ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. ZT als 110-Streifenwagen

ZT als 110-Streifenwagen

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 15. August 2012 um 13:21

So, wie bereits auf der Messe ausgestellt....

http://media.gm.com/.../05_04_rettmobil_opel_einsatzfahrzeuge.html

Und zwischenzeitlich auch von mir in satter Anzahl in Werksnähe erhascht...

Ist er, der Zafira Tourer jetzt auch als Streifenwagen im Dienst der Hessischen Polizei:

http://media.gm.com/.../08_15_zafira_tourer_polizei_ansatz.html

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von TuningStylerMen

http://www.bz-berlin.de/.../...fen-polizeiautos-an-article1750215.html

 

Wer sich mal ein Bild davon machen möchte, wie so eine Situation urplötzlich eskaliert:

 

http://www.youtube.com/watch?v=HpqK5MfmTYI (Juni 2013, Kottbusser Tor)

Diese Situationen entstehen wohl dadurch, das wir einigen Mitbürgern zu viele Freiheiten gewähren und lieber erstmal alles lange ausdiskutieren, anstatt die Randalierer passend zu erziehen! Ich möchte heute kein Polizist mit Überstunden ohne Ende sein, der auch noch für alles seinen Kopf hinhalten muß.

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 15. August 2012 um 13:27

Finde ich einerseits für Opel ja ganz gut,aber aus anderer Sicht ist es auch wieder schlecht,da werden die dementsprechenden Modelle sicher nicht von der hohen Kaskoeinstufung herunterkommen.....:rolleyes:

Aber sehen wir es positiv,die Verkaufzahlen werden steigen;)

GRUß Sunny

Themenstarteram 15. August 2012 um 14:12

Auf die Befürchtung muß man erstmal kommen....(!) aber:

- Soviele sind es nicht als dass diese eine nennenswerte Auswirkung hätten

- Und wieso gerade hier soviel mehr Bruch+Schaden als jeder sonst ?!?

Letztlich tritt hier aber wohl auch gleich zu BW-Fahrzeugen (der Bund) das Land für die Schadenshaftung ein. Ist wirtschaftlicher als den ganzen Fuhrpark einer Versicherung anzugedeihen...

..und damit deine Befürchtungen nichtig.

Hallo Sunny,

da brauchen wir uns nicht zu fürchten, denn alle Fahrzeuge aus dem öffentlichen Dienst werden über einen Kommunalen Schadensausgleich versichert, der m.E. bei der Kaskoeinstufung keine Rolle spielt. :)

Gruß Rolf

Zitat:

Original geschrieben von Sunny Melon

Finde ich einerseits für Opel ja ganz gut,aber aus anderer Sicht ist es auch wieder schlecht,da werden die dementsprechenden Modelle sicher nicht von der hohen Kaskoeinstufung herunterkommen.....:rolleyes:

Aber sehen wir es positiv,die Verkaufzahlen werden steigen;)

GRUß Sunny

Themenstarteram 27. August 2012 um 9:06

Nach der ersten Auslieferung nochmal 2 Fotos...

<a href="http://www.polizeiautos.de/show_one.php?id=7064" target="_blank" title="www.polizeiautos.de">Opel Zafira Tourer (C) bei Polizeiautos.de</a>

Themenstarteram 6. September 2012 um 7:19

Verdammt ! Ich hoffe die Verletzten kommen wieder zu bester Genesung !

Der Wagen ist ersetzbar.

Dass es gerade den neusten erwischt, naja, kennt man ja auch privat.

Was einem am Altwagen an Kratzern nicht mehr stören würde..., prompt ist aber am Neuwagen sogleich was passiert ;o)

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Verdammt ! Ich hoffe die Verletzten kommen wieder zu bester Genesung !

Der Wagen ist ersetzbar.

Dass es gerade den neusten erwischt, naja, kennt man ja auch privat.

Was einem am Altwagen an Kratzern nicht mehr stören würde..., prompt ist aber am Neuwagen sogleich was passiert ;o)

http://www.main-netz.de/.../art11995,2260900

Mehr Infos + Bilder!

Es handelte sich wohl eine Kontrolle auf der Autobahn. Auf der Ausfahrt hat sich der Wagen dann überschlagen. Ein Rettungshubschrauber war vor Ort. Auch der Polizeipräsident machte sich ein Bild von der Lage.

Fragt sich, ob die Verletzungen teilweise etwas gemindert werden konnten, durch die Tatsache, dass der ZT ja doch ein recht neues Modell ist.

Wie das wohl im Zafira B ausgegangen wäre ? Oder welchen Unterschied es zum Insignia gemacht hätte, wenn der Wagen nicht so (vergleichsweise) hoch aufgebaut wäre ? Kann es dadurch eventuell sein, dass durch überhöhte Geschwindigkeit der Wagen seitlich weggekippt ist ? Der Schwerpunkt liegt deutlich höher als beim Insignia ST.

Gute Besserung!

Themenstarteram 6. September 2012 um 15:43

Das Umkippen kommt so schnell und von alleine nicht vor, da bedarf es mittels Bordsteinkante, Böschung etc. doch ein paar äußerer Umstände, bzw. wo ein "Hebel" ansetzen kann.

Ansonsten bleibt da (noch) vieles hoch-spekulativ.

Naja - wenn einem gerade ein Motorrad auf der Autobahn anbhaut, überschätzt man sich schon mal leicht. Das sind Extremsituationen (Verfolgungsjagden), die im normalen Polizeialltag nicht vorkommen.

Einmal mit Vollgas in die enge Ausfahrt - da liegt der Wagen schneller als man bremsen kann. Da hilft auch kein ESP mehr.

Bei dem extrem jungen Alter der Polizisten (23 und 24) stellt sich mir schon die Frage, warum man gleich zwei Beamte, die beide erst wenige Jahre den Führerschein haben und dazu entsprechend wenig Fahrpraxis (insbesondere in einem ganz frischen Streifenwagen) und Berufserfahrung vorweisen können, zusammen in ein Auto setzt.

Es wäre sicher weitaus sinnvoller, einen dienstälteren mit einem jüngeren Beamten zusammenzusetzen, gerade für solche Situationen.

Mir fällt das auch extrem bei Fahrern von Notarztwagen auf, die immer wieder in schwere Unfälle verwickelt werden. Erst vor wenigen Tagen fuhr in der Innenstadt mit quietschenden Reifen und Presslufthorn(!) ein Rettungswagen direkt neben mir vorbei - in einer verkehrsberuhigten Fußgängerzone.

Sehr oft sitzt ein junger Rettungsassistent (früher waren es oft Zivis) am Steuer, der sich bei Blaulicht und Martinshorn wie "King of the road" fühlt und sich dabei selbst überschätzt.

Zitat:

Original geschrieben von Andrej81

Bei dem extrem jungen Alter der Polizisten (23 und 24) stellt sich mir schon die Frage, warum man gleich zwei Beamte, die beide erst wenige Jahre den Führerschein haben und dazu entsprechend wenig Fahrpraxis (insbesondere in einem ganz frischen Streifenwagen) und Berufserfahrung vorweisen können, zusammen in ein Auto setzt.

Es wäre sicher weitaus sinnvoller, einen dienstälteren mit einem jüngeren Beamten zusammenzusetzen, gerade für solche Situationen.

Mir fällt das auch extrem bei Fahrern von Notarztwagen auf, die immer wieder in schwere Unfälle verwickelt werden. Erst vor wenigen Tagen fuhr in der Innenstadt mit quietschenden Reifen und Presslufthorn(!) ein Rettungswagen direkt neben mir vorbei - in einer verkehrsberuhigten Fußgängerzone.

Sehr oft sitzt ein junger Rettungsassistent (früher waren es oft Zivis) am Steuer, der sich bei Blaulicht und Martinshorn wie "King of the road" fühlt und sich dabei selbst überschätzt.

Ist bei einigen schweren LKW-Unfällen nicht anders! Aber manchmal liest man auch noch von um 70j. am Steuer eines großen Brummis oder eines Reisebusses. Also ob das in Ordnung ist, ich weiß nicht..... Gerade auch Speditionen aus dem Ostblock haben teilweise so alte Fahrer im Einsatz.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 18:20

Neben Hessen jetzt auch in Berlin im Streifeneinsatz...

http://polizeiautos.de/show_one.php?id=7341

Zitat:

Original geschrieben von flex-didi

Neben Hessen jetzt auch in Berlin im Streifeneinsatz...

http://polizeiautos.de/show_one.php?id=7341

Tolle Nachricht :)!

Berlin wird ja richtig zur Opel-Domäne. Beinahe täglich sehe ich den Ampera-Streifenwagen auf Erkundungsfahrt. Ansonsten begegnen einem ja bisher leider nur Touran und Passat im Polizei-Outfit.

Bin mal gespannt, wann ich den ersten sehe. Zählt der mit für den Straßen-Präsenz Thread ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen