-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge
Themenstarter
|
Hallo
Meine Maschine hat die 24000 KM Grenze erreicht, habe im Scheckheft gelesen das dann eine Überprüfung des Ventilspiels nötig wäre.
Traue mir ja viel zu, aber mit diesen Shims oder wie diese Plättchen heißen kenn ich mich garnicht aus.
Also der Motor läuft super rund und total leise, hatte z.b bei meiner ZX10 bei warmen Motor ein Tickern gehört, da mussten dann die Ventile ein gestellt werden.
Es wäre vielleicht nur ein überprüfen notwendig und den ein oder anderen Shim aus tauschen, oder vielleicht garnichts machen und warten bis die Ventile sich melden???
Gibt es vielleicht jemanden der in meiner Nähe wohnt (Raum Kassel - Göttingen) der mir dabei behilflich sein kann???
Holger |

Hallo
Ich würde allerdings auch keinen wildfremden an meinem Möppi schrauben lassen nur weil er vielleicht behauptet das er es kann
Da hast du garnicht mal so unrecht, aber ich verlasse mich da auf meine Menschenkenntis, da merke ich schnell ob einer es kann oder nicht.
Weiß ja genau wenn da was nicht passt ist der Motor hinüber und vielleicht nur wegen vielleicht so um die 200 € beim Händler, geht mir eigentlich darum es einmal zu sehen, bin schon Handwerklich begabt, aber einer mit diesen Shims hab ich es noch nie gemacht. bei meinen Vorgänger Maschinen schon.
Hallo
Die Nockenwellen müssen nicht raus, zumindest bei der 1100er nicht. Du kannst bei freien Ventilen die Kipphebel zur Seite schieben und den Shim rausholen/tauschen.
Möglicherweise ist das Spiel auch noch i.o und du musst gar nix machen.
Habe letzt bei meiner 1100er geschaut, 36000 km und noch i.o. Ich weiß allerdings nicht ob da nicht schon mal eingestellt wurde.