil im Deckel des Ausgleichbehälters ansprechen.

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 17:22

Das Gehäuse in dem der Temperaturgeber drin ist ist auch neu. Überdruck ist ja vorhanden, jedoch kommt dieser nicht bis zum Ausgleichsbeälter. Der Deckel ist wie gesagt auch geprüft

am 3. Oktober 2011 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Das Gehäuse in dem der Temperaturgeber drin ist ist auch neu. Überdruck ist ja vorhanden, jedoch kommt dieser nicht bis zum Ausgleichsbeälter. Der Deckel ist wie gesagt auch geprüft

mal blöd gefragt, du schreibst motor zerlegt kopf runter ect.. hast du da auch die dichtung ersetzt ? weil bei mir wars nämlich die dichtung gewesen und hatte auch lange kühlmittel verlust gehabt. ( behälter auch leer nach langer autobahnfahrt)

weil konnte nichts lesen das du die gewechselt hast, aber ich gehe doch mal davon aus;):D

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:13

Wir haben so ziemlich alles neu gemacht was so geht also inkl aller Dichtungen von Flanschen.

- Lagerschalen Pleuel

- Kolbenringe

- Kopfdichtung

- Kopf geplant

- Lagerschalen Nockenwelle

- Nockenwelle eingeschliffen

- Ventilschaftdichtungen

- PD- Elemente zerlegt und gereinigt

- Gehäuse vom Temperaturgeber neu

- Alle Dichtungen im Motor und am Motor

- Ventile neu eingeschliffen

- Kopf geplant

- Alle Schrauben neu

- Turbo vor ca. 15 tkm erneuert

 

und noch einiges Mehr...

 

Prinzipiel ist der Motor komplett revidiert

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 18:36

Was vielleicht noch erwähnenswer ist; sowohl vor als auch nach der Zerlegung des Motors war/ ist ein Leistungsabbruch zu erkennen.

am 3. Oktober 2011 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Was vielleicht noch erwähnenswer ist; sowohl vor als auch nach der Zerlegung des Motors war/ ist ein Leistungsabbruch zu erkennen.

dann kanns ja bald nur noch die wapu oder der kühler sein

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 20:04

Die Wapu ist auch neu. Den Kühler haben wir mal durchgepustet, aber der war auch frei. Könnte der Wärmetauscher noch was damit zu tun haben?

Zitat:

Original geschrieben von mad220681

Der Deckel ist wie gesagt auch geprüft

Blöde Frage, aber wie prüft man den so einen Deckel?

Wir hatten damals bei VW ne Pumpe um sowas zu prüfen. Aber nimm halt mal testweise nen Deckel von nem anderen VW wo passt. Und teste es damit. Wirst doch irgendwo im Freundeskreis jemanden haben der auch nen VW fährt.

am 3. Oktober 2011 um 21:46

Hallo

 

Ist der Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter blau oder schwarz ?

 

 

Die schwarzen sollen wohl teilweise viel zu spät öffnen und wurden gegen den blauen ersetzt.

 

Was Du so schreibst würde ich den Deckel einfach mal erneuern.

 

Du schreibst, der Druck kommt nicht bis zum AGB ... wie soll man das verstehen, der Druck sollte doch im kompletten Kühlsystem gleich sein, oder ???

 

 

Gruß Ronny

am 3. Oktober 2011 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

Ist der Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter blau oder schwarz ?

 

Die schwarzen sollen wohl teilweise viel zu spät öffnen und wurden gegen den blauen ersetzt.

 

Gruß Ronny

würden die schwarzen denn überhaupt noch im 4er verbaut damit wahr doch schon mitten der 3er Serie schluss

am 3. Oktober 2011 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von fitzner36

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Hallo

 

Ist der Deckel vom Kühlwasserausgleichbehälter blau oder schwarz ?

 

 

Die schwarzen sollen wohl teilweise viel zu spät öffnen und wurden gegen den blauen ersetzt.

 

 

 

Gruß Ronny

würden die schwarzen denn überhaupt noch im 4er verbaut damit wahr doch schon mitten der 3er Serie schluss

Kann wohl sein, das es die schwarzen Deckel im Golf 4 nicht ab Werk gab, das Thema ist mir beim Passat 35i bekannt bis Bj 1996 wo dann der Heizungswärmetauscher platzt, da es hierzu passt habe ich das mal angeführt ... aber auch ein blauer Deckel kann ja mal hängen, den jetzt mal zu erneuern kann ja nicht schaden.

am 3. Oktober 2011 um 21:56

jupp glaube auch 95-96 hat VW die schwarzen raus geschmissen

 

Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 8:55

Wie bereits gesagt, der Deckel ist geprüft. D.h. Deckel- Tausch mit einem anderen Golf. Problem bleibt bestehen

Aber: Der Druck scheint nicht überall gleich zu sein. Das bedeutet der Überdruck wird nicht am Ausgleixhsbehälter "abgeführt" da da wohl keiner anliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Zu hocker Druck im Kühlsystem -> Motor überholt und Problem immer noch da