9-3
Saab 900-II, 9-3:

Zittrige Lenkung nach Überfahren eines grösseren Brockens auf BAB

• Saab 9-3 Ticker
  • Saab 900-II, 9-3 Forum
  • Saab 9-3 Blogs
  • Saab 9-3 FAQ
  • Saab 9-3 Tests
  • Saab 9-3 Marktplatz
Saab 900 I , Saab 900 II , Saab 9-3 YS3D

Zittrige Lenkung nach Überfahren eines grösseren Brockens auf BAB

Themenstarter

Hallo zusammen --

konnte letztens nicht mehr Ausweichen auf der BAB und bin mit Tempo 130 über einen recht grossen Stein gefahren byw. fahren müssen. Es hat nicht sonderlich gekracht und der Reifen scheint OK zu sein, jedenfalls verliert er keine Luft. Bin seit dem auch schon eine Weile gefahren.

Nach dem Vorfall bemerke ich aber, dass das Lenkrad bei Tempo 40-50 hin- und herwackelt, schon sichtbar und fühlbar und es bei Tempo 130 aber schon nicht mehr sichtbar aber leicht fühlbar ist. Ansonsten ist der Geradeauslauf tadellos, es zieht nicht weder nach links noch nach rechts; der Wagen fährt zwar gerade aus, aber ständig dieses Zittern am Lenkrad kann ja nicht OK sein ..... wer wagt eine Ferndiagnose, was passiert sein könnte bzw. was sage ich dem Händler, wo er als erstes schauen soll (nicht dass er erst stundenlang sucht und am Schluss erst was findet .....) ??

Danke vielmals

...ich würde zu erst die Reifen auf der Hebebühne überprüfen lassen, ob es nicht doch irgendwelche Ausbeulungen nach innen gibt, kommt ja drauf an wie der Reifen den Stein getroffen hat, mehr innen, mehr außen, meht mittig. Vielleicht ist die Felge aus ihrer Dreh-Ebene herausgebogen worden und eiert deswegen. Bei der Gelegenheit auch gleich die Aufhängung und Längsträger nachsehen und dann die Geometrie messen lassen. Ist vielleicht eine Stunde Arbeit, kann also nicht die Welt kosten. Ich würde es bei einem guten Reifenhändler untersuchen lassen. Der "tadellose" Geradeauslauf mit Vibrationen kann vieles bedeuten, dem würde ich nicht trauen.

Linear Cycle Linear Cycle

im bl. Forum "der41kater"

AUF JEDEN FALL Rad und Reifen überprüfen lassen!!!

Nach Deiner Beschreibung hat die Felge jetzt auf der Innenseite einen Schlag und der Reifen hat vermutlich ebenfalls gelitten...einen sogenannten Durchschlag, der sich erst im Laufe der Zeit durch eine Beule an der Flanke bemerkbar machen wird. Ein Reifenplatzer ist dann vorprogrammiert...ein Reifen vergisst nichts!!!

Im eigenen Interesse und auch im Interesse der restlichen Verkehrsteilnehmer solltest Du zügigst einen Reifenhändler aufsuchen.

Und wenn die Felge verformt ist, dann hat der Reifen auch eine Macke im Unterbau/Karkasse, und sollte erneuert werden. Auch, wenn man nix am Reifen sieht!!!

• 1x
Themenstarter

Reifen ersetzt, waren ohnehin fällig und siehe da, Problem erledigt!!

War tatsächlich so, wie mir hier aufgezeigt worden war. Der Reifen hatte innen eine schadhafte Stelle, ich habe da nichts gesehen gehabt, weder von aussen noch von innen als der Reifen abmontiert war, das Beste ist aber: Der Typ (war ein älterer Herr) hat mit blossem Augen erkannt, wo die schadhafte Stelle war. Er konnte mit dem Daumen den Reifen an dieser Stelle fast umstülpen, das drahtgeflecht innen muss wohl kaputt sein, an anderer Stelle war der Reifen nur mit Hilfe einer Stange umzustülpen ..... na wie auch immer, jetzt fahre ich hinten die fast nagelneuen UniRoyal RS2 und vorne 2 neue Michelin Pilot Sport 2 und alles ist wieder fein, kein Zittern mehr, kein Eiern mehr in der Lenkung, etc., etc ....

Besten Dank nochmals!!

Saab 900-II, 9-3: Zittrige Lenkung nach Überfahren eines grösseren Brockens auf BAB

schliessen zu

Fahrzeug Tests

Design:
Größe:
Zum Seitenanfang
  • Zittrige Lenkung nach Überfahren eines grösseren Brockens auf BAB : Saab 900-II, 9-3 (Permalink) | (c) 2001-2012 MOTOR-TALK GmbH