ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zirpen/ Quietschen am Keilrippenriemen im kalten Zustand des Motors

Zirpen/ Quietschen am Keilrippenriemen im kalten Zustand des Motors

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 25. August 2012 um 8:16

Hallo,

ich habe mit meinem S210 270 CDI Bj 2002 Laufleistung 158 tsd folgendes Problem:

Zirpen/ Quietschen am Keilrippenriemen im kalten Zustand des Motors. Das Geräusch ist nicht kontinuierlich sondern rollierend und steigt mit der Drehzahl des Motors.

Der Keilrippenriemen ist „neu“ , hat ca. 3000 km gelaufen. Ich habe gestern das Riemenspannelement gegen ein neues getauscht. Keine Beseitigung des Problems.

An den anderen angeschlossenen Komponenten und Laufrollen kann ich keine defekten Lager oder ähnliches feststellen.

Wenn ich mit geöffneter Motorhaube vor dem Wagen stehe , kann man das Geräusch auf der rechten Seite ( in Fahrtrichtung links ) im Bereich der Hydraulikpumpe Servolenkung oder dem darunterliegenden Kompressor der Klimaanlage lokalisieren. Ich denke aber , dass an diesen Komponenten nichts defekt ist weil :

Wenn ich Wasser auf die Innenseite (gerippte Seite ) des Keilrippenriemens mit einem Pinsel auftrage ist das Geräusch für eine Zeit verschwunden und kommt dann wieder wenn das Wasser abgearbeitet oder verdunstet ist.

Hat einer von euch diesen Fehler schon mal gehabt oder eine Idee wo ich noch ansetzen kann ?

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. September 2012 um 17:37

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen,

hier nun noch meine Darstellung wie ich die Sache zu Ende gebracht habe !

Freilauf der Lichtmaschine gewechselt, Riemenspanner gewechselt

Nach der Info aus dem Forum habe ich den Freilauf im Antriebsrädchen der Lichtmaschine getestet.

Ich wusste bis dahin gar nicht das dort ein Freilauf vorhanden ist. Dieser hatte sich fest gesetzt. Also keine Freilauffunktionalität mehr vorhanden. Der Freilauf läuft (auch im neuen Zustand ) nicht so leicht wie ein Fahrradfreilauf. Wenn man aber das Antriebsrädchen der Lima bei abgenommenen Riemen beschleunigt ist in einer Richtung ein Freilauf vorhanden in der anderen Richtung nicht.

Ein defekter Freilauf führt zu einem deutlich unruhigeren Lauf des Riementriebs !!

Dies kann die Ursache für Geräusche am Keilrippenriemen sein.

Ich konnte beobachten, dass der Riemenspanner bei Leerlaufumdrehungzahl recht viel in Bewegung war.

Ich habe dann den Freilauf und den Spanner mit Spannrolle gewechselt.

Für das Wechseln des Freilaufs benötigt man ein Spezialwerkzeug, das das man sich in „der Bucht“ kaufen kann.

Zu achten ist auf die kurze Bauform mit Gesamtlänge von ca. 65mm, sonst muss man auch noch den Lüfter des Kühlers ausbauen !

Wichtig für das Lösen des Freilaufs von der Lichtmaschine :

Der Freilauf ist mit dem 33tlg Vielzahn mit „ normaler“ Drehrichtung des Gewindes auf die Welle der Lima aufgeschraubt.

Heißt also für das Lösen der Verbindung :

Den 33tlg Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen und den XZN M10 Vielzahn Schlüssel der in der Welle der Lima steckt im Uhrzeigersinn drehen. Viel Spass beim Lösen, die Verbindung sitzt gut fest und man zweifelt schon, ob ein so kleiner Schlüssel diese Kraft vertragen kann.

Das Geräusch war nach dem Tausch dieser Komponenten fast verschwunden aber eben nicht zu 100%.

Dieses leichte Quietschen, wahrscheinlich verursacht durch eine Stelle am Riemen war im kalten Zustand des Fahrzeug für ca. 1 km zu hören, anschließend war es weg.

 

Ich habe dann noch den Riemen gegen einen neuen getauscht, den ich mir glücklicherweise gleich mit besorgt hatte.

Nach dem Einbau des neuen Riemens ist jetzt Ruhe. Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Ich hoffe dem einen oder anderen mit dieser Schilderung geholfen zu haben.

Gruss Thomas

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 25. August 2012 um 8:16

Hallo,

danke für eure Rückmeldungen,

hier nun noch meine Darstellung wie ich die Sache zu Ende gebracht habe !

Freilauf der Lichtmaschine gewechselt, Riemenspanner gewechselt

Nach der Info aus dem Forum habe ich den Freilauf im Antriebsrädchen der Lichtmaschine getestet.

Ich wusste bis dahin gar nicht das dort ein Freilauf vorhanden ist. Dieser hatte sich fest gesetzt. Also keine Freilauffunktionalität mehr vorhanden. Der Freilauf läuft (auch im neuen Zustand ) nicht so leicht wie ein Fahrradfreilauf. Wenn man aber das Antriebsrädchen der Lima bei abgenommenen Riemen beschleunigt ist in einer Richtung ein Freilauf vorhanden in der anderen Richtung nicht.

Ein defekter Freilauf führt zu einem deutlich unruhigeren Lauf des Riementriebs !!

Dies kann die Ursache für Geräusche am Keilrippenriemen sein.

Ich konnte beobachten, dass der Riemenspanner bei Leerlaufumdrehungzahl recht viel in Bewegung war.

Ich habe dann den Freilauf und den Spanner mit Spannrolle gewechselt.

Für das Wechseln des Freilaufs benötigt man ein Spezialwerkzeug, das das man sich in „der Bucht“ kaufen kann.

Zu achten ist auf die kurze Bauform mit Gesamtlänge von ca. 65mm, sonst muss man auch noch den Lüfter des Kühlers ausbauen !

Wichtig für das Lösen des Freilaufs von der Lichtmaschine :

Der Freilauf ist mit dem 33tlg Vielzahn mit „ normaler“ Drehrichtung des Gewindes auf die Welle der Lima aufgeschraubt.

Heißt also für das Lösen der Verbindung :

Den 33tlg Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn drehen und den XZN M10 Vielzahn Schlüssel der in der Welle der Lima steckt im Uhrzeigersinn drehen. Viel Spass beim Lösen, die Verbindung sitzt gut fest und man zweifelt schon, ob ein so kleiner Schlüssel diese Kraft vertragen kann.

Das Geräusch war nach dem Tausch dieser Komponenten fast verschwunden aber eben nicht zu 100%.

Dieses leichte Quietschen, wahrscheinlich verursacht durch eine Stelle am Riemen war im kalten Zustand des Fahrzeug für ca. 1 km zu hören, anschließend war es weg.

 

Ich habe dann noch den Riemen gegen einen neuen getauscht, den ich mir glücklicherweise gleich mit besorgt hatte.

Nach dem Einbau des neuen Riemens ist jetzt Ruhe. Ich hoffe es bleibt jetzt so.

Ich hoffe dem einen oder anderen mit dieser Schilderung geholfen zu haben.

Gruss Thomas

Wenn das Geräusch weg ist, sobald Du Wasser auf den Riemen gibst, dann kann es ja nur der Riemen sein...

Versuche mal, auf die Rippenseite des Riemens etwas Glyzerin aufzutragen.

Aber vermutlich wird das Geräusch bald wiederkommen.

Ich hatte das früher auch, nach dem Riemenwechsel war es weg.

Vielleicht hast Du keinen Originalriemen, sondern ein Billigteil gekauft ?

Ansonsten hätte ich vermutet, daß es eine Umlenkrolle ist. Deren Lager laufen gerne trocken und dann pfeifen sie.

Ich habe ein ähnliches problem bei mir ist das geräusch allerdings nur im leerlauf zu hören. Wenn die drehzahl ansteigt verschwindet das geräusch. Den keilrippenriemen habe ich bereits ersetzt.

P.s. Die groß und kleinschreibung stimmt nicht da dieser text per spracheingabe vom handy eingegeben wurde.

 

Hat da jemand vielleicht noch einen tipp? Lockere lagerrollen habe ich ebenfalls nicht feststellen können.

gruß

Hallo Thomas,

ich hatte bis vor kurzem 8 Jahre mehr oder weniger Dauerquietschen beim Riemen in meinem Jeep. Abhilfe hat nach zig teuren und erfolglosen Reparaturversuchen jetzt ein besserer Riemen aus USA gebracht. Nennt sich Gatorback und kommt von Goodyear. Keine Ahnung, ob die auch welche für den MB im Sortiment haben. Die sind jedenfalls wesentlich hochwertiger gemacht und greifen wesentlich besser.

Schau vorher vielleicht auch mal, ob irgendwelche Ablagerungen auf dem Riemen sind. Bei mir war das unerklärlicherweise immer wieder so. Könnte z.B. von Konservierungsfett in der Motorhaube kommen oder so.

Grüße Dirk

Themenstarteram 25. August 2012 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Wenn das Geräusch weg ist, sobald Du Wasser auf den Riemen gibst, dann kann es ja nur der Riemen sein...

Versuche mal, auf die Rippenseite des Riemens etwas Glyzerin aufzutragen.

Aber vermutlich wird das Geräusch bald wiederkommen.

Ich hatte das früher auch, nach dem Riemenwechsel war es weg.

Vielleicht hast Du keinen Originalriemen, sondern ein Billigteil gekauft ?

Ansonsten hätte ich vermutet, daß es eine Umlenkrolle ist. Deren Lager laufen gerne trocken und dann pfeifen sie.

Der Riemen ist von Continental, zwar nicht bei Mercedes gekauft entspricht aber von der Bezeichnung dem Originalteil.

Ob es dann von Conti noch verschiedene Qualitäten mit der gleichen Nr. 6PK2270/2275 gibt kann ich nicht beurteilen.

Zitat:

Original geschrieben von tobl

 

Der Riemen ist von Continental, zwar nicht bei Mercedes gekauft entspricht aber von der Bezeichnung dem Originalteil.

Ob es dann von Conti noch verschiedene Qualitäten mit der gleichen Nr. 6PK2270/2275 gibt kann ich nicht beurteilen.

Hallo,

ist der 6PK2270/2275 nicht von SKF bzw. Dayco o.Ä?

Wenn er 2275mm lang ist dürfte er zu lang sein.

Für den Riemen des 270CDI ist die Bezeichnung bei Conti: Contitech 6PK2271 also 2271mm lang.

am 25. August 2012 um 14:06

Am 430er hatte ich anfangs auch ein Quitschen, das ich mit dem Riementrieb in Verbindung brachte. Nachdem ich Spanner und Umlenkrolle erneuert habe, keine Besserung.

Auf der Hebebühne haben wir das Geräusch lokalisiert. Waren 2 abgerissene Auspuffhalterungen, die haben am Auspuff gescheuert und ein quietschendes Geräusch erzeugt. Wieder dran geschweißt ...alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Waren 2 abgerissene Auspuffhalterungen, die haben am Auspuff gescheuert und ein quietschendes Geräusch erzeugt. Wieder dran geschweißt ...alles gut.

Sachen gibts... Da fliegt mir doch das Blech weg... :D

Themenstarteram 25. August 2012 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Zitat:

Original geschrieben von tobl

 

Der Riemen ist von Continental, zwar nicht bei Mercedes gekauft entspricht aber von der Bezeichnung dem Originalteil.

Ob es dann von Conti noch verschiedene Qualitäten mit der gleichen Nr. 6PK2270/2275 gibt kann ich nicht beurteilen.

Hallo,

ist der 6PK2270/2275 nicht von SKF bzw. Dayco o.Ä?

Wenn er 2275mm lang ist dürfte er zu lang sein.

Für den Riemen des 270CDI ist die Bezeichnung bei Conti: Contitech 6PK2271 also 2271mm lang.

Du hast recht. Ich habe mich nur beim Abschreiben versehen.

Die Bezeichnung des Riemen von Conti ist 6PK 2271.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Waren 2 abgerissene Auspuffhalterungen, die haben am Auspuff gescheuert und ein quietschendes Geräusch erzeugt. Wieder dran geschweißt ...alles gut.

Sachen gibts... Da fliegt mir doch das Blech weg... :D

Auspuff und Rippenriemen haben beim 210er eben den gleichen Quietschklang:eek::D

nee - ist nur Spass:D

Gib mal bei "Suche" Freilauf "ein und schau dir die Beträge an.

Wennd der riementrieb ist dann mal den rippenriemen innen auf der lauffläche mit kreide / talkum einschmieren. dann sollte das auch weg sein.. zumindest für einige Zeit und dann kann man andere dinge ausschließen.. Zirpen kommt häuffig immer davon das Antriebskräfte nicht korrekt übertragen werden und das Rutschen wenn auch nur wenig dann als zierpen hörbar eventuell ist irgend ein Verbraucher schwergängig oder hydr. leitung gequetscht ?? JOL:

Es könnte auch die Kurbelwellen Riemenscheibe sein. Bei mir war es jedenfalls so. Diese läuft unrund (Gummi verabschiedet sich) und dadruch kommt bei niedrigen drehzahlen das zirpen/Quietschen zustande.

Themenstarteram 26. August 2012 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von db-fuchs

Gib mal bei "Suche" Freilauf "ein und schau dir die Beträge an.

@ db-fuchs

Freilauf der Lichtmaschine ist ein guter Tipp. Vielen Dank.

Ich habe mir die Beträge dazu angesehen und war anschließend noch mal in der Grube. :-)

Der Freilauf sitzt fest. Wenn man den Generator an der Riemenscheibe beschleunigt ist zu keiner Seite ein Freilauf festzustellen.

Könnte also passen.

Ich werde den Freilauf die nächsten Tage wechseln und über das Ergebnis berichten.

Gruss Thomas

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Zirpen/ Quietschen am Keilrippenriemen im kalten Zustand des Motors