-
Kleinheribert:
Motormontage..oder: Beschwingt rotiert das Schwungrad..
Kommentare: 2 -
andyrx:
Das Curioseum-> ein etwas anderes Museum...höchst skuril
-
Shanny:
Passat B7 Taster und Mittelkonsole in den B6 3C CC
Kommentare: 2 -
Andi2011 Mein C MAX MK2:
DIES & DAS - Komm spring rein...Fahrbericht neuer Porsche Carrera S Cabriolet
Kommentare: 7 -
Blog des Uhus:
PKW-Maut
Kommentare: 40 -
Br0wn Blog:
Wählt den "schönsten" Japan-Sportler!
Kommentare: 59 -
Schockers:
Dachreling
Toyota
zkd wechseln oder nicht?
|
hallo leute,
hab letzens gesehen das aus meinem kühlernetz das wasser rasfließt..
ich natüröich wagen direkt abgestellt beim nächsten parkplatz..der nachbar natürlich am meckern also habe ich ihn wieder gestartet ( kein wasser mehr drin) und bin nochmal ca 4 min damit gefahrn .. der kam inerhalb von 2 min vom kalten zustand auf 90 grad.. irgendwann kam auch schön extremer auspuffqualm raus.. jetzt weis ich nicht ob die dichtung was abbekommen hat..was meint ihr? |
-
Fahrzeugtechnik Forum
Welches Motoröl? (Stammtisch rund ums Öl!)
32.977 Beiträge -
Audi A4 8E & 8H Forum
Bei RS4 ständig die Kupplung defekt..?
47 Beiträge -
VW Golf III Forum
Haltbarkeit / Langlebigkeit / Verbrauch vom AEE-Motor
60 Beiträge -
Verkehr & Sicherheit Forum
PKW-Maut auf deutschen Autobahnen
166 Beiträge -
Audi A6 4F Forum
Welche Öl?
22 Beiträge

Tschuldigung, aber wie kann man auch so blöd sein und ohne Wasser weiter fahren ??? Da wäre mir doch scheiß egal, was der Nachbar sagt. Wenn nun extrem Abgas rauskommt haste entweder die Zylinderkopfdichtung kaputt und Wasser tritt in die Laufbuchsen ein (weißer Qualm), oder die Kolbenringe haben sich verabschiedet und er verbrennt Öl (blauer bis schwarzer Qualm). Beides eine scheiß Arbeit. Aber Kolbenringe tauschen ist noch bissl mehr und vor allem teurere Arbeit, da dafür der ganze Motor zerlegt werden muss und evt. je nach Schaden die Laufbuchsen gehont werden müssen, gleichzeitig auch neue Übermaßkolben rein müssen. Kostenfaktor locker 2500 €. Allein nur den Motor zerlegen und prüfen lassen kostet locker 800 bis 1000 €. Zylinderkopfdichtung machen lassen liegt bei 500 - 800 €. Dafür bekommste heutzutage ne neue T18 STi.
Achja, habe noch was vergessen. Es kann auch sein, das durch die extreme Hitze nur ein Ventil geschmolzen oder eine Ventilschaftdichtung kaputt gegangen ist. Kostet en bissl mehr als die Zylinderkopfdichtung zu tauschen, da dafür auch der Kopf runter muss.
Planen darf man die T18 Celicas in der Regel nicht. der 4A-FE und der 3S-GE / 3S-GTE sind Freiläufer. Wenn der Kopf oder der Block geplant wird, kann dieser Vorteil dadurch verloren gehen.
son scheis aber auch ich hab gedacht komm 3-4 min zum freund und abstellen.. scheiße wie prüf ich das jetzt am besten?
ich denk mal kühler ersetzen ob beobachten ob der starke qualm auftritt oder?
Vor allem achte darauf, welche Farbe der Qualm hat.
zkd wechseln oder nicht?
blauer ist es jedenfals nicht naja ich werde mal den kühler ersetzen und dan seh ich das ja
.. fals die zkd hin sein sollte dann kommt der kopf runter.
toyo ich weis hört sich jetzt bishen komisch an aber haste mal ne anleitung für ne zkd für t18 1.6 sti.
Habe ich schon, aber ich kann dir als Laie nur raten, es nicht selbst zu machen. Ich habe selbst schon eine Menge an Erfahrungen in Sachen T18 Motoren und würde den Kopf trotzdem nicht alleine runterholen. Allein schon wegen dem Zahnriemen setzen. Für den Zahnriemen habe ich immer meinen Vater angerufen, der mir den richtig gesetzt hat. Ein Zahn versetzt und schon läuft der Motor wie ein Sack Muscheln. Bei den alten Motoren sind die Markierungen für OT an den Nockenwellen und der Kurbelwelle kaum sichtbar. Daher brauchste dann en Fachmann, am besten von Toyota.
Hallo Denis p.
hast du nicht schon einmal ein Problemchen mit dem Kühler gehabt?
Mir ist da so???
Hallo Toyo32, so ist halt die Jugend- kannste reden wie de willst. Mein Großer mußte es auch über das Potemane lernen, hat viel Lehrgeld bezahlt und der Erfolg ist da- er fährt jetzt geruhsamer.
mfGrüßen Mazdacx5
Ja klar, nur das bei der T18 - vor allem bei der STi - jeder noch so kleine Motorschaden teurer wird als das ganze Auto. Ob die Ringe platt sind, die ZKD neu muss oder nur Ventilschaftdichtungen hinüber sind ... Er bekommt dafür schon ne neue STi *lach*
also habe bis jetzt nur bmw den alten 5er einmal in 6 zylinder dien zkd gewechselt.. und einmal den alten bmw 5er mit 4 zylinder.. aber beim toyota noch nie.. aber falls der qualm weiter hin auftritt werd es ich auf jeden fall angehn .. kaufen tut dad dingen sowieso keiner mit motorschaden und im schrott kommt da erst wenn mich die ersatz teile mehr als ca 300 kosten