ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo Hebebühne fährt nicht

Zippo Hebebühne fährt nicht

Themenstarteram 24. April 2016 um 16:33

Hallo zusammen,

ich habe mir eine gebrauchte Hebebühne zugelegt. Nach Aussage des Vorbesitzers lief sie bis zum Ausbau und nur die Verkabelung zum Kettenbruchschalter im Bodenrahmen wurde beim Abbau entfernt.

Diese habe ich testhalber wieder hergestellt, aber sie fährt nicht.

Es ist die Zippo 1102 von 1976.

Meine Frage ist, ob es Endpositionen gibt, weshalb die Bühne nicht mehr fährt?

Oder gibt es jemanden von euch der aus der Augsburger Gegend ist und hat Erfahrung mit Zippo Hebebühnen hat und mir helfen könnte?

Vielen Dank für jede Hilfe,

Oleonline

Beste Antwort im Thema

Hallo Oleonline,

 

meine Zippo 1111 hat sicher noch gefühlte 8 Endschalter oder was meinst du mit Endpositionen?

Sind alle drei Phasen vorhanden, eventuell mal 2 Phasen tauschen. Eventuell ist die Bühne auf einen Endschalter gelaufen und wegen falscher Drehrichtung fährt der Hubschlitten nicht den Endschalter frei.

Die Schütze mal manuell betätigt?

Von der Schaltung her scheint mir das gleich meiner 1111 dessen Schaltbild hier iwo zu finden ist. Ich suche mal danach.

 

Gruß

Edit:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677116

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Oleonline,

 

meine Zippo 1111 hat sicher noch gefühlte 8 Endschalter oder was meinst du mit Endpositionen?

Sind alle drei Phasen vorhanden, eventuell mal 2 Phasen tauschen. Eventuell ist die Bühne auf einen Endschalter gelaufen und wegen falscher Drehrichtung fährt der Hubschlitten nicht den Endschalter frei.

Die Schütze mal manuell betätigt?

Von der Schaltung her scheint mir das gleich meiner 1111 dessen Schaltbild hier iwo zu finden ist. Ich suche mal danach.

 

Gruß

Edit:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=677116

Themenstarteram 24. April 2016 um 17:29

Hallo Golfschlosser,

vielen Dank für die Antwort. Die Bühne wurde ganz nach unten gefahren abgebaut.

Die Phasen habe ich bereits vertauscht aber ohne Erfolg. Das Schaltbild hatte ich auch bereits gefunden, danke. Werde morgen mal auf Fehlersuche gehen.

Was meinst du mit "Die Schütze mal manuell betätigt?"

Gruß,

Oleonline

Den Schütz kann man auch durch Druck mit nem Schraubendreher schalten (manuell).

Themenstarteram 24. April 2016 um 17:44

Hallo Golfschlosser,

ich habe von Consul den Montageplan der Zippo 1111 zugeschickt bekommen (hier)

Unter Punkt 5 (S.9/10) steht da "Verbindungskabel Gegensäule anschließen". Was ist das für ein Kabel in deinem Schaltplan? Das finde ich bei mir nicht.

Kanst du mir das mit dem Schütz genauer beschreiben (vielleicht am Bild?)

Vielen Dank,

Oleonline

1. Deine Kette sollte sich im Bereich des Spanners nicht berühren.

2. Auf den Schützen habe ich dir jeweils 2 Markierungen gesetzt, auf dem Foto kann ich dies leider nicht so genau sehen, erst mal nur kurz antippen, nicht dass die Hubmuttern viel weiter nach unten fahren. Hier sind dann die Endschalter wirkungslos!

3. Auf dem Schaltplan sind 2 Klemmkästen (L2 + L3), alles was dazwischen ist, muss von der Motorseite zur angetriebenen Seite. Ob das aber genauso an deiner Bühne ist, weiß ich nicht. Deine ist zwei Jahre älter, daher könne da auch paar Endschalter fehlen. Das Prinzip sollte aber weitgehend gleich sein. Heißt, dass auf der Strecke, kein Endschalter offen sein darf.

Unbenannt-x
Themenstarteram 25. April 2016 um 10:28

Also über die Schützen läuft die Bühne kurz an, dann springen aber 2 Sicherungen der Starkstrom-Absicherung raus.

Die Verkabelung der Endschalter habe ich analog (etwas anders bei meiner 1102) hinbekommen.

Nur leider läuft sie noch nicht.

Hallo Oleonline,

jetzt würde ich die Hubmuttern mal freilegen, Nicht das da eine Hubmutter auf die Sicherungsmutter durchgeschlagen ist. Als nächstes mal versuchen, ob sich die Hubspindeln manuell überhaupt drehen lassen. Dazu oben auf der Spindel (die ohne Motor) nen Ringschlüssel ansetzen und drehen, sodass die Hubschlitten seine Endlage verlässt.

Hoffentlich hat man dich hier nicht übern Tisch gezogen. Hebebühnen, die man nicht selbst in Betrieb gesehen hat, sind immer ein Risiko für den Käufer.

An meiner war das genauso, was der Verkäufer aber nicht verheimlicht hatte und noch einen Satz Sicherungsmuttern dazugelegt hat. Diese habe ich dann umgebohrt zur Hubmutter.

 

Gruß

Themenstarteram 25. April 2016 um 15:47

Bevor die Sicherung geflogen ist haben sich beide Hubschlitten 2cm nach oben bewegt... Die Frage ist nur warum die Sicherung fliegt. Die Verkabelung habe ich überflogen, soweit iO. Es scheint mir, dass aus den Schützen der Kurzschluss kommt ("Blitze").

Da ich den Verkäufer kenne, kann ich das "über den Tisch ziehen fast ausschließen". Nur leider ist er altersbedingt nicht mehr ansprechbar :-(

Kann die Kette zu fest sein? Zum manuellen Drehen der Hubspindeln muß die Kette eh runter, oder?

Danke & Gruß

Oleonline

Ich würde die Kette zumindest vorerst drauf lassen. Die Schütze blitzen ja oft nur durch das Schalten. Ob da sonst noch was im Argen liegt, kann ich zumindest aus der Ferne nicht beurteilen.

Themenstarteram 27. April 2016 um 6:35

Wie ist denn dein Kraftstromanschluß abgesichert? Kann es sein, dass der Startstrom zu hoch ist?

Die Spindeln lassen sich manuell mit nem Schraubenschlüssel einfach in beide Richtungen drehen und so hoch und runterdrehen.

Ich wollte mal den Motor vom Schütz trennen und gucken, ob der Motor ne Macke hat und ob der Schütz allein anzieht, ohne dass die Sicherung fliegt...

3 x 16 Ampere.

Themenstarteram 27. April 2016 um 20:34

B16A oder C16A?

Themenstarteram 28. April 2016 um 19:50

Warum auch immer, die Bühne läuft jetzt. Habe die Kontake nochmal neu gesteckt und siehe da, läuft wie neu...

Super! Vielen Dank für die Hilfen Golfschlosser!

Gerne geschehen! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Zippo Hebebühne fährt nicht