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zu erwartende Reparaturkosten

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 9:59

Hallo Zusammen,

Bin schon seit langem hier angemeldet aber noch nie einen Beitrag verfasst (also wenn dieses Thema hier falsch ist bitte ich freundlichst diesen zu verschieben)

Komme aus Kärnten (Ö) und habe mir im Juli 2004 einen Volvo V70 2.4 D5 aus Deutschland geholt (Starnberg). Bin im Grunde mit dem Volvo zufrieden - aber befürchte doch durch sein Alter und den gefahren KM dass einige Reparaturkosten auf mich zukommen könnten - nur eben welche ?

zum Fahrzeug: Volvo V70 2.4 D5 (Diesel), ca. 236t KM (ca.15t KM/Jahr) Verbauch ca. 5.5-6L/100KM (also eher gemütlich unterwegs (kein Raser) - da ich wenig Autobahnen benütze geringer Verbauch - deshalb kann er schon mal rußen wenn ich das Gaspedal durchdrücke)

habe schon Folgende Reparaturen (große) machen lassen:

2004: gekauft mit 91t KM

2005: Turbo defekt (Kulanz)

2006: Radlager rechts

2007: Bremsen hinten

2008: Fensterhebermodul Fahrerseite

2009: Zahnriemen

2011: Klimakompressor

2012: Bremslichtrelais

2014: Tacho (Komplettausfall)

2014: Bremsen komplett (noch nicht gemacht)

Habe noch erste Batterie, Auspuff, Bremsleitungen,...

Hat noch keinen Rost (allerdings habe ich einen tiefen Kratzer hinten auf der Seite - möglicherweise kommt da mal was)

Also was kommt da noch auf mich zu ? (abgesehen vom Jährlichen Service + Pickerl)

Gibt's da nicht eine Liste mit ... Bremsen sind all .. zu machen, ab ... KM sind die Lager, Buchsen ausgeschlagen ... und so weiter also nichts genaues - nur eine "grobe" Übersicht)

Bin am überlegen ob ich den Volvo verkaufe und mir einen Defender zulegen soll

viele Grüße

Guende

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30 Antworten

Ich würde mal auf Batterie, Auspuff und Bremsleitungen achten! ;) Aber im Ernst: Wer dir diese Frage beantworten kann, hat eine 1a Glaskugel und kennt auch schon die Lottozahlen vom Wochenende. Verschleiß nach Plan gibt es leider oder Gott sei Dank nicht. Wenn du nen Defender willlst, kauf dir einen, bevor dein Elch Probleme hat und Geld verschlingt oder unverkäuflich ist.

Grüße vom Ostelch

Zitat:

Original geschrieben von guende

...deshalb kann er schon mal rußen wenn ich das Gaspedal durchdrücke

Ladeluftkühler schon getauscht? Der dürfte bei dem Alter durch sein und das rußt dann. Oder irgendwo anders eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

 

P.S. Du hast hoffentlich keinen neuen Tacho gekauft. Denn hätte man auch reparieren können.

Du beanspruchst dein Fahrzeug ja durch deine zurückhaltende Fahrweise nicht so sehr....Warum sollte er nicht noch lange klaglos seinen Job machen? Regelmäßige Wartung ist dabei natürlich wichtig. Ich gebe meinen 1x im Jahr zum :) zur Flex+ Wartung, diese kostet hier in D um 60€ im Angebot auch schon mal nur 50€, darin ist die komplette Durchsicht, alle Softwareupdates und das Wechseln, der drei Hauptfilter (Öl, Luft, Innenraum) incl. Ölwechsel, natürlich ohne das Material, enthalten. Das Material liefere ich mit. Der Vorteil ist das gestempelte Serviceheft und die Volvo Assistance und halt die Softwareupdates. Falls am Fahrzeug weitere Mängel gefunden werden, sind diese in der Rechnung aufgeführt. So kostet die Basisinspektion ca. 150€.

Was mich in deinem Fall wundert, dass du noch nichts vom Fahrwerk (bis auf das eine Radlager) aufgeführt hast. Da könnte natürlich mal die ein oder andere Buchse, Koppel-/Spurstange oder auch mal ein Dämpfer kommen...aber das ist ja eigentlich Verschleiß.

Wenn er sich noch gut anfühlt und du zufrieden mit dem Auto bist, fahre ihn weiter ;)

Grüße

braucki

ich habe 2 volvos (s60, xc70 beide d5) und, zufall, auch einen defender (den kurzen)

mal ehrlich, der defender is nix oder wenig für straßen,als arbeitstier (ich bin forstwirt) ist er eine macht, aber alles über 30km straße ist ungemütlich und frustrierend.

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von guende

...deshalb kann er schon mal rußen wenn ich das Gaspedal durchdrücke

Ladeluftkühler schon getauscht? Der dürfte bei dem Alter durch sein und das rußt dann. Oder irgendwo anders eine Undichtigkeit im Ansaugtrakt.

Frage am Rande:

Warum sollte der "durch" sein aufgrund des Alters?

Wobei ich jetzt nirgends das Baujahr lesen kann ...

 

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Du beanspruchst dein Fahrzeug ja durch deine zurückhaltende Fahrweise nicht so sehr....Warum sollte er nicht noch lange klaglos seinen Job machen? Regelmäßige Wartung ist dabei natürlich wichtig.

...

Wenn er sich noch gut anfühlt und du zufrieden mit dem Auto bist, fahre ihn weiter ;)

Grüße

braucki

Wenn nicht grade die Anschaffung eines Neuwagens in Erwägung gezogen wird, sehe ich das auch so.

Zum Einen sind keinerlei Reichtümer mehr für den V70 zu erzielen,

zum Anderen weiss man was man hat, aber nicht, was man bekommt!

Soll heissen, auch andere Fahrzeuge neigen dazu, dass Verschleissteile eben verschleissen,

i.d.R. früher als beim Volvo,

noch dazu erreichen nur die wenigsten Fahrzeuge derartige Laufleistungen,

wie sie hier im Forum üblich sind.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 10:05

Hallo,

Mir ist schon bewusst, dass hier keiner eine Glaskugel hat (wenn doch ich hätte da bald Geburtstag :-) - aber es gibt bestimmt Richtwerte ab wann welche Teile doch verschlissen sind (und dass mit der Batterie, Auspuff und Bremsleitungen wundert mich auch etwas - aber wird wohl bald kommen :-(

Jedes mal wenn meiner (V70 BJ 2001/12) mal ein Problem hat finde ich genügend Kommentare in den Foren - somit beschleicht mich dass Gefühl es gibt da bauartbedingte Probleme (ein Kollege hat mir was von der Lenkung berichtet was Schweine Teuer (entschuldige meine rüde Ausdrucksweise) sein soll - ist bei mir aber noch nicht aufgetreten :-)

Ein Dank an alle die über Ihre Probleme schreiben - hat mir auch schon geholfen (Bremslichtrelais, Tacho,...)

Ich möcht jetzt nicht plötzlich jedes Jahr von Reparatur zu Reparatur fahren (und nach einer Weile mußt du dein Auto immer reparieren da du ja schon so viel hineingesteckt hast)

Und den Defender gibt's nur noch bis 2015 - da Gebrauchte kaum günstiger sind als Neuwagen überlege ich halt ob ich den Volvo gegen eine Defender 110 eintausche (und den so konserviere dass er 25+ Jahre hält

Schöne Grüße

Günter

zum defender

ohne macken ist der definitiv nicht und das fahrgefühl ähnelt mehr einem lkw.

ich hab schon den 5.

wenn ich nicht den landmaschinenmechaniker meines vertrauens hätte .... ich weiß nicht.

allerdings wird er bei mir auch hart herangenommen.

die letzte version mit dem ford 2.2 motor ist wenigstens annähernd straßentauglich.

einen schönen gruß von meinen bandscheiben ;-)

überholen kannst gleich einmal vergessen, mit dem fährst hinter jedem lkw her.

heizung kennt 2 stellungen

föhnsturm und sibirien

also wirklich nicht das, was man heutzutage als auto meint.

Zitat:

Original geschrieben von guende

Jedes mal wenn meiner (V70 BJ 2001/12) mal ein Problem hat finde ich genügend Kommentare in den Foren - somit beschleicht mich dass Gefühl es gibt da bauartbedingte Probleme (ein Kollege hat mir was von der Lenkung berichtet was Schweine Teuer (entschuldige meine rüde Ausdrucksweise) sein soll - ist bei mir aber noch nicht aufgetreten :-)

Du hast Dir ein 13 Jahre altes Auto mit einer knappen Viertelmillion auf der Uhr gekauft und bist erstaunt, dass daran Reparaturen auftreten -natürlich bauartbedingt und hinterlistig, weil bei einem solchen Methusalem konnte damit ja nun wirklich niemand rechnen...?

In der Tat: ja, da wird noch mehr kaputt gehen. Weswegen ich mich auch frage, warum Leute, die Angst vor Reparaturen haben, sich meist die ältesten und ausgelutschtesten Autos zulegen. Ich fahre selbst ein so altes Auto und habe zunächst mal bewusst kein solches Kilometermonster gekauft. Aber auch ich habe ein billiges altes Auto und muss damit rechnen, höhere Reparaturkosten als bei einem Jahreswagen zu haben. Dafür kostete mein Volvo aber auch nur noch ein Zehntel seines Neupreises. Beides geht nicht, für klitzekleines Geld ein altes Auto kaufen und dann jahrelang Ruhe vor Reparaturen zu haben.

Schau dir den ersten Beitrag noch mal, er hat den Wagen 2004 gekauft und die jetzt aktuelle Laufleistung genannt....wenn ich nicht alles falsch verstanden habe ;)

Grüße

braucki

Moin.

Meine Reparaturen:

Ladeluftkühler, Fahrwerksteile ( Querlenkerbuchsen z. B. ), Zuheizer und somit die Standheizung, autom. abblendender Innenspiegel, Ladedruckregelventil ( oder Turbolader komplett - stellt sich noch raus ), Kleinkram wie Lampenfassung ( Wackler ), Türdichtungen... Eventuell kommen irgendwann noch ( Ich rechne mal damit ) Zweimasssenschwungrad ( Schalter ), Injektoren und die Bremscheiben vibrieren auch schon wieder. :mad:

Dann kommen Verschleissteile obendrauf. Aber das ist ja normal.

Viele Sachen kann man selber reparieren, wenn man Bock drauf hat. Ansonsten überfalle die nächste Bank, solange er noch als Fluchtwagen zu gebrauchen ist. :D

Scherz beiseite: Man muss bei jedem Wagen mit dem Kilometerstand mit Reparaturen rechnen!!!

Ist also ein persönliches Ding. Sowas kann ohne weiteres in die 1000er gehen.

Aber er hat halt auch Qualitäten die ihn stark machen und andere alt aussehen lassen.

Gruß Maik

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 8:07

Morgen,

Ja genau, gekauft hab ich Ihn 2004 mit ca. 91t KM

Eigentlich such ich nur einen Grund mir meine Idee mit dem Defender auszureden oder aber auch zu bestätigen (hab mal eine T3 Doka gehabt - war auch keine Rakete und super laut, Reparaturen teuer - aber hatte noch nie so viel Spaß mit einem Auto)

Mich stört beim Volvo die Elektronik (meist sau teuer) und musst vielleicht noch zum Generalimporteur (Denzel - bin mit dem Service nicht zufrieden)

Hab ja noch Zeit - im Dezember muss ich entweder in die Werkstätte oder es wird ein neues Auto

Danke an alle

Günter

Zitat:

Original geschrieben von braucki

Schau dir den ersten Beitrag noch mal, er hat den Wagen 2004 gekauft und die jetzt aktuelle Laufleistung genannt....wenn ich nicht alles falsch verstanden habe ;)

"2004: gekauft mit 91t KM"

Der dürfte mindestens von 2002 sein, also 14 Jahre ;)

Generell kommen in dem Alter auch die Reparaturen, aber wie von den anderen gesagt: Verschleiß. Viel mehr würde ich, wenn die Kohle für einen neuen Wagen schon bereit liegt, den alten weiterfahren. Das liegt natürlich daran, daß die P26 für mich die schönsten "aktuellen" Volvos sind, mit dem V70 III kann ich mich optisch nicht anfreunden. Aber zurück zu Deinem Kübel. Du kennst den Wagen, weißt, was bisher alles gemacht wurde und kannst somit auch besser kalkulieren, was da noch alles an Aufgaben kommen wird. Den kompletten Vorderachsbereich würde ich mal genauer inspizieren - der Rundumschlag mit Markenteilen kostet Dich ca. 600-800 Euro an Material (Querlenker, Spurstangenköpfe, Traggelenke von Lemförder, Domlager von SKF, Dämpfer von Sachs oder Monroe, mit Bremsen liegst Du bei 800), das alles würde ich von einer lokalen Werkstatt (und eben nicht der teuren Markenwerkstatt) einbauen lassen, dadurch sparst Du schon eine ganze Menge Geld. Dieses Setup hällt qualitativ 150-200 tkm (Bremsen natürlich nicht so lange), wenn Du nur mit 3-4 Jahren kalkulierst, kannst Du auch Hausmarken nehmen, hast dann aber ggf. das Geschiß mit frühzeitigem Komponentenwechsel.

Auspuff hält bei Dieseln doch ewig, Ruß konserviert ;) Eventueller Rost braucht auch ewig, bis er kritisch wird, ist ja kein Ford Ka.

Den Defender finde ich auch genial, aber für tägliche Pendelstrecken eher eine Qual. Wir hatten früher div. Isuzu Trooper in der Famile, die waren im Vergleich zum Defender noch modern, aber auch keine Reisewagen. Wenn LR, dann den Range, aber da übersteigen die Betriebskosten den V70 um Längen.

Summa summarum: wenn nicht gerade DER Neuwagen in Aussicht steht, dann den alten weiterfahren mit dem Wissen, daß kurzfristig Ersatz besorgbar ist und auch bei einer höheren Rechnung immer noch viel Geld im Vergleich zum Wertverlust eines Neuwagens gespart wurde.

ps. auch mal einen XC70 fahren ;-)

Zitat:

Original geschrieben von volvocrasher

...das alles würde ich von einer lokalen Werkstatt (und eben nicht der teuren Markenwerkstatt) einbauen lassen, dadurch sparst Du schon eine ganze Menge Geld.

Muss nicht sein. Ich habe beim Einbau von Querlenker und Axialgelenk in der Volvo-Werkstatt weniger gezahlt als der Kostenvoranschlag von ATU war. Teile hatte ich selber mitgebracht, ich hatte Lemförder gekauft, also auch nicht das Billigste.

Volvo ist halt nicht so häufig, da haben freie Werkstätten eher weniger Plan als bei einem Golf und brauchen länger, dann relativiert sich das wieder. Oder lassen die Antriebswelle rausfallen o.ä.

Wobei wir hier vermutlich recht günstige Preise haben, die Volvo-Werkstatt verlangt AFAIR 67 EUR/h netto und macht ordentliche Arbeit. Ich habe ja schon von Preisen im Bereich von 100 EUR/h gelesen.

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