3A (35i)
VW Passat B3 & B4:

ZKD VW Passat wechseln

• VW Passat 3A (35i) Ticker
  • VW Passat B3 & B4 Forum
  • VW Passat 3A (35i) Blogs
  • VW Passat 3A (35i) FAQ
  • VW Passat 3A (35i) Tests
  • VW Passat 3A (35i) Marktplatz
  • Exklusiv

ZKD VW Passat wechseln

Themenstarter

Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Bei meinen Passat ist die ZKD durch und die Kühlwasserpumpe gibt schon seit längeren Lagerschadengeräusche von sich. Zahnriemen habe ich auch gleich mit beschafft , sowie ZKD, Oelwannendichtung und Ventieldeckeldichtung.

Jetzt brauche ich noch ein paar tip's in Bezug auf Zahnriemen wechseln und Kühlwasser auffüllen. Außerdem benötige ich noch die Drehmoment-werte und die Reihenfolge zum Festziehen.

Ich habe einen Passat Variant

Bj. 01. 1994

1,8 l , 90 Ps

Motor: ABS

MfG

AST

shephert shephert

Wiederholungstäter

auf jeden Fall die Stellung der Zahnräder markieren, sonst stimmen die Steuerzeiten nicht mehr, wenn die Räder falsch einstellst.

Und wenn du schonmal dabei bist ersetze am besten auch gleich die Dehnschrauben vom Zylinderkopf, denn die musst du ja eh rausnehmen um die ZKD zu ersetzen.

Die Reihenfolge wäre:

10 - 4 - 2 - 6 - 8

7 - 5 - 1 - 3 - 9

Jede Schraube wird im ersten Durchgang mit 40 Nm angezogen.

Im zweiten Durchgang wird jede Schraube mit 60 Nm angezogen.

Anschließend werden alle Schrauben noch einmal um 1/2 (180°) Umdrehung weiter gedreht. Hierbei sollte man nicht (!!) absetzen.

Themenstarter

ZKD wechseln

Hallo Shephert,

danke für die Hinweise!

Ich weiß zwar nicht, was mit Dehnschrauben gemeint ist (mache das zum ersten mal am Auto, sonst habe ich es an Dieselloks gemacht, da war ein Zylinderkopf fast so groß wie der Motor vom Auto), aber ich werde mal bei VW welche besorgen gehen. Muß das jetzt am Wochenende über die Bühne bekommen, da ich nächstes wegfahren will.

Muß ich die Teile eigentlich abspülen (wegen dem Oel-Wasser Zeug )?

Muß das Thermostat eigentlich mit gewechselt werden?

MfG

AST Biker

shephert shephert

Wiederholungstäter

Dehnschrauben sind jene Schrauben, mit denen der Zylinderkopf auf dem Motorblock befestigt ist.

Und die Schrauben heißen "Dehnschrauben", weil die sich etwas dehnen beim anziehen. Desweiteren könnten "normale" Schrauben den Vibrationen und Drücken im Motor evtl. nicht stand halten und brechen/reißen/bersten.

Du musst auf jeden Fall die Reste der alten Dichtung entfernen. Gibt da auch nen Entfernen für.

Abspülen solltest du es nicht, eher reinigen ;)

Anschließend das Kühlwasser komplett neu machen und nen Öl und Ölfilter- Wechsel.

Themenstarter

Hallo Shephert,

werde es mal am Wochenende in Angriff nehmen.

Hoffe doch, es klappt alles (Dank Deiner Hinweise). Ansonsten melde ich mich noch mal.

MfG

AST Bike

Mickie Mickie

Passat Fahrer

ZKD VW Passat wechseln

Moin

Ich empfehle unbedingt einen Rep.Leitfaden, denn dort steht alles wichtige drin, auch die Anzugsreihenfolge der Kopfschrauben...

Selbst ich als Schrauber habe mir für meinen "neuen" Passat mit AFN Motor ein solches Buch geholt, die 18 Euro sind gut angelegt.

Gruss mickie

Dehnschrauben - was ist denn das für eine Wortschöpfung ? Was soll sich denn da speziell dehnen?

Wärmeausdehnungskoeffizient, Elastizitätsmodul u. mind. Zugfestigkeit sind physikalische Größen, die dem Schraubenstahl sowiso zueigen sind.

Das einzige was an diesen Schrauben besonders ist, ist die Gewindegröße. (Und wahrscheinlich der Preis)

Ich bin jedoch gerne bereit, etwas dazu zu lernen...

Mickie Mickie

Passat Fahrer

Moin

Die Lehre der Schrauben ist eine Wissenschaft!

Eine Dehnschraube wird beim sachgerechten Anzug in der Länge gestreckt, und darf immer nur einmal benutzt werden.

gruss Mickie

Gepard Gepard

Just hunting Rippers...

@ Messias:

Dehnschrauben ist etwas umgangssprachlich, so wie Spax.

Es sind hochfest vorgespannte Schrauben, kurz HV-Schrauben, was sich daraus ergibt, daß Du sie erst nit einem Drehmoment vorspannst, und dann noch die 180° draufsetzt. Erst die machen die Sache knackig fest.

Baust Du die aus, kannst Du sie, wie Mickie sagte, nur noch für niedere Zwecke benutzen.

Hab noch was vergessen:

Je nach Motor ist es mehr die Spannrolle, die jault, als die Wasserpumpe.

Hab ich noch nie was von gehört - klingt aber interessant .

Speziell würde mich interessieren: Werden diese Schrauben erst durch die Montage zu "Dehnschrauben" oder steckt womöglich ein exotisches Fertigungsverfahren dahinter??? (Das sind vergütete Schrauben, aber das ist ja nix exotisches).

Ich kann mir nur vorstellen, daß der Kombination: Alu, Dichtung u. Stahl - durch die spezielle Anzugstechnik (180° stellt ja nicht nur eine Kraft, sondern auch einen Weg dar) - die Möglichkeit der Dehnung gegeben wird.

Und HV steht bestimmt nicht für "hochvorgespannt" - entweder ist das in Kombination mit ner Zahl die Bezeichnung für die Vickershärte oder es sagt einfach nur,

das sie vergütet sind.

Für nähere Infos wär ich dankbar

Ach ja, ich habe meine Schrauben einfach wieder eingebaut - ich weiß, das macht man nicht ...

Gepard Gepard

Just hunting Rippers...

ZKD VW Passat wechseln

*g*

Uih, jetzt wird es fachlich.

Echte Dehnschrauben sind in DIN 2510 beschrieben.

Für Wärmekraftmaschinen und hohe Temperaturen bis 650°, aus warmfestem Stahl nach DIN 17240.

Vereinfacht gesagt:

Dehnschrauben haben einen dünneren Schaft, als das Gewinde ist. Dieser nimmt die Wärmebeanspruchung auf. Die Übergänge zwischen Kopf / Mutter und Gewinde sind nach DIN ausgerundet.

180° - denk mal nach, das ist weder eine Kraft noch ein Weg, es ist ein Drehmoment!

Was machst Du mit einem Drehmo-Schlüssel?

Drehen, bis es knackt.

Und, was hast Du dann aufgebracht?

Du hast einen Hebelarm bewegt und dafür eine Kraft aufgewendet,

Drehmoment = Kraft * Hebelarm, und nichts anderes sind die 180°.

HV: Schludrige Abkürzung, besser: Hv.

Nee, das ist ist hier wirklich nicht die Vickershärte :-)

Zitat:

Ach ja, ich habe meine Schrauben einfach wieder eingebaut - ich weiß, das macht man nicht ...

Ach, bei den alten Dingern, die nur mit Dremoment angezogen wurden, hab ich das auch schon gemacht. Vorher aber alles Wasser, Öl und Dreck aus den Gewinden raus!

Gepard Gepard

Just hunting Rippers...

Unser Neuer-Messias hat das in einem neuen Thread gepostet, ich kopier es hier mal rein.

Vergleich Dehnschrauben mit Starrschrauben:

http://www.thomsen-harpstedt.de/thomsen/dehnstarr.pdf

VW Passat B3 & B4: ZKD VW Passat wechseln

schliessen zu
Aktuelle Umfragen
Diskutieren
Andere Umfragen Alle Umfragen
Kommende Veranstaltungen Alle Veranstaltungen

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • ZKD VW Passat wechseln : VW Passat B3 & B4 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH