ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZKW Scheinwerfer schlechte Ausleuchtung?

ZKW Scheinwerfer schlechte Ausleuchtung?

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. November 2013 um 20:14

Hallo liebe Community,

ich habe seit neuestem einen 330i e46 Bj. 2004 und habe, wie ein paar andere, das Problem, dass nach ca. 9 Jahren und 150.000 km die Scheinwerfer wohl nicht mehr so leuchten wie sie sollten...

Hatt bzw. hatte jemand von euch dasselbe Problem? Habt ihr die Reflektoren getauscht? Wenn ja woher habt ihr diese bezogen? Sollte ich die Brenner gleich mittauschen? Oder kann es auch an was anderem liegen?

Kann man die ZKW Scheinwerfer ohne großen aufwand durch AL Scheinwerfer ersetzen?

Ist echt kacke bei diesem Wetter mit dunklen Xenons rumzufahren.. ich schalte schon reflexartig beim starten des Autos die vorderen Nebelscheinwerfer an....

Über jegliche Antworten freue ich mich!!!! ;)

Grüße Marco

Edit: bin gerade über ein anderes Forum auf diese Seite gestossen: http://www.retrofitlab.com/bmw-3-e46-zkw-oem-bi-xenon-1.html?_lang=2

Wenn das wirklich so ist wäre das ja ein Schnäppchen oder?

Hat jemand Erfahrung mit der Firma?

Beste Antwort im Thema

Sind sogar 1 zu 1 die gleichen

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2013 um 17:03

Keiner eine Idee ? :(

Hallo!

Woran liegt es denn? Sind die Gläser vorne milchig, oder die Brenner alt?

Ich könnte mir vorstellen, dass es mit neuen OSRAM Cool Blue Intense 5500 K 3200 lm D2S Brennern besser wäre! :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Wenn es definitv ZKW-Scheinwerfer sind, ist es mit einem Brennertausch alleine nicht getan, da die Reflektoren meistens verschmort sind und dadurch die Lichtstärke immer geringer wird.

 

Die bisherigen Lösungansätze waren immer:

  • Komplett neue Scheinwerfer einbauen
  • Eine Neubeschichtung der verbrannten Reflektoren. Hierbei hat man aber die Ursache nicht beseitigt und es kommt irgendwann wieder zu den verbrannten Reflektoren.
  • Austausch des Reflektors gegen einen metallenen Reflektor von Automotive Lightnings (AL) bzw. Bosch
  • Kompletter Tausch der Xenon-Einheit im Scheinwerfer (wie von dir in dem Angebot oben)

 

Genaugenommen sind nur der Austausch der Scheinwerfer oder des Reflektors im Straßenverkehr zulässig, da du ja sonst eine Veränderung an bauartlich abgenommenen Teilen vornimmst. Obwohl dies, so lange es richtig gemacht wird, vermutlich niemandem je auffallen wird.

 

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 22:02

Hallo zusammen,

mein Xenon leuchtet wie es noch nie geleuchtet hat!!!

Ich habe vor ca. 1 Woche die Reflektoren bei der oben genannten Firma bestellt. Gestern kamen sie an und heute wurden sie eingebaut.

Es ist ein abartiger Unterschied! Ich denke ca. 300% mehr Licht als davor. Ihr könnt euch gerne selber davon überzeugen. Im Anhang finder ihr 3 Bilder. 1 vorher, 1 nachher (Licht ist noch nicht eingestellt) und eins von einem der 2 defekten Reflektor.

Also an alle BMW e46 Fahrer mit ZKW Scheinwerfern und schlechter Lichtausbeute... nehmt euch der Sache an denn ihr werdet es nicht bereuen! Es gibt nichts schönere als bei diesem Wetter die Straße zu sehen!

Investiert habe ich insgesamt 3 Stunden (2 1/4 Stunden für den ersten und eine 3/4 Stunde für den zweiten)

Wer eine detailierte Anleitung braucht wie er den Scheinwerfer ausbauen kann oder sonsitge Fragen hat kann mich gerne anschreiben.

Viele Grüße Marco!!

kraaaaass, was ein unterschied. teelicht VS baustellenstrahler :D

am 12. Dezember 2013 um 9:38

Zitat:

Original geschrieben von Marcoe46

Hallo zusammen,

mein Xenon leuchtet wie es noch nie geleuchtet hat!!!

Ich habe vor ca. 1 Woche die Reflektoren bei der oben genannten Firma bestellt. Gestern kamen sie an und heute wurden sie eingebaut.

Es ist ein abartiger Unterschied! Ich denke ca. 300% mehr Licht als davor. Ihr könnt euch gerne selber davon überzeugen. Im Anhang finder ihr 3 Bilder. 1 vorher, 1 nachher (Licht ist noch nicht eingestellt) und eins von einem der 2 defekten Reflektor.

Also an alle BMW e46 Fahrer mit ZKW Scheinwerfern und schlechter Lichtausbeute... nehmt euch der Sache an denn ihr werdet es nicht bereuen! Es gibt nichts schönere als bei diesem Wetter die Straße zu sehen!

Investiert habe ich insgesamt 3 Stunden (2 1/4 Stunden für den ersten und eine 3/4 Stunde für den zweiten)

Wer eine detailierte Anleitung braucht wie er den Scheinwerfer ausbauen kann oder sonsitge Fragen hat kann mich gerne anschreiben.

Viele Grüße Marco!!

Genau so wird es gemacht sind sicher die Reflektoren die tauschen oder welche von bosch aus der bucht jnd die rein machn das ist einfacher. Ich hab die Reflektoren getaucht sknd aber nicht leicht zu bekommen aber immer wieder gibt es welche in ebay

Servus!

Danke für die Rückmeldung :D Geil, so ein Unterschied! Wahnsinn! Es lohnt sich auf alle Fälle, deine Reflektoren waren aber auch dermaßen defekt bzw. nicht mehr schön .. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 8. April 2014 um 18:23

Hallo Leute,

Da ich mir einen gebrauchten 320i gekauft habe und auch von den verbrannten Reflektoren betroffen bin überlege ich mir grad eine Lösung dafür.

Das mit dem Retrofit- Reparaturset find ich jetzt nicht so toll...

Habe mich damit schon angefreundet 1500 € für neue auszugeben aber dann bin ich bei Amazon auf welche von Depo gestoßen.

http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?...

Hat jemand damit mal Erfahrungen gemacht oder selber verbaut?

Da das Auto ja schon 9.5 Jahre alt ist wäre das ne gute alternative.

Danke für eure Antworten!

gibt es diese defekten reflektoren auch bei h7-scheinwerfern?

denke dass die ausleuchtung meines coupes nicht mehr so dolle is ^^

am 8. April 2014 um 21:21

Soweit ich gelesen habe nicht.

Das problem ist auch nur bei den ZKW SW, bei den AL- SW nicht da die Reflektoren aus Metall sind...

ok, dann werd ich mich mal an die streuscheibe machen^^

hab' schon paar videos gesehen. in einigen polierschritten gehen fast alle kratzer aus dem kunststoff, die steinschläge oder ähnliche verursacht haben..

Hab meine beim Xenondoktor.de zwischen Braunschweig und Hannover austauschen lassen. Komplett neue Scheinwerfer samt Brenner ca. 550 € Gesamtkosten. Keine Ahnung woher der Kerl die Scheinwerfer her hatte, war mir auch egal. Wollte nicht mehr Blind nachts fahren. Das war Anfang 2014

Ihr werdet es nicht glauben. Der BMW hatte anschließend das beste Licht auf der Straße. Das sah nicht mehr nach Xenon aus, sondern nach LED high end XXL. Als ich nachts auf der Bahn unterwegs war, linke Spur, fuhren alle anderen Verkehrsteilnehmer automatisch rechts. Ab da hatte ich wieder eine Riesenfreude am BMW fahren. Hatte nur noch Dauergrinsen. Ich dachte wirklich, dass die Anderen denken, da kommt ein Supersportwagen vom anderen Stern!!!

Selbst meine Ehefrau schwärmt immer noch von dem Licht, fast vier Jahre später. Wagen wurde Ende 2014 verkauft :(:(:(:(

Zitat:

@Olympikuss schrieb am 8. April 2014 um 23:21:37 Uhr:

Soweit ich gelesen habe nicht.

Das problem ist auch nur bei den ZKW SW, bei den AL- SW nicht da die Reflektoren aus Metall sind...

Das betrifft AL genauso, nur später.

Interessant zu hören. Mein Kumpel fährt seinen auch mit AL Scheinwerfer und erstbrenner und ich bin der Meinung dass seine Ausleuchtung um Welten besser ist als die bei mir ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. ZKW Scheinwerfer schlechte Ausleuchtung?